Komplete 6 Test

Das Komplettpaket  kommt auf insgesamt acht DVDs ins Haus. Zusammen mit den mehrsprachigen „Erste Schritte“-Handbüchern der jeweiligen Plugins und dem schicken Native-Instruments-Schlüsselbändchen bringt das Gesamtpaket ein für Software doch erstaunliches Gewicht auf die Waage. Und das, obwohl die ausführlichen Handbücher ausschließlich als PDF-Files zur Verfügung stehen.

Auf der anderen Seite spart diese Maßnahme Platz im Bücherregal und schont obendrein die Umwelt. Autoquartett gewinnt man zwar mit anderen Fakten, aber auch diese hier beeindrucken: Über 60 GB an Sample-Material bringt unser Testkandidat auf die Waage, darunter alleine 7000 neue Sounds. Das Bundle läuft auf Intel-Macs unter OS X 10.5 oder auf der PC-Plattform ab Windows XP Service Pack 2. Unterstützt werden alle gängigen Audioschnittstellen, für Pro-Tools-User liegen sogar RTAS-Versionen bereit. Ein Standalone-Betrieb der Instrumente ist selbstverständlich auch möglich. Selbst 64 Bit Hosts werden mittlerweile unterstützt.

Die Installation auf meinem Test-PC unter Windows XP verlief einfach und problemlos. Allerdings sollte man sich für den Rest des Tages nicht mehr allzu viel vornehmen, denn es gehen schon einige Stündchen ins Land, bis alles auf dem Rechner gelandet ist. Wer schon das eine oder andere Plugin aus Komplete 06 sein Eigen nennt, kann dieses immerhin von der Installation ausklammern und so die Wartezeit ein wenig verkürzen.

Nach der Installation muss das Komplete-Bundle noch über das NI Service Center, der Registrierungssoftware von Native, aktiviert werden. Das funktioniert sowohl online als auch offline. Um etwaigen Problemen schon vorher aus dem Weg zu gehen, sollte man aber sicherstellen, dass man die aktuellste Version des NI Service Centers nutzt. Bei der Aktivierung der Testsoftware gab es keinerlei Probleme. Über den eigenen Account auf der Native-Website können aktuelle Updates heruntergeladen werden.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.