M-Audio-Studiopack Test

Praxis

Funktionalität und Handling
Das große Abteil eignet sich hervorragend zum Transport einer 25-Tasten-Klaviatur. Zum Testzeitpunkt war leider kein M-Audio-Gerät zugegen, daher machten wir den Praxistest mit einem Alesis-Photon25, dass wirklich kein Schmalhans ist, aber bereitwillig aufgenommen wird. Durch die mittlere Polsterung ist auch das Notebook im zweiten Fach ausreichend geschützt. Sowohl 13-er Macbook als auch das 15,4 Zoll PC-Notebook ließen sich angemessen verstauen, der 16er Widescreen musste jedoch passen (besser vielleicht: draußen bleiben?!). Mit Laptop und Keyboard ist der Innenraum dann auch weitestgehend ausgefüllt. Das Audio8-Interface von Native-Instruments fand in der größeren Seitentasche Platz, Netzteil und die Kabellagen wurden in der Vordertasche deponiert, der Kopfhörer im Deckel. Ob unser Testkandidat wohl auch für den Transport der Komponenten für die nächtliche Ableton-Live-Session geeignet ist? Arbeitet der Kreative mit kleineren Kontrollwerkzeugen, wie Akais LPD-Serie oder Korgs Nanos, dann ist die Antwort ja.

Fotostrecke: 2 Bilder Eine APC-20 beult den Rucksack an den Seiten schon ein wenig aus, hier wäre vielleicht größeres Tragewerk erforderlich.

Wer auch als DJ aktiv ist und statt Vinyl mit MIDI-Controllern arbeitet, muss nicht unbedingt in eine zweite Tasche investieren. M-Audios Studiopack ist mit gängiger Gerätschaft kompatibel. Numarks Stealth Control oder Vestax VCI-100 finden Platz in der Studiobag, selbst der Transport eines Xone:2D von Allen&Heath ist dank verstellbarer Innenteilung kein Problem. Das Netzteil vom Macbook, Multicore Audio-Kabel, USB-Verbindungen wandern in die Seitentaschen, Kopfhörer und Promo-CDs werden diesmal vorn einquartiert. Auch ein Taschenbuch und Kaugummi dürfen nicht fehlen, dann kommt auf dem Weg zum Flughafen keine Langeweile auf.

Tragekomfort
Selbst wenn das Backpack bis zum Anschlag vollgepackt ist, sitzt es noch angenehm auf dem Rücken, ohne im unteren Wirbelbereich zu scheuern. Die Polsterauflagen sind zwar nicht unbedingt dick aber sollten auch bei längeren Reisen ihren Job ordnungsgemäß verrichten. Braucht der Rücken dennoch mal eine Pause, hilft der Gurt weiter. Der Riemen ist lang genug, um die Tasche auch quer über dem Brustkorb zu schnallen. Der Tragegriff indes kann mich nicht überzeugen. Er ist mir etwas zu klein und die Gewichtsverteilung aufgrund seiner Position nicht optimal.

Hardware

 

 

Qualität

 

 

Komfort

 

 

Gewicht

 

2 Kg

Verarbeitung

 

gut

Layout

vertikal

Größe

 

47x29x19 cm

 

Polsterung

gut

Tragegriff

 

ja

Fächer

 

12

 

Standfüße

nein

Schulterriemen

 

ja, abnehmbar

Große Fächer

 

2

Nähte

gut

Rucksackgurte

 

ja, fest

Mittlere Fächer

 

2

Reißver-

schlüsse

gut

 

Polsterauflagen

light

Kleine Fächer

 

6

 

 

 

 

 

Polsterfächer

 

2

Stauraum

 

Sonstige Features

Abschließbar

 

nein

DVS

Handytasche

Adressfeld

Stifthalterungen

Herausnehmbare Trennwand

Herausn. Polstertasche

 

nein

DJ-Controller

medium

Kabelmgmt.

nein

Studio

small

Preis

57

Farbe

schwarz

 

Tabelle als PDF zum Download

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)