ANZEIGE

Mackie ProFX10v3, ProFX12v3 und ProFX16v3 Test

Fazit

Mit der ProFXv3-Serie rückt das Portfolio an Mackies Mischpulten sehr eng zusammen. Es fehlt nicht mehr viel zu der aktuellen VLZ-Serie und ist ein gekonnter Spagat zwischen analogem Klang, digitalem Recording und Effekt-DSP. Die Features sind gegenüber der Vorgängerserie angewachsen, der Preis günstiger geworden und alle Mikrofonkanäle sind mit den renommierten wie hervorragend klingenden Onyx-Vorstufen ausgestattet. Die verbauten Kompressoren bieten eine echte Dynamikbearbeitung des Signals, ohne besonders färbend einzugreifen. Die USB-Schnittstelle erlaubt zwei Stereosignalen Eingang in das Pult, die am Computer frei zugewiesen werden können. Der Master des Pultes geht dann als Stereo-Stream vor dem Fader an die Aufnahmeperipherie zurück. Dabei sind Auflösungen von bis zu 24 Bit / 192 kHz möglich.
Auf den Grafikequalizer, den wir im Master der Vorgängerserie vorfanden, müssen wir bei den aktuellen ProFXv3-Modellen leider verzichten. Dafür gehören Handling, Klang und Verarbeitung eindeutig zur Oberklasse, während die Preise sich eher an der Mittelklasse orientieren. Bei den verschiedenen Modellen der ProFXv3-Serie werden wir für alle möglichen Anwendungen fündig. Sei es ein kleiner Stützmischer für Vorträge, als Basismischer für Musikschulen, als Rackmixer für Drummer oder Keyboarder, als Summierer für Heimstudios, Herzstück für Proberäume oder als günstige Konsole für ausgewachsene Livekonzerte.
Die Serie bietet für alle eine qualitativ hochwertige Lösung zu moderaten Preisen. On top bekommt ihr gleich zwei Workstations inklusive reichhaltigem Plugin Bundle mitgeliefert, AVID Pro Tools First und Tracktion Waveform OEM. Lasset die Aufnahmen beginnen: 4,5 Sterne!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • rauscharme, leistungsstarke Onyx Mic-Preamps
  • 2 x 4 Kanal USB-Bus bis 24 Bit / 192 kHz
  • USB-Ausgänge per Computer zuweisbar
  • Ein-Knopf-Kompressoren
  • 24 digitale Effekte GIGFX
  • große Mute-Taster
  • der Mackie Touch
  • Preis-Leistung
  • große Serienvielfalt
Contra
  • Grafik-Master-Equalizer fehlt
Artikelbild
Mackie ProFX10v3, ProFX12v3 und ProFX16v3 Test
Für 249,00€ bei
Analoge Mischpulte mit USB-Schnittstelle und Effektboard: Mackie ProFX10v3 – Mackie ProFX12v3 – Mackie ProFX16v3
Analoge Mischpulte mit USB-Schnittstelle und Effektboard: Mackie ProFX10v3 – Mackie ProFX12v3 – Mackie ProFX16v3
Hot or Not
?
01_Mackie_ProFX_Group_002_FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Curt Northman

Curt Northman sagt:

#1 - 04.09.2020 um 11:51 Uhr

0

Ich bin sehr froh, dass immer mehr Firmen Abstand von oldschool Grafik EQs nehmen. Zum Glück ist die Zeit der Verschlimmbesserung vorbei.

Profilbild von Superblubbi

Superblubbi sagt:

#2 - 22.10.2020 um 10:02 Uhr

0

Mich würde interessieren, ob das USB Interface des Mackie es mit Linux tut. Man könnte das zwar auf Grund der Softwarebeigaben vermuten, aber eine definitive Aussage konnte ich dazu nicht finden.

Profilbild von Markus

Markus sagt:

#3 - 20.04.2023 um 17:23 Uhr

0

Lack Qualität ist halt leider nicht so Bei mir blättert der am Muteknopf schon ordentlich ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mackie Onyx 16 Test
Test

Mackie Onyx 16 ist ein Hybrid-Mixer, der eine analoge Oberfläche mit digitalen Komponenten vereint. Bluetooth, SD-Recorder, USB-Multitrack-Recording und Digitaleffekte komplettieren die Ausstattung.

Mackie Onyx 16 Test Artikelbild

Mit dem Mackie Onyx 16 stellt sich ein neuer PA-, Live- und Studiomixer dem Bonedo.de-Test. Die aktuelle Mackie-Onyx-Serie umfasst vier Modelle, deren Bezeichnung sich jeweils auf die Menge der nutzbaren Kanäle (8, 12, 16, 24) bezieht. Allen Mixern wird das gleiche Zubehörpaket mit auf den Weg gegeben, das aus einem Quick Start Guide, je einem Netz- und USB-Kabel und einem Software-Paket besteht. Diese Baureihe verfolgt ein interessantes Hybridkonzept. Ein analoges Layout wird mit digitalen Features wie einer integrierte USB-Schnittstelle, einem SD-Karten-Recorder, Bluetooth und einer digitale Effekteinheit kombiniert. Trotz seiner beachtlichen Größe ist das Onyx 16 uneingeschränkt 19-Zoll-einbaufähig. Ein passendes 19-Zoll-Kit (Affilliate Link) ist ebenso erhältlich wie ein Dust Cover und ein extra angefertigtes Softcase für einen sicheren Transport.

Mackie CR StealthBar Test
Test

Mackie CR StealthBar, die Desktop-Lautsprecher Alternative für Gamer, Musikkonsumenten, DJ-Vorbereitungen und sogar Tonstudios im Test.

Mackie CR StealthBar Test Artikelbild

Mackie CR StealthBar im Test: Im professionellen Audiobereich ist die Firma Mackie seit Jahrzehnten einer der Hersteller, der zusätzlich zum breit gefächerten Portfolio auch Qualität zum fairen Preis garantiert. Gleichfalls konnte die Firma Mackie durch Produkte wie den CR-X Multimedia-Monitoren auf dem Consumer- bzw. Home-Entertainment-Gebiet seit geraumer Zeit punkten.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)