ANZEIGE

Korg Modwave Test

Fazit

Der Modwave ist Korgs erster Wavetable-Synthesizer mit riesigem Potenzial. Trotz seiner Komplexität, die sich aus einer fast schon erdrückenden Summe an Features ergibt, lässt er sich in vielen Situation durchaus zielstrebig bedienen. Am Gerät zu editieren macht Spaß, mit einem Software-Editor läuft es natürlich komfortabler, da die Eingaben über das OLED-Display entfallen. Allerdings sollte man schon einiges an Synthesizer-Erfahrung mitbringen. Kennt man idealerweise einen Korg Wavestate oder Opsix, läuft der Start relativ entspannt. Zu den klanglichen Stärken zählen vor allem rhythmische und pulsierende Klangphrasen sowie flächenartige Soundcollagen, die per Motion Sequencing entstehen und sich per „Kaoss Physics“ in Echtzeit intuitiv modulieren lassen. Als zusätzliches Plus ist der Import von Wavetables im Serum- oder WaveEdit-Format zu werten. Die Factory Presets sind zwar exzellente Demos, zeigen aber längst nicht alles. Auf dem freien Soundmarkt werden ähnlich wie bei Korg Wavestate schon bald kommerzielle Soundpacks angeboten werden. Man muss nicht allein die Klangforschung betreiben, sondern wird sich so einige Inspirationen für elektronische oder auch cinematische Musik holen können.
Vergleicht man den Korg Modwave schließlich mit den besten Wavetable-Synthesizern, kommt man ins Staunen, was Korg zum Straßenpreis von deutlich unter 1.000 Euro in dieses mobile Gerät packt. In punkto Polyfonie schlägt er einen ASM Hydrasynth oder Modal Electronics Argon8 vierfach und bietet jedenfalls die umfangreichste Ausstattung zu diesem attraktiven Preis. Hervorzuheben sind die Layer-Möglichkeiten mit zwei Klängen, wobei sich die beiden Sounds noch per individuellem Effekt-Design aufwerten lassen. Sich gegen den Korg Modwave zu entscheiden, ist bei den starken Argumenten eigentlich nur mit klanglichen Vorlieben zu erklären. Vor allem der Hydrasynth ist schon ein überaus charismatischer Klanglieferant und kostet in der Desktop-Version etwa so viel wie der Modwave. Angesichts dieser enormen klanglichen und technischen Möglichkeiten und dem vergleichsweise sehr günstigen Preis verdient sich der Modwave die volle Punktzahl, welche die angekündigte Software noch unterstreicht. Die große Vorfreude hat sich also gelohnt: Korg Modwave ist ein Synthesizer, zu dem man langfristig einen intensiven persönlichen Kontakt aufbauen kann, um seine individuellen Soundideen zu verwirklichen. Insgesamt ist dieses Instrument sicherlich ein „Best Buy“ innerhalb der Wavetable-Synthesizer. Glückwunsch zum Wavetable-Debüt!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Flexible und aktuelle Wavetable-Synthese
  • Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Überzeugender Gesamtklang
  • Software-Paket inklusive
Contra
  • Keine
Artikelbild
Korg Modwave Test
Für 529,00€ bei

Demovideo mit Korg modwave Presets für Ambient und Melodic Techno.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Korg Modwave Test

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Andy Sparrow

Andy Sparrow sagt:

#1 - 29.03.2023 um 01:25 Uhr

0

Der beste Synth aller Zeiten, er schlägt sogar den Phaseplant imo, da er viel schöner zu bedienen ist. Der Klang ist scho abartig gut, das beste was ich persönlich jemals gehört habe. Die Random-Funktionen sind das LABOR für un(er-)gehörte Klänge. TOP! KORG ist back.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)