LD Systems MAUI 5 Gear Preview

Auf der Prolight & Sound 2015 überraschte uns LD Systems mit einem kompakten und optisch sehr ansprechend gestalteten PA-Produkt, dass sich bei näherer Betrachtung als jüngstes und kleinstes Familienmitglied der bekannten MAUI-Reihe entpuppte. Der Name: MAUI 5. Mit diesem aktiven Line Array System baut der Adam-Hall-Ableger nicht nur den leichtesten Säulenlautsprecher seiner aktuellen Produktpalette, sondern meiner Meinung nach auch den elegantesten Vertreter in Sachen Design. Die inneren Werte lassen uns aufhorchen und den Preis von gerade mal 549 Euro UVP dürfte man als ein sehr verlockendes Angebot werten …

(Bild: zur Verfügung gestellt von LD Systems)
Demontiert eine kompakte Sache – Beachtet das Re-Design der Steckverbindung. (Bild: zur Verfügung gestellt von LD Systems)

Fotostrecke: 4 Bilder LD Systems MAUI 5: Schickes Gewand von vorne … (Bild: zur Verfügung gestellt von LD Systems)

Die MAUI 5 ist ein PA-Komplettsystem im Gewand eines aktiven Säulenlautsprechers inklusive Subwoofer. Über die grundsätzliche Qualität und den Klang der Serie konnten wir uns bereits im Test der Modelle MAUI 11, MAUI 28 und MAUI 44 schlau machen und doch ist die MAUI 5 anders, Kaum 11 Kilo Lebendgewicht und das schlanken Design heben die Box von den vergleichsweise klobigen und schweren Geschwistern ab. Der Class-D Verstärker stellt 200 Watt RMS bereit und kann kurzfristig eine Spitzenleistung von 800 Watt abrufen. Beachtlich. Die acht 3-Zoll-Hoch/Mitteltöner produzieren mit dem 8-Zoll-Subwoofer einen maximalen Schalldruck 120 dB. Der  Frequenzgang reicht von 50 bis 20.000 Hz.
Die Tonsäule ist aus ABS-Kunststoff gefertigt, in drei Teile zerlegbar und mit dem Subwoofer bequem und leicht zu transportieren. Ihre Steckverbindungen sind seit der MAUI 28 überholt worden und nun einfacher zu bedienen. Zusammengefaltet nimmt das ganze System nicht mehr Platz ein, als ein kleiner Koffer-Trolley. Das passt zur Not auch in die Straßenbahn. Der Bassreflex-Woofer kommt mit einer Weiterentwicklung der vierkanaligen Onboard-Mixeinheit daher. Sein Stereo-Line-Eingang liegt auf Kanal 1 und weist auf der Rückseite der Box zwei XLR/Klinke-Combobuchsen auf. Kanal 2 ist einem dynamischen Mikrofon vorbehalten und wird ebenfalls über ein XLR/Klinken-Kombinat eingeschliffen. Der nächste Kanal vereint den HiZ-Klinkeneingang für halbakustische Instrumente mit einem MP3-Miniklinkeneingang.  
Kanal 4 ist für Bluetooth-Signale reserviert. Hier kann Musik via Smartphone, Notebook oder (Tablet-) PC eingespeist werden. Die Master-Summe verfügt über einen Zweiband-EQ für den „Hi Boost“ und „Sub Level“. Dazu gesellt sich ein Regler für die Hauptlautstärke. Die Signalverarbeitung übernimmt ein DSP, der zudem mit einem Multiband Limiter einer Übersteuerung des Lautsprechers entgegenwirkt. Zudem soll der Lautsprecher laut Herstelleraussagen sehr Rückkopplungsfest sein. Mit einer Gesamthöhe von knapp 2 Metern und einem Abstrahlwinkel von 120° dürfte diese Box locker alle Winkel in Venues um die 200 Personen beschallen und keine Note ungehört bleiben.  

Fotostrecke: 4 Bilder Eine Runde Sache: Die Tonsäule im Detail. (Bild: zur Verfügung gestellt von LD Systems)

Wenn ihr mich fragt, ist die MAUI 5 eine konsequente Weiterentwicklung und Verschlankung der bestehenden Serie. Und wenn der bald anstehende Test zeigt, dass die Soundqualität, Leistung und Verarbeitung stimmen, dann darf man wohl prognostizieren, dass LD Systems bei einem Abgabepreis von UVP 549 € ein heißes Feuer im Ofen hat. 114 dB an 200 Watt RMS bei gerade mal 11 kg – das könnte die Mobilitäts-Leistungs-Messlatte ein Stück weit höher setzen. Das Design des Lautsprechers wirkt obendrein sehr ansprechend und es stellt für mich eine Zierde für Bühnen, Bars, Bistros oder Tagungsräume dar. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das schmucke PA-System auf unserem Testparcours schlagen wird. Und was haltet ihr davon? Nutzt gern unsere Kommentarfunktion. Hier gibt es auch einen Videoclip von der Messe.

Features
  • LD Systems MAUI 5
Basisteil
  • 8″ Bassreflex-Subwoofer
  • 4-Kanal-Mischer mit Bluetooth-Schnittstelle und 2-Kanal Master-EQ
  • Kanal 1: Stereo Line-Input über zwei XLR/Klinke-Combobuchsen
  • Kanal 2: Mikrofoneingang über XLR/Klinke-Combobuchse (dynamische Mikrofone)
  • Kanal 3: HiZ/MP3-Kanal über 6,3/3,5-Millimeter-Klinke (HiZ/MP3)
  • Kanal 4: Blutooth-Input
  • DSP-gestützte Signalverarbeitung
  • 24 Bit und 48 kHz AD/DA-Wandlung
  • Multiband-Limiter
  • Class-D Verstärker
  • Kühlung: Konvektion
  • Leistung: 200 Watt RMS, 800 Watt Peak
Säule
  • 8 x 3″ Hoch- und Mitteltontreiber
  • Kabellos steckbar
  • Frequenzbereich: 50–20.000 Hz
  • Schalldruck: 114 dB SPL, 120 dB Peak
  • UVP/Lieferdatum (vorauss.): 549 Euro/November 2015
Hot or Not
?
Demontiert eine kompakte Sache – Beachtet das Re-Design der Steckverbindung. (Bild: zur Verfügung gestellt von LD Systems)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)