Manley Nu Mu Test

Fazit

Auch wenn der Preisunterschied zum Vari Mu signifikant ist, bleibt der Manley Nu Mu doch ein hochpreisiges Gerät, an das entsprechende Anforderungen gestellt werden dürfen, damit es sein Geld auch wert ist. Hier kann man jedoch grünes Licht geben: Das Konzept ist erfrischend modern, die Umsetzung Manley-typisch nicht von schlechten Eltern. Der Nu Mu hat ein klar umrissenes Aufgabengebiet auf dem Feld der eher sanft-zurückhaltenden Verdichtung. Dieses erfüllt er mit Bravour, wobei die zahlreichen Zusatzfunktionen sinnvoll zugeschnitten wurden, was ein weiteres mal Manleys Erfahrung beweist. Nichtsdestotrotz bleibt der Nu Mu ein recht üppig ausgestattetes Gerät, mit dessen Bedienung man sich erst einmal zurecht finden muss – aber das lohnt sich! Klar handelt es sich hier um ein substanzielles Investment, aber Manley beweist ein weiteres Mal, dass sie es einfach drauf haben.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Klangeigenschaften
  • Fertigungsqualität
  • modernes Gerätekonzept
  • nützliche Zusatzfunktionen wie Sidechain-Filter und „HIP“-Modus
  • Warm-Up-Funktion
Contra
  • Layout der Schalter etwas unübersichtlich
Artikelbild
Manley Nu Mu Test
Für 3.299,00€ bei
manley_numu_gear_04
FEATURES UND SPEZIFIKATIONEN
  • Stereo-Röhrenkompressor mit Transistor-Ausgangsstufe
  • Eingangsübertrager
  • Comp-/Limit-Modus
  • Sidechain-Filter
  • „HIP“-Funktion sorgt für Kompression leiserer Passagen, ohne dass Transienten plattgebügelt werden
  • Preis: € 3450,– (UVP)
Hot or Not
?
manley_numu_gear_01 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Stefan

Stefan sagt:

#1 - 30.03.2017 um 19:52 Uhr

0

Halloerstmal vielen Dank für den Test, Hannes !!!
Bezüglich der Soundfiles habe ich jedoch eine Frage: ich wollte die Soundfiles runterladen um sie im Studio anzuhören. Dabei habe ich festgestellt, dass die Dateien unter dem Namen "Manley Elop..." laufen. Nun ist die Frage, ob dies Soundfiles hier versentlich eigentlich die des Elop Kompressors sind oder ob nur die Bezeichnung der Files falsch gemacht wurde. Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.
Herzlichen Dank

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 31.03.2017 um 06:19 Uhr

    0

    Hallo Stefan,Du hast vollkommen recht, das sind tatsächlich die gleichen Files wie beim ELOP-Test. Ich habe Hannes informiert und nach den korrekten Files gefragt. Sobald ich die habe, setze ich die richtigen Verknüpfungen. Danke dass Du so aufmerksam warst und uns das mitgeteilt hast!Beste Grüße, Nick Mavridis (Redaktion Recording)

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)