ANZEIGE

Line 6 HX Stomp XL Test

Praxis

Für den Praxisteil habe ich das HX Stomp XL direkt an das Audio Interface angeschlossen, Amp- und Cab-Modelle sind aktiviert. Zu Beginn gibt es eine kleine Auswahl an Amp- und Effektkombinationen mit einzelnen Presets. Das HX Stomp XL entspricht klanglich 1:1 dem HX Stomp und den anderen Gerätschaften aus der Helix-Serie. Wenn ihr dazu noch detailliertere Informationen und mehr Soundbeispiele hören möchtet, dann empfehle ich euch die Tests zum HX Stomp, Helix und Helix LT.

Audio Samples
0:00
Clean Twin (Stratocaster) Fuzz (Stratocaster) Crunch Twin (Esquire) Rectifier (PRS Holcomb) Hiwatt (SG) Plexi – Volume Poti Gitarre (Melody Maker) Ganymede Reverb (Melody Maker) Octaver & Distortion (Les Paul) Distortion & Delay (Stratocaster) 5150 & Octaver (Les Paul) Reverb Particle & Cave (Stratocaster)
Das Line 6 HX Stomp XL liefert einen tadellosen Sound, der mit den zusätzlichen Parametern und Features geformt werden kann.
Das Line 6 HX Stomp XL liefert einen tadellosen Sound, der mit den zusätzlichen Parametern und Features geformt werden kann.

Jetzt kommen wir zum Pedalboard-Mode, bei dem einzelne Effekte ein- und ausgeschaltet werden. Ihr hört nun ein Preset mit unterschiedlichen Effektkombinationen.

Audio Samples
0:00
Reverb (Stratocaster) Reverb – Delay (Stratocaster) Reverb Delay OD1 (Stratocaster) Reverb Delay OD2 (Stratocaster) Reverb Delay OD 1&2 (Stratocaster) Reverb Delay Fuzz (Stratocaster) Reverb Delay OD1 & Fuzz (Stratocaster) Reverb Delay OD1 & OD2 & Fuzz (Stratocaster)

Im Snapshot Mode kann man sich den Stepptanz sparen und auch unterschiedliche Einstellungen von Effekten eines Presets aufrufen. Für einen Mini-Song habe ich mal vier Sound-Settings zusammengeschraubt. Der Fokus liegt hier auf den Hall- und Delay-Effekten. Es waren zwei unterschiedliche Reverbs (Spring, Particle) und auch zwei Delays (Elephant Man, Dual Delay) im Einsatz. Dabei wurden unterschiedliche Kombinationen der Effekte und auch unterschiedliche Einstellungen ausgewählt. Der Vorteil beim Snapshot Mode ist, dass die Fahnen von Delay- und Halleffekten beim Umschalten ausklingen und nicht abrupt weggeschnitten werden. Die Fade Out-Zeit ist nicht lang, aber es klingt sehr homogen.

Audio Samples
0:00
Snapshot Mode mit vier Sounds (Stratocaster)

Hier hört ihr noch eine weitere Aufnahme mit verschiedenen Sounds und mehreren Gitarrenspuren. Zum Einsatz kommen eine Gibson Melody Maker und eine PRS Holcomb.

Audio Samples
0:00
HX Stomp XL im Bandkontext
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.