ANZEIGE

Korg KONNECT Test

Fazit

Der Grundgedanke hinter der KONNECT, nämlich der, eine schlanke, portable PA zu bauen, die auf kleinstem Raum einen Vierkanal-Mischer samt Klangregelung und Effekten beherbergt, ist fraglos gut. Ihr dann noch Bluetooth-Konnektivität plus eine leistungsfähige Steuerung via App zu spendieren, noch viel besser. In der praktischen Ausführung merkt man der KONNECT aber an, dass das Lautsprecher-Design (noch) nicht zu den Spezialgebieten von Korg gehört: Denn weder nutzt die Box die klanglichen Möglichkeiten des verbauten Lautsprechersystems voll aus, noch verfügt sie über den in diesem Einsatzbereich eigentlich naheliegenden Batteriebetrieb und auch das Handling ist – sowohl am Gerät selbst, wie auch über die App – eher gewöhnungsbedürftig. Und gerade dieser Punkt ist kritisch, denn im stressigen Live-Geschäft hat niemand die Zeit und Ruhe zu überlegen, wie denn eine Funktion gedacht ist, da muss einfach alles mit einem Handgriff zu regeln sein. Das heißt nicht, dass man den Lautsprecher nicht beispielsweise in Fitnessstudios, bei Präsentationen oder kleinen Semi-Akustikkonzerten gewinnbringend einsetzen kann, wenn man sich im Vorfeld mit der Bedienung vertraut gemacht und eine funktionierende Einstellung gefunden hat. Nur bietet dieses Marktsegment eben auch eine ganze Reihe von Alternativen, die an vielen Stellen wie beispielsweise Klang oder Handling schon ausgereifter sind, so dass die KONNECT hier nicht unbedingt zum Spitzenreiter zählt.

Unser Fazit:
3 / 5
Pro
  • kompaktes Design
  • große Lautstärkereserve
  • integrierter Boxenflansch
  • Remote-App mit vielen Funktionen
  • gute DSP-EQ-Presets
Contra
  • Auto-Off nicht abschaltbar
  • kein Batteriebetrieb
  • Bedienung am Gerät etwas fummelig
  • Handling der App verbesserungsfähig
  • keine bidirektionale Kommunikation von App und Hardware
  • eher mittenbetonter Klang
  • keine Koppelung mehrerer Einheiten
  • kein Record-Out
Artikelbild
Korg KONNECT Test
Für 449,00€ bei
Korg KONNECT, tragbares PA-System
Korg KONNECT, tragbares PA-System
Hot or Not
?
Korg KONNECT, tragbares PA-System

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von Klaus Erhard Kaupp

Klaus Erhard Kaupp sagt:

#1 - 17.01.2023 um 12:40 Uhr

0

Das Klangbild des Konnect ist tatsächlich enttäuschend. Spaßeshalber habe ich eine JBL Partybox ausprobiert und war schon von der kleinen "On the go" überrascht, die mir mein Keyboard gut ausgewogen wiedergab. Wer es lauter mag, sollte die 110er testen, die immer hin auf 45Hz runtergeht. Die größeren Modelle hatten mir schon zu viel Bass, auf deren Kosten die Mitte etwas dünner rüberkommt. Die Anschlüsse sind zwar nicht für den harten Bühneneinsatz gemacht, aber für zu Hause (dank Batteriebetrieb sogar im Garten) ein gutklingendes, brauchbares Teil. Würde mich über ein fachmännisches Urteil freuen, denn handliche Stereo Amps speziell für Keyboarder scheinen wenig nachgefragt zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)