ANZEIGE

Korg SDD-3000 Pedal Test

Praxis

Bedienung/ Sound

Eines vorweg: Die Bedienung ist vorbildlich und man kommt in der Tat mit nur einem Griff an die jeweiligen Parameter und kann sie unmittelbar verändern, ohne mühsam durch Unterseiten scrollen zu müssen. Aber auch, was die Haptik anbelangt, kann ich nur Gutes verkünden: Das SDD-3000 ist sehr solide und wirklich robust gebaut, jeder Tritt auf einen der vier Fußschalter wird mit einem satten Einraster quittiert. Die Potis drehen sich ebenfalls geschmeidig und im Falle einer Parameteränderung wird die auch sofort auf einem der Displays angezeigt. Da es sich in erster Linie um ein Gerät für Gitarristen handelt, habe ich das SDD-3000 erst einmal mit dem Effekteinschleifweg meines Amps verbunden. Natürlich kann es auch mit einem Mischpult oder vor dem Eingang von einem oder zwei Amps betrieben werden, was bei den meisten Gitarristen aber erfahrungsgemäß eher seltener der Fall ist. 
In den folgenden Beispielen habe ich nun jedes Delay einmal angespielt, um die jeweiligen Besonderheiten vorzustellen. Das Preset Panning bleibt allerdings außen vor, da es sich zwar um ein Stereo-Delay handelt, das SDD-3000 aber aus gitarristischer Sicht erfahrungsgemäß eher mono genutzt wird.

Audio Samples
0:00
SDD Analog Tape Modern Kosmic Reverse Pitch

Unser Kandidat setzt die angegebenen Delay-Typen wirklich gut und sehr authentisch um. Modern klingt beispielsweise ausgesprochen clean, wohingegen Analog den typischen Höhenabfall wiedergibt. Die Einstellung SDD beweist, warum dieses Delay so beliebt war und ist, denn es klingt einfach nur schön dick und cremig.
Als nächstes verwende ich das SDD-3000 als Effekt in einer DAW, in diesem Fall Protools, wobei ich es als Hardware-Insert einschleife. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe und zeige  neben der Verwendung im Studio auch, wie es sich prinzipiell in einem Stereo-Gitarrensetup verhalten würde.

Audio Samples
0:00
Analog Delay Kosmic Panning Modulation SDD Flanger SDD Modulation SDD Pitch Krank SDD Stereo Delay Tape Modulation

Die Audiobeispiele sollen nur einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten geben, die das Gerät bietet, denn im Grunde ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ob es dabei nun eine Modulation wie Flanger oder Chorus sein soll oder aber eines der Delays, das Pedal setzt all das sehr souverän um.
Abschließend noch einmal ein Beispiel, indem ich als erstes die Gitarre ohne, dann mit dem Delay als Chorus verwende. Hier lässt sich vor allem sehr schön heraushören, wie breit der Klang mit dem SDD-3000 wird. Einen Flanger-Effekt möchte ich mir aus ganz persönlichen Gründen schenken, und da bitte ich um Nachsicht: Ich habe diesen Effekt, um ehrlich zu sein, noch nie wirklich gemocht.

Audio Samples
0:00
SDD Mod Switch
Kommentieren
Profilbild von Freigeist

Freigeist sagt:

#1 - 04.02.2016 um 17:56 Uhr

0

Bassel el Hallak schreibt: " Einen Flanger-Effekt möchte ich mir aus ganz persönlichen Gründen
schenken, und da bitte ich um Nachsicht: Ich habe diesen Effekt, um
ehrlich zu sein, noch nie wirklich gemocht."Es gibt aber viele Musiker, welche so viel kreativen Geist besitzen und den Flanger-Effekt mögen sowie auch einsetzen. Es ist vollkommen fehl am Platze, in einem Musiker-Testportal heraushängen zu lassen, dass man diesen oder jenen Effekt nicht mag und vor allem noch die Dreistigkeit besitzt zuzugeben, ihn genau aus diesen persönlichen Gründen dann nicht getestet zu haben.
Das kann jemand ganz persönlich für sich in seinem Hobbykeller so halten, wenn er mit dem Flangereffekt nicht anfangen kann - aber auf einem Portal wie Bonedo ist das beschämend, denn hier geht es um Tests, die A n d e r e n einen Einblick geben sollen - nicht um persönliche Vorlieben.Mit dieser Arbeitsphilosophie sollte sich der Tester hinterfragen, ob er den richtigen Job gewählt hat...

    Profilbild von Bassel

    Bassel sagt:

    #1.1 - 08.02.2016 um 09:34 Uhr

    0

    Hallo lieber Leser,Du hast Recht - es gibt es natürlich genügend kreative Einsatzmöglichkeiten eines Flangers, deshalb habe ich auch ein entsprechendes Audiobeispiel (Flanger (Stereo) ) eingefügt. Ich selbst benutzte diesen Effekte allerdings tatsächlich so gut wie nie, da ich ihn zu plakativ finde und mit Verlaub, ein persönliches Statement wird mir doch sicherlich noch vergönnt sein...
    Beste Grüße,
    Bassel

    Antwort auf #1 von Freigeist

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von Wolfgang Wallner

Wolfgang Wallner sagt:

#2 - 01.10.2016 um 08:16 Uhr

0

Prima Test, Danke! Tester sind Menschen und demnach subjektiv, so muss das in dieser Branche sein!
Die vorangegangene Diskussion über ein nichtiges Detail ist in meinen Augen kaum zu fassen und grotesk! Prima Test, für mich eine große Hilfe, und das auch noch kostenlos .. !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.