ANZEIGE

Ludwig Signet 105 Gigabeat Drumset Test

Praxis

Der Zusammenbau: Böckchen, wo steckst Du?
Die federleichten Ahornkessel des Ludwig Signet Drumsets sind sehr sauber verarbeitet. Auf den Fellauflageflächen sind keine Unebenheiten zu entdecken, und die senkrecht verlaufende Naht im Kesselinneren kann man zwar sehen, aber nicht fühlen. Auch die Verchromung der Hardware-Teile hinterlässt einen guten Eindruck. Der Zusammenbau des Ludwig Signet 105 Drumsets dauert etwa 20 bis 30 Minuten und bedarf im Prinzip keiner weiteren Erklärung. Vier Böckchen für die Toms und zwei für die Bass Drum werden per Stimmschlüssel angebracht, dann werden die 44 Spannböckchen in die dafür vorgesehenen Löcher im Kessel gesteckt und anschließend die Felle aufgezogen. Bei der Installation der Bassdrum-Stimmschrauben ist darauf zu achten, dass die Schrauben aufgrund der beweglichen Böckchen nicht schief sitzen, also rechtwinklig zur Fellfläche ausgerichtet sind. Das Stecksystem verursacht im Praxistest keine Probleme. Ich kann beim Spielen keine Nebengeräusche feststellen, auch nicht – wie ich zunächst befürchtet hatte – mit locker gespannten Fellen.
Mittlere Stimmung: Der Wolf im Schafspelz
Nun bin ich gespannt, wie die Trommeln denn nun klingen und beginne mit einem mittleren Tuning. Die Bass Drum bedarf aufgrund des vorgedämpften Fells keinerlei weiterer Dämpfungsmaßnahmen wie Filzstreifen, Schaumstoffmatten oder Wolldecken und klingt, mit einem fünfeinhalb Zoll großen Loch im Frontfell, für ihre Größe erstaunlich fett und punchy, gleichzeitig warm und nicht zu attack-lastig. Die Lautstärke steht in einem gesunden Verhältnis zu den Toms, die eine tolle Mischung aus hellem Attack und sattem Kesselton liefern. Die Kombination klare Felle – dünner Kessel – rundliche Gratung erweist sich hier als optimal. Ich habe sofort das Gefühl, dass die Bude rockt und eine Nummer größer klingt als sie eigentlich ist.

Audio Samples
0:00
Bass Drum mit Loch im Frontfell Toms mittlere Stimmung Set mittlere Stimmung Groove Set mittlere Stimmung Tom-Groove 1 Set mittlere Stimmung Tom-Groove 2

Tiefe Stimmung: Es rumpelt im Karton
Anschließend geht es in der Stimmung der Toms eine Etage tiefer, und auch hier überzeugen die Trommeln, die übrigens in allen Soundbeispielen ungedämpft sind, vollkommen und klingen so amtlich, dass ein Sound Engineer befürchten müsste, arbeitslos zu werden. Mikrofon dran und fertig! Ein perfekter Pop-Rock-Sound mit der bestmöglichen Mischung aus Punch, Klangfülle und kontrolliertem Sustain. Dass mich diese zarten Trommeln dazu inspirieren würden, einen QOTSA-mäßigen Groove in die Felle zu hämmern, hätte ich ihnen wahrlich nicht zugetraut.

Audio Samples
0:00
Toms tiefe Stimmung Set tiefe Stimmung Groove Set tiefe Stimmung Tom-Groove 1 Set tiefe Stimmung Tom-Groove 2

Hohe Stimmung: Immer noch nicht aus der Puste
Zu guter Letzt schwingen wir uns auf in höhere Gefilde, sprich: ein jazziges Tuning, in welchem sich Trommeln mit diesen Abmessungen eigentlich besonders wohl fühlen müssten. Mit einem geschlossenen Resonanzfell ist es leicht, der Bass Drum zu einem tonalen Charakter zu verhelfen, wobei sie ein langes Sustain entwickelt. Für einen authentischen Jazz-Sound wäre ein weiß-aufgerautes Schlagfell anstelle des Power Collar aber eine noch bessere Wahl. Wirklich verblüfft bin ich, dass den Toms auch in diesem Bereich nicht die Luft ausgeht und sie immer noch diesen vollen Grundton liefern. Die Ansprache erfolgt unmittelbar, und der volle Klang entfaltet sich bereits bei leisen Anschlägen. Die Verschraubung des Halteböckchens am Kessel des Rack-Toms wirkt sich offenbar überhaupt nicht auf das Schwingungsverhalten aus. Die interne Gummiisolierung des Böckchens erfüllt hier also voll ihren Zweck. Dasselbe gilt für das Stand-Tom, welches klanglich eine homogene Ergänzung nach unten darstellt. Obwohl die Werksfelle sehr gut mit den Toms harmonieren, stoßen sie doch am Ende des Tests an ihre Grenzen. Als ich die Felle abmontiere, muss ich feststellen, dass sie wabbelig sind und überhaupt keine Spannung mehr haben, obwohl ich sie noch nicht einmal extrem hart gespannt hatte. Auch wenn Ludwig stolz behauptet, dass diese Felle “Made in USA” sind, gehören sie meines Erachtens in die gleiche Liga wie die Remo-Felle aus chinesischer Produktion.

Audio Samples
0:00
Bass Drum hohe Stimmung Toms hohe Stimmung Set hohe Stimmung Jazz-Groove Set hohe Stimmung Shuffle-Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.