ANZEIGE

Kurzweil SP3X Test

Der US-amerikanische Erfinder und Visionär Raymond Kurzweil entwickelte in den 70er Jahren Technologien für elektronische Texterkennung und Maschinen, die Blinden das Lesen ermöglichten! Erst im folgenden Jahrzehnt begann er mit dem Bau von Musikinstrumenten, und zwar aus gutem Grund. Kein Geringerer als Stevie Wonder hatte ihn davon überzeugt, ein elektronisches Instrument zu bauen, das akustische Instrumente naturgetreu reproduzieren kann. Der K250 von 1984 war der erste digitale Synthesizer, der komplett auf Sample-Technologie basierte. Die Firma Kurzweil Music Systems Inc. war geboren und die realistische Wiedergabe von Pianos ist auch heute noch ihr wichtigstes Aushängeschild. Nicht zuletzt kann die “Kurzweil Triple Strike Piano“ -Technologie, die um die Jahrtausendwende auf den Markt kam, schon heute als legendär angesehen werden.

Mit dem Kurzweil SP3X geht es in diesem Test um den jüngsten Spross in der Kategorie Stagepiano. Es wurde ganz klar für den Live-Einsatz konzipiert und bietet dem Keyboarder vor allem auf der Bühne unter anderem eine umfangreiche und hochwertige Piano- und E-Piano-Library. Schon das Vorgängermodell SP2X fiel sehr positiv auf, und wir sind umso mehr gespannt, ob der Nachfolger noch etwas zuzusetzen hat oder ob die „3“ doch mehr für kosmetische Eingriffe steht.

KRZWL_SP3X_Diagonal
Kurzweil SP3X
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.