ANZEIGE

Kunst & Musik. Die Ibanez RGHRG1-BKF Test

Na das ist ja mal ein Name! Wo die Amerikaner ihre Instrumente liebevoll Telecaster, Les Paul, Firebird oder Jaguar nennen, sind die Japaner doch sehr dem Abkürzungswahn verfallen. Kein Zweifel, es klingt auf jeden Fall besser, wenn man den Kollegen erzählen kann, dass man sich endlich eine(n) Jaguar leisten konnte…So gesehen kann man mit der Ibanez RGHRG1-BKF leider nicht protzen, denn noch nicht einmal ausgesprochen klingt diese Aneinanderreihung von Konsonanten cool. Aber was haben wir in der Schule gelernt? Genau, man sollte alles erst einmal völlig wertfrei betrachten und auch das Kleingedruckte nicht vergessen. Denn in der Buchstabenkombination HRG – nach den beiden Buchstaben RG für die Serienkennung – verbirgt sich der Name HR Giger. Und dann sieht die Sache mit der großen Investition zum Angeben komplett anders aus, denn wir haben es hier mit Kunst-Design zu tun!

Aber wer ist dieser HR Giger? Hansruedi Giger ist ein Schweizer Künstler, der zum einen durch seine surrealistischen Gemälde (Öl und Airbrush), vor allem aber durch sein Design für Science Fiction Filme bekannt wurde. 1980 bekam er einen Oscar für die Mitarbeit an Ridley Scott´s Film „Alien“ in der Kategorie “Best Achievement for Visual Effects”. Für die Musikbrache war er auch tätig, seit 1969 hat er immer mal wieder Plattencover entworfen, von denen die für Debbie Harry´s LP “Koo Koo” und für Emerson, Lake and Palmer´s “Brain Salad Surgery” vom Rolling Stone Magazin unter die 100 besten der Musikgeschichte gewählt wurden. Giger hat auch den Mikrofonständer für den Korn-Sänger Jonathan Davis entworfen. Logisch, dass es schließlich an der Zeit war, sich ans Design von ”richtigen“ Musikinstrumenten, also Gitarren, zu wagen. Gesagt, getan. Der japanische Hersteller Ibanez erteilte den Auftrag, HR Giger ließ sich von den Musen küssen, und jetzt liegt dieses Gitarrenkunstwerk vor mir. Und es scheint mir ganz deutlich sagen zu wollen, dass es sehnsüchtig darauf wartet, endlich gespielt und nicht immer nur wegen seines außergewöhnlichen Äußeren bestaunt zu werden…

Kommentieren
Profilbild von Jens

Jens sagt:

#1 - 03.01.2012 um 02:48 Uhr

0

Die Giger RGHRG1BKF ist echt eine super Gitarre, man kann mit Glück noch ein Expemplar kaufen. Sie scheint kaum noch erhältlich zu sein. Klanglich auch ein Meisterstück, ich habe sie kürzlich spielen können.
Das ist Metal!

Profilbild von Gigerfan

Gigerfan sagt:

#2 - 17.01.2012 um 02:21 Uhr

0

Hello, this is really a beautiful Guitar, especially for Giger Fans! I love this one because it's finish is much better than the other ones. This is a real grip!
The sound is awesome, so check it out and don't miss to play one if you have the chance! I don't wanna miss it again.
Best
Tommi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.