ANZEIGE

K&M 14000 „Gomezz“ Drum Hocker Test

Praxis

Kaum Seitenneigung: Trotz hohem Kunststoffanteil steht der „Gomezz“ sehr stabil 

Wer – wie der Autor dieser Zeilen – viel spielt und über 100 Kilogramm wiegt, muss bei der Wahl des Hockers anspruchsvoll sein. Ich möchte nicht nur bequem und über längere Zeit ermüdungsfrei sitzen, mir ist ebenso wichtig, dass ein Drum-Stuhl auch dann gerade steht, wenn ich mich in das Schlagzeug hinein oder auch mal zur Seite neige. Die meisten Oberklassehocker liefern hier eine passable Vorstellung ab, leichte Wankbewegungen der Sitzfläche ist man als Drummer allerdings gewöhnt. Umso größer ist meine Überraschung, dass sich der Gomezz beim Draufsetzen praktisch überhaupt nicht bewegt. Dies, in Kombination mit der sehr ergonomisch ausgeformten und gleichzeitig festen Sitzfläche, sorgt für den ersten großen Pluspunkt … und Verwunderung meinerseits, denn das hatte ich in Anbetracht der vielen Kunststoffteile nicht erwartet. Da ist die etwas fummelige Einstellung der Sitzhöhe durch Ziehen des Kunststoffpinökels und gleichzeitigen Drückens am Tauchrohr schnell vergessen. Außerdem sorgt diese Konstruktion für ein transportfreundliches Gewicht und sichere Justierung. Auch die Befestigung des Sitzteils darf als anwenderfreundlich bezeichnet werden, man sollte allerdings – mit Hilfe der Inbusschraube – dafür sorgen, dass der Schnellspannhebel nicht zu lose greift, sonst löst sich das Oberteil vom Tauchrohr.

Fotostrecke: 2 Bilder Hinten runterfallen ausgeschlossen: Die Polsterung ist stark konturiert

Gut gefällt mir auch die Tatsache, dass das Drehen des Sitzteils kein selbsttätiges Lösen oder eine Veränderung der Sitzhöhe zur Folge hat. Punkten kann der Testhocker auch mit „Knarzfreiheit“, woran vermutlich auch die verwendeten Kunststoff-Parts ihren Anteil haben. 

Kommentieren
Profilbild von Ralle

Ralle sagt:

#1 - 20.10.2016 um 21:14 Uhr

0

Sehr cool, dass ihr euch mal dem Thema Hocker zuwendet. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem neuen. Mein treuer First Chair wird langsam wackelig. Kommen da noch mehr Tests?

Profilbild von bonedo Chris

bonedo Chris sagt:

#2 - 22.10.2016 um 11:27 Uhr

0

Hi Ralle,
ja, da kommt auf jeden Fall noch einiges an Sitzgelegenheiten auf den Bildschirm. ;-)
Schöne Grüße,
Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.