Lexicon LXP Native Reverb Bundle Test

Der Name Lexicon ist seit Mitte der 1980er Jahre wohl DAS Synonym für künstlich erzeugten Nachhall, und dabei handelt es sich nicht etwa um überzogenen Markenhype. Lexicon-Sound steht für eine eigene Ästhetik, die auch dem Laien von tausenden und abertausenden von Schallplatten und CDs (zumindest unbewusst) bekannt sein dürfte. Auch wenn der Hersteller nach 1990 keine so großen Legenden wie den 480L mehr hervorgebracht hat, für den man bei der Markteinführung ein kleines Vermögen berappen musste, konnte man sich die Position als alteingesessener Platzhirsch im Sektor digitaler Halleffektgeräte bis heute bewahren. Große Rücksicht auf die technischen Entwicklungen der Branche und vor allem auf den Trend zu nativer Signalbearbeitung im Computer hatte man schlicht und einfach nicht nötig. Verständlich – warum sollte eine Firma, die Outboard-Equipment an den Mann bringen will, sich auch mit ebenso hochwertigen Software-Emulationen selbst den Wind aus den Segeln nehmen? Zwar gab es bereits 2003 das rein native Lexicon Pantheon Plug-in, dies wurde aber nur im Bundle mit Audio-Interfaces bzw. der Sequencer-Software Sonar 3 ausgeliefert und konnte in Puncto Klangqualität nicht wirklich mit dem einst so hohen Firmenstandard mithalten. Ansonsten wurde Lexicon-Hall ausschließlich auf speziellen DSP-Chips berechnet, auch wenn in den 1990ern zum Teil über Steuerungs-Plug-ins eine Brücke zur Welt im Rechner geschlagen wurde.

LexiLXP01_Titel


Erst im Dezember 2009 wurde alles anders. Mit dem Release des PCM Native Reverb leutete Lexicon ein neues Zeitalter der Firmenphilosophie ein und veröffentlichte zum ersten Mal hochwertige Lexicon-Algorithmen in Form eines Plug-In-Bundles, das übrigens ähnlich wie das legendäre Vorbild aus den 1980er Jahren unverhältnismäßig teuer ist. Mit dem hier getesteten LXP Native Reverb folgt nun der nächste logische Schritt: Eine ökonomischere Variante für den schmaleren oder zumindest nicht ganz so dicken Geldbeutel. Natürlich fragen wir uns da, ob alles was weniger teuer ist, auch automatisch weniger gut sein muss. 
Auch zum PCM Native Reverb Bundle gibt es einen bonedo-Test von Kollege Mark Ziebarth. Den Artikel, der auch auf einige weitere Details der Lexicon-Saga eingeht, findest du hier.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.