ANZEIGE

Mapex Black Panther “Cherry Bomb” Test

Praxis

Die Klangeigenschaften von Kirschholz lassen sich am besten als Melange aus Birke und Ahorn beschreiben. Der kräftige Attack und die prägnanten Höhen der Birke, vermischt mit dem ausgeprägten mittigen Charakter und dem Volumen des Ahorns, ergibt den besonders knackigen Klang der Cherry Bomb. Kein Frage, das ist der Kandidat mit den lebendigsten Obertönen diese Testreihe. Mit “lebendig” meine ich sehr präsent, aber nicht unkontrollierbar. In mittlerer Stimmung gefällt mir die Trommel wegen des ausgewogen Klanges schon sehr gut. Aber in tiefer Stimmung und massiv gedämpft haut mich der Ton der Snaredrum fast um. Anhand der Audiobeispiele könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Wie auch bei den bisher getesteten ,Black-Panther-Snares fällt mir die gnadenlos gute Teppich-Ansprache sofort auf. Die neue Snare-Abhebung und der hochwertige Teppich kommen klanglich voll zur Geltung. Der dünne Kessel kommt gut in Schwung, weshalb die Snaredrum nicht nur knackig, sondern auch voll klingt. Es entsteht eine wohltuende Tiefe im Klang – wohltemperiert sozusagen.

Das Snarebed dieses Black Panthers ist circa zwei Millimeter tief
Das Snarebed dieses Black Panthers ist circa zwei Millimeter tief

Bei hoher  und mittlerer Stimmung kommen vor allem die ausgeprägten Mitten des intensiven Attacks zum Vorschein. Dank des neuen Spannreifens klingt die Snaredrum auch bei sehr kräftiger Spielweise immer noch angenehm. Allzu aggressive Höhen und fiese Mitten werden durch den Spannreifen stark reduziert. Ihr könnt richtig Gas geben, ohne dass es in den Ohren klingelt.
Auch bei starker Dämpfung sind immer noch feine Nuancen im oberen Mittenbereich zu hören. Im  Audiobeispiel „gedämpft“ kann man das sehr gut hören. Ich habe die Snaredrum sehr tief gestimmt und stark gedämpft. Von einem dumpfen Klang kann aber überhaupt nicht die Rede sein. Der Attack ist klar und deutlich und im Zusammenspiel mit der superben Teppichansprache entsteht ein klares und offenes Klangbild. Ich bin wirklich überzeugt!

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung Mittlere Stimmung Tiefe Stimmung Gedämpft Sidestick Im Set
Kommentieren
Profilbild von Knecht ruprecht

Knecht ruprecht sagt:

#1 - 17.04.2023 um 20:23 Uhr

0

ohne frage ein Spitzenklang.und der preis auch. Eine Anschaffung,die sich lohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo