Line 6 Lowdown HD400 Test

FAZIT

Der Line6 LowDown HD400 bietet durch seine üppige Ausstattung mit fünf Amp-Modellen, diversen Klangwerkzeugen und drei der gebräuchlichsten Basseffekte eine große Vielfalt an Sounds. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist er kein Plug-and-Play-Amp. Man sollte sich etwas Zeit nehmen und mit EQ und den verschiedenen Modellen arbeiten, um den Verstärker an seine Instrumente und an seine Soundvorstellungen anzupassen. Belohnt wird diese Mühe mit jeder Menge praxistauglicher Sounds. Die Grundrichtung geht schon durch die angebotenen Simulationen eindeutig in Richtung Rock und Vintage, cleane Sounds sind aber nicht weniger überzeugend. Lediglich Freunde super-crisper Hifi-oder Slapsounds sind mit anderen Verstärkern vermutlich besser bedient. Die Synth-Abteilung ist eine zusätzliche Dreingabe zum Experimentieren und für den einen oder anderen abgedrehten Basspart ganz brauchbar. Allerdings ist das Tracking, wie bei vielen Bass-Synths, nicht optimal und der Praxiswert damit eher fraglich. Zusätzliche und nützliche Features wie die einfache Presetverwaltung, der tadellos funktionierende Tuner oder der gut klingende Kompressor passen zum positiven Gesamtbild und machen den HD400 besonders mit Blick auf seinen günstigen Preis zur Empfehlung.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Verarbeitung
  • Soundmöglichkeiten
  • gute Effekte
  • einfache Bedienung
  • gute Ausstattung
  • Preis / Leistung
Contra
  • Transportfaktor, Einbau in Rack ratsam
  • Tracking der Synthie-Sounds nicht optimal, wenig Praxiswert
Artikelbild
Line 6 Lowdown HD400 Test
Für 198,00€ bei
Technische Daten
  • Hersteller : Line6
  • Modell: Lowdown HD400 Modelling Basstop
  • Herstellungs-Land: China
  • Bauform: 19 Zoll, 3 HE
  • Leistung: 400Watt@4 Ohm
  • Anschlüsse: 2x Klinke Input, Stereo Mini Klinke für MP3, symm. direct Out XLR mit Groundlift, Phones, Pre-Out, 2 x Speakon für Lautsprecher, FBV Pedalanschluss
  • Klangregler: 5 Amp-Modelle, 4-Band EQ, Deep EQ Preset
  • Effekte: Synth-Modell, Filter, Chorus, Oktaver, Kompressor
  • Sonstiges: integriertes Stimmgerät
  • Gewicht: ca 10 kg
  • Preis: 249,00 Euro (Street)
Hot or Not
?
Line6_LowDownHD400_007FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Ben

Ben sagt:

#1 - 22.02.2013 um 19:21 Uhr

0

Hi Rainer,
super Test, ich hab ihn kurzerhand bei Thomann geordert. Preis/Leistung sind schon echt super was das Klangliche und die Vielseitigkeit angeht. Da kann mein alter Trace mit 350W absolut nicht mithalten in Bezug auf Druck und Lautstärke.Die Verarbeitungsqualität lässt aber doch ziemlich zu wünschen übrig. Oder liegt es am B-Stock (die Netzsteckerbuchse fällt mir fast entgegen, ist ja auch ein gewisses Sicherheitsrisiko)? Und bei dem dünnen Blech würde sich ein Rackcase auch anbieten. Da der Verstärker aber auch nur die halbe Tiefe hat und der Ein-/Ausschalter auf der Rückseite liegt müsste es für mich jedoch eine Maßanfertigung werden.Ich denke er geht wieder zurück und dann gibt's als "Entschädigung" den kleinen TC BH250 :-) und wenn die Power nicht reicht dann kommt halt noch ein Großer dazu. Der schwarze Schmied verlockt ja schon ganz schön ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords