L.R.Baggs Stadium Electric Bass DI Test

Fazit

Mit ihrem ersten Produkt für Bassisten treffen die Ingenieure von L.R. Baggs sprichwörtlich den Nagel auf Kopf! Die Stadium Electric Bass DI präsentiert sich als flexible Preamp/DI-Lösung für den Einsatz im Studio und auf der Bühne, die mit durchaus speziellen, aber absolut effektiv wirkenden und außerordentlich geschmackvoll abgestimmten Features auf ganzer Linie überzeugt. Die Bedienung des Pedals ist denkbar einfach, sodass auch unerfahrene Bassisten mit wenigen Handgriffen ihren Basssound deutlich aufwerten und coole, charakterstarke Basssounds aus der Box locken können. Klar, wahre Soundtüftler werden vielleicht einen herkömmlichen Dreiband-EQ vermissen und Solo-ambitionierte Basser würden sicherlich von einem Fußtaster für den zweiten Drive-Sound profitieren. Das ist aber wirklich Jammern auf hohem Niveau! Ich empfehle die Stadium Electic Bass DI jedem Tieftöner, der eine hochwertige und solide konstruierte Preamp/DI-Lösung mit erstklassigen Klangmöglichkeiten sucht.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • stabile, hochwertige Konstruktion
  • erstklassige nebengeräuschfeie Klangqualität der DI
  • viele Soundmöglichkeiten
  • geschmackvolle Abstimmung aller Features
  • einfache Bedienung
  • Batterie, Netz oder Phantomspeisung
  • ansprechende und elegante Optik
Contra
  • Fußschalter für den Drive-Kanal würde den Nutzwert erhöhen
  • Fat-Schalter sehr klein und etwas nahe am Volume-Regler
Artikelbild
L.R.Baggs Stadium Electric Bass DI Test
L_R_Baggs_Stadium_Electric_Bass_DI_009FIN
Hochwertige Verarbeitung, interessante Features: L.R.Baggs macht jetzt “in Bass”!
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: L.R.Baggs
  • Modell: Stadium Electric Bass DI
  • Herstellungsland: USA
  • Anschlüsse: In Klinke, Out Klinke, XLR-Out, Netz
  • Regler/Schalter: Volume, Gain, Attack, Growl, Comp EQ, Fat, Drive, Batt, Fußtaster
  • Sonstiges: VU-Meter (3 LED)
  • Stromversorgung: 9V-Netzteil oder -Batterie (ca. 100 Betriebsstunden) oder 48V-Phantomspeisung
  • Gewicht: ca. 600 Gramm (mit Case)
  • Maße: 15,9 x 10,2 x 4,4 cm
  • Zubehör: Case, Bedienungsanleitung
  • Preis: 463,- Euro (UVP)
Hot or Not
?
L_R_Baggs_Stadium_Electric_Bass_DI_006FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Christian E.

Christian E. sagt:

#1 - 29.11.2016 um 22:19 Uhr

0

Tolles Review!
Ich habe mir ihn auf Basis des tollen Berichts bestellt. Allerdings habe ich festgestellt, dass er bereits verzerrt, sobald man das Pedal einschaltet. Auch wenn der Growl-Regler auf Off steht. Habe bereits alles versucht, auch mit Pegelschwachen Bässen. Ist das normal? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

    Profilbild von rainer.bonedo

    rainer.bonedo sagt:

    #1.1 - 29.11.2016 um 22:53 Uhr

    0

    Hallo Christian, wenn du den Eingangspegel mit dem Gainregler an deinen Bass angepasst hast und der Growl-Regler ganz links steht, sollte das Gerät nicht verzerren. In den ersten beiden Audioclips im Praxisteil des Tests hörst du den Fat-Switch und das Attackfeature, der Sound ist aber völlig clean. Mit deinem Gerät scheint also wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein. Beste Grüsse !

    Antwort auf #1 von Christian E.

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Richter Strings Electric Bass Test
Test

Fazit Wenn ein Testbericht wie eine einzige Lobeshymne klingt, ist das in der Regel wenig glaubw&uuml;rdig. Aber was soll man machen, wenn ein Produkt auf Anhieb derart &uuml;berzeugt wie die neuen Basssaiten von Lars Richter und seinem Partner? Klar, hier wurde nat&uuml;rlich nicht das Rad neu erfunden, aber an einigen Stellschrauben wurde dennoch ganz ordentlich &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/lrbaggs-stadium-electric-bass-di-test/">Continued</a>

Richter Strings Electric Bass Test Artikelbild

Die deutsche Firma Richter ist schon seit vielen Jahren für ihre hochwertigen Produkte aus Leder bekannt. Im Programm befinden sich tolle Accessoires für Musiker, wie Gurte, Halter für Funksender, Leder-Plektren etc. Sämtliche Produkte tragen die Handschrift von Firmeninhaber Lars Richter, der kompromisslos Wert auf beste Materialien und perfekte Verarbeitung legt. Vor kurzem ließ die schwäbische Leder-Manufaktur mit der Nachricht aufhorchen, dass man nunmehr auch Saiten für E-Bass im Programm habe! Man darf erwarten, dass Lars Richter hier einmal mehr die gleichen hohen Ansprüche an seine Saiten wie an seine Produkte aus Leder stellt. Daher war ich äußerst gespannt, als ein Paket mit Sätzen für Vier- und Fünfsaiter bei mir zum Test landete.

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test
Test

Die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim im Test. Hat dieses Gerät das Zeug zum Schweizer Taschenmesser für die Bass-Szene?

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test Artikelbild

Wer sich auf die Suche nach einem flexibel einsetzbaren Bass-Preamp macht, hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl an geeigneten Kandidaten in den Geschäften ist heutzutage wirklich riesengroß. Viele der Produkte ähneln sich zudem hinsichtlich ihrer Ausstattung, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Die chilenische Firma DSM & Humboldt geht bei ihren Produkten in vielerlei Hinsicht andere Wege und integriert Lösungen, die man bei anderen Herstellern in dieser Art nicht findet. Die Simplifier Bass Station, so der Name der Bass-Preamp/DI-Lösung, bietet neben den üblichen Features beispielsweise eine rein analoge (!) Boxensimulation mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie zwei separate Signalwege, die jeweils über einen eigenen Effekt-Loop verfügen. Trotz der üppigen Ausstattung besitzt die Bass Station aber ein sehr handliches Format und verursacht keinerlei nennenswerten Transportaufwand - sie verschwindet zur Not sogar in der Jackentasche! Wir haben uns die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station liefern lassen und sind gespannt, ob unser Bassistenalltag durch das kleine Kästchen wirklich so einfach wird, wie es der Name suggerieren soll!

Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023
News

Die nächste Ausbildungsgruppe der Markus Setzer Bass Akademie startet im November 2022 – jetzt informieren und anmelden!

Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023 Artikelbild

Professionelle Bass-Ausbildung an Markus Setzers Bass Akademie: Die Markus Setzer Bass Akademie gibt es bereits seit 2008. Bislang in Hamburg zu Hause, hat sie mittlerweile eine neue Heimat im Hafenquartier in Osnabrück gefunden. Die nächste Ausbildungsgruppe startet im November 2023 – jetzt informieren und anmelden!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords