ANZEIGE

Lewitt LCT 140 AIR Test

Fazit

Für knappe 150 Euro Stückpreis bietet der österreichische Hersteller Lewitt mit seinen neu entwickelten LCT 140 AIR erstaunlich gut klingende und vielseitige Werkzeuge, die sich im Test praktisch keine Schwächen leisten. Die Möglichkeit, den Klang durch die Anhebung des Air-Frequenzbereiches schon vor dem Preamp zu formen, ist definitiv mehr als ein Marketing-Gimmick. Der Effekt ist deutlich, jedoch nicht plakativ und damit im praktischen Einsatz sehr hilfreich. Auch bei der Verarbeitung und den restlichen Ausstattungsmerkmalen geben sich unsere Testmikros keine Blößen.  

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • ausgewogener, runder Grundklang
  • wirkungsvoller, aber musikalischer AIR-Schalter
  • gute Verarbeitung
  • sehr leicht und damit Handling-freundlich
  • komplette Ausstattung
  • günstiger Preis
Contra
Artikelbild
Lewitt LCT 140 AIR Test
Lewitt_LCT_140_Air_Test_1_windschutz
Features und Spezifikationen
  • Hersteller: Lewitt
  • Bezeichnung: LCT 140 AIR
  • Wandlerprinzip: Kondensator, permanent polarisiert
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Impedanz: 173 Ohm
  • Frequenzgang: keine Angabe
  • Finish: schwarz lackiert
  • Ausgang: XLR
  • Abmessungen : 14,0 x 2,4 Zentimeter
  • Zubehör: Halterung, EU-Verkleinerungsgewinde, Lunstledertasche, Windschutz, Anleitung
  • Herkunftsland: China
  • Preis: 149,00 EUR (Straßenpreis)
Hot or Not
?
Lewitt_LCT_140_Air_Test_9_test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Chris

Chris sagt:

#1 - 17.06.2019 um 09:55 Uhr

0

Lieber Max,es ist mir absolut schleierhaft wie man ein recht gutes Mikrofon wie das "alte LCT140" mit diesem furchtbaren Ding ersetzen kann. Der Klang eines Mikrofons ist immer subjektiv. Bei solchen Tests sollte man aber alle Daten des zu testenden Mikrofon`s offen legen, denn....eine Stromaufnahme von 7,2 mA hat in der professionellen Tontechnik schon lange nichts mehr verloren. Ein Grundrauschen von 20dBA ist nicht besonders hui... Und vor allem...wo kann man sich bei Lewitt das Frequenz- und Polardiagramm anschauen?? Das ist alles wichtig und kann man auf keinen Fall unter den Teppich kehren. Warum das Lewitt macht?? Darauf kann sich jeder dann wohl selbst ein Reim machen..
Und, das LCT140AIR ist bei weitem NICHT dasselbe Niveau wie ein SE8! SE gibt professionell alle Daten an, sowie Rode und Oktava auch. Welche Zielgruppe Lewitt damit ansprechen will ist mir wirklich ein Rätsel. Zumal sehen die Mikros so aus als könnte man sie in irgendeinem Kinderspielzeugladen kaufen.
Meine Meinung: Finger weg!! Es gibt genügend sehr gute Alternativen, die teilweise auch noch weniger kosten.
LG
Chris

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#2 - 03.07.2019 um 12:42 Uhr

0

Hi Max,
eins muss ich hier wirklich noch loswerden. Vorab aber nochmal zur Klarstellung:
Ich halte mich persönlich für einen sehr friedvollen Menschen und möchte NICHT immer nur maulen und das was ich hier von mir gebe ist NICHT gegen dich gerichtet, denn der Test an sich ist ja in Ordnung.So, zum Thema: Eine Air Schaltung bei einem Mikrofon ist absoluter Nonsens und unprofessionell. Wie Nick in seinen Tests auch immer so schön schreibt sollten gute Mikrofone immer neutral aufnehmen und gut formbar sein, so daß man anschließend den gewünschten Klang über einen guten EQ einstellen kann.Aus meiner Sicht ist hat das nur mit Vermarktung zu tun, genauso wie der von Lewitt integrierte automatische Übersteuerungsschutz bei einigen Mikrofonen.Vor allem hat es Lewitt bisher noch nicht geschafft ein Mikrofon mit neutraler Übertragung zu entwickeln.LG
Chris

    Profilbild von Mike

    Mike sagt:

    #2.1 - 04.02.2020 um 07:38 Uhr

    1

    Dann ist also jeder, der z.B. ein Bändchenmikro einsetzt, um einen höhenarmen, warmen Klang schon beim Aufnehmen zu erreichen, unprofessionell? Ich würde sagen, Deiner Philosophie nach solltest Du ausschließlich mit Messmikrofonen aufnehmen und Deine Zeit garnicht weiter mit dem Lesen von Testberichten verschwenden... :0)

Profilbild von Kassel99

Kassel99 sagt:

#3 - 04.07.2019 um 21:17 Uhr

0

Ist eine Lunstledertasche eine Kunstledertasche in original chinesischer Aussprache? ;-) Gutes Review. Ich hab einige Lewitts und bin bisher nicht enttäuscht worden. Ich hoffe die 040 Match werden auch noch getestet. Die sind ja preislich der Knaller.

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #3.1 - 05.07.2019 um 10:58 Uhr

    1

    Hallo Kassel99,tatsächlich, da ist der Autorenfinger eine Taste zu weit rechts niedergegangen. Ich ändere es, danke für den Hinweis.Es war übrigens auch ein Österreicher (Ernst Jandl), der schrieb, dass wohl einige denken würden, dass man "Lechts und Rinks" nicht "velwechsern" könne. "Werch ein Illtum!"Und ja: Auch das Leview vom Rewitt 040 Match kommt!Beste Grüße
    Nick Mavridis (Redaktion bonedo, in wieder korrektbebuchstabtem Modus)

    Antwort auf #3 von Kassel99

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von LEWITT

LEWITT sagt:

#4 - 05.07.2019 um 07:55 Uhr

1

Hallo Chris,Gabriel vom Produktmanagement hier, ich möchte gerne auf deine Kommentare eingehen:Eine Stromaufnahme von 7,2 mA entspricht absolut der IEC 61938, für den Anwender bzw. Endkunden entsteht dadurch definitiv kein Nachteil.Wie kommt es zu diesem Wert?Zum einen werden beim LCT 140 AIR und dem LCT 040 MATCH die Leitungen + und – aktiv getrieben, zum anderen haben wir einen Microcontroller eingebaut, mit dem wir über die XLR Leitung kommunizieren können (Datenkommunikation wird niederfrequent und gleichtaktmäßig aufmoduliert und wird ausschließlich im Rahmen der Produktion verwendet was z.B. beim Stereo-Matchingprozess hilfreich ist. Durch diese Lösung können wir außergewöhnlich gutes Matching zu einem attraktiven Endkundenpreis anbieten). Der Signalpfad ist aber natürlich zu 100% analog!!!Frequenz- und Polargraphen sind jetzt online: https://www.lewitt-audio.co...Es tut uns leid, dass das so lang gedauert hat. Wir sind eine relativ kleine Firma, da dauern gewisse Dinge länger als einem lieb ist. Bei uns werden die Frequenzgraphen direkt aus den Produktionsmessungen generiert, und nicht von einer Marketingabteilung gezeichnet.Zum AIR-ModusOb man ein Feature wie den AIR-Modus zu schätzen weiß oder wie du für unprofessionellen Nonsens hält, bleibt jedem selbst überlassen. Tatsächlich ist es so, dass wir die Kapsel angepasst haben, bis wir den AIR Sound so hatten, wie wir ihn wollten, und auch die Rückmeldungen unserer Feldtester allesamt positiv waren.Die Höhenanhebung entsteht also an der Membran selbst und nicht per EQ. So klingt das Mikrofon von Natur aus. Wählt man den FLAT Modus, so aktiviert man einen Filter, der den Frequenzgang in den Höhen begradigt. Wir arbeiten also rein subtraktiv.Dass wir es bisher nicht geschafft haben ein Mikrofon mit neutraler Übertragung zu entwickeln liegt daran, dass das nie unser Ziel war. Wir finden, dass ein Mikrofon “klingen” darf und haben einen Signature Sound zu dem wir stehen.Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast oder Kritik äußern willst. Entweder hier oder per Mail an info@lewitt-audio.comIch bin für jede Art von Feedback dankbar, solange es nicht über die PA kommt (alter Tontechnikerwitz).Schönen Gruß aus Wien,Gabriel

    Profilbild von Chris

    Chris sagt:

    #4.1 - 05.07.2019 um 08:54 Uhr

    0

    Hallo Gabriel,vielen Dank für dein ausführliches Statement!!Das ist alles soweit verständlich was du schreibst, aber eine Stromaufnahme von 7,2mA halte ich dennoch für zuviel, da es viele USB Audiointerfaces gibt, die gerade mal 5mA bereitstellen können. Und für diese Anwender-Zielgruppe sind diese Mikrofone doch gedacht, oder?
    7,2mA sind natürlich ok, wenn genormte Phantomspeisungen 10mA aus 2 x 6,8kOhm bereitstellen.Ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung daß ein AIR Modus o.ä. keinen Sinn macht und kein Kaufargument sein kann. Wie schon erwähnt sollte ein gutes Mikrofon möglichst neutral aufnehmen und gut formbar sein, siehe Website Jörg Wuttke und Eberhard Sengpiel. Das ist das Grund-Einmaleins der Tontechnik.Bestimmt klingen eure neuen Modelle sehr gut, dennoch sind die angegebenen Werte alles andere als hervorragend. Bsp.: 20dBA Rauschen. Ein SE7, das gegenüber dem LCT140Air rund 50.- weniger kostet rauscht 4dB weniger.Und, ich muss es nochmal erwähnen...wer hat denn das Design verbrochen?? Und wer braucht ein Gehäuse aus Aluminium??
    Ein ohnehin schon leichtes Kleinmembranmikrofon sollte dringend im Gewicht reduziert werden....??Signature Sound?? Wer`s mag.
    Klar haben viele Mikrofone einen bestimmten Frequenzgang, den man auch, sofern man ihn genau kennt, gezielt einsetzen kann. Das ist dennoch keine professionelle Vorgehensweise.Ihr habt ein wirklich gut Einsetzbares Mikrofon, das LCT140 gehabt. das bessere Werte hatte (zumindest angegeben) und zudem auch optisch was her machte. Es hatte auch eine kleine Anhebung im oberen Frequenzbereich, blieb dabei aber trotzdem gut formbar.
    Ich nehme an, das ihr bestimmte Bauteile nicht mehr zu entsprechenden Preisen geliefert bekommt, denn ansonsten kann ich mir diese Umstellung nicht erklären.Sicher, abschließend ist natürlich alles subjektiv, trotzdem sollten die angegebenen Daten vom Anwender verstanden und kritisch hinterfragt werden.Noch hinzugefügt:Hi Gabriel,ich bins nochmal der Mauler:-)Nein, ich möchte wirklich nicht zu dick auftragen und klanglich mögen eure neuen Mikrofone sicher nicht schlecht sein. Aus meiner Sicht ist das halt kein Fortschritt..LG
    Chris

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Lewitt Beatkit Pro Test
Recording / Test

Sieben Mikrofone sind in diesem Drumkoffer. Oder acht, je nach dem, wie man zählt…

Lewitt Beatkit Pro Test Artikelbild

Für das Jahr 2022 wartet der österreichische Mikrofonhersteller Lewitt gleich mit zwei neuen Drum-Mikrofon Koffern auf. Einer davon hört auf den Namen Lewitt Beatkit Pro. Er richtet sich an Drummer und Tonleute, die ein komplettes Schlagzeug mikrofonieren möchten. Die Vorteile einer solchen Komplettlösung liegen auf der Hand. Anstatt alle benötigten Mikrofone einzeln zu kaufen, beinhalten die meisten Drum-Koffer von den Mikros bis zu den Halterungen alles, was es braucht, um live oder im Studio schnell zu Ergebnissen zu gelangen.

Lewitt Connect 6 Test
Recording / Test

Bisher kannte man Lewitt ausschließlich für Mikrofone und entsprechendes Zubehör. Mit dem Connect 6 debütiert dasUnternehmen mit einem eigenen und recht ungewöhnlichen Audiointerface.

Lewitt Connect 6 Test Artikelbild

Das Lewitt Connect 6 ist ein USB-C-Audiointerface. Den Namen Lewitt verbindet man hauptsächlich mit preiswerten Mikrofonen. Dass der österreichische Produzent aber auch für Überraschungen gut sein kann, beweist das ambitionierte Mikrofonsystem Lewitt LCT 1040, das wir bereits im Test hatten.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)