ANZEIGE

Korg KingKORG Soundprogrammierung Workshop

Sound 2: Synth Bass programmieren

Korg_KingKORG_Workshop_synth_bass

Common

Bei Voice Mode stelle ich für diesen Sound die Auswahl wiederum auf Single. Auch KeyResponse, also das Anprechverhalten der Tastatur wird nicht verändert und bleibt auf dem Wert Norm. Voice Assign bekommt hier den Wert Poly zugewiesen, um den Sound polyphon spielen zu können. Bei Unison Voice stellt ihr den Wert auf 2. Wir erhalten nun zwei übereinander geschichtete Sounds (die Oszillatoren werden quasi „gedoppelt“) und haben nun die Möglichkeit das Detune sowie Spread zu beeinflussen. Bei Detune stellt ihr den Wert auf 10 und bei Spread auf 64.

Pitch

Alle Einstellungen dieses Bereichs belassen wir bis auf eine Ausnahme auf den INIT-Einstellungen. Das heißt: Transpose, Detune, LFO2ModInt auf 0, LFO2+JS+Y auf 120, Bend Range auf 2. Allerdings aktivieren wir das Portamento mit einer Porta.Time von 40 und Analog Tune auf 5.

OSC1

Als Type wähle ich Pulse aus. Semitone und PulseWidth belasse ich auf der Einstellung 0, dafür wird Tune auf den Wert -63 eingestellt.

OSC2

Beim zweiten Oszillator wähle ich als Type: Saw. Semitone, Tune und Waveform bleiben bei diesem Sound auf 0. Durch diese Einstellungen haben wir einen Oszillator der tief (OSC1) und einen Oszillator der hoch (OSC2) spielt.

Mixer

Hier werden bezüglich des INIT-Sounds keine Veränderungen vorgenommen. OSC1 und OSC2 sind beide auf das Maximum 127 geregelt.

Filter

Auch hier wurden keine Veränderungen vorgenommen. Demnach ist LPF King 1 mit einem Cutoff-Wert von 127 aktiviert.

Amp

In der Amp-Sektion könnt ihr die Einstellungen ebenfalls auf denen des INIT-Sounds belassen. Level wird auf 100, Pan auf Center, Punch Level und KeyTrack auf 0 eingestellt.

Die Oszillator- und Filtertypen für den Synth Bass
Die Oszillator- und Filtertypen für den Synth Bass

EG1-Filter

Beim EG1-Filter stellt ihr Attack auf den Wert 70, Decay und Sustain auf den Wert 127 und Release und LevelVelInt auf den Wert 0 ein.

EG2-Amp

Den EG2-Amp belasst ihr auf den Einstellungen des INIT-Sounds, das heißt: Attack, Release und LevelVelInt bleiben auf 0, Decay bekommt den Wert 64 und Sustain den Wert 127.

LFO1

Ich habe auch bei diesem Sound den LFO1 zum Tempo mit 3/8 gesynced, obwohl der LFO gar nicht zugewiesen und damit nicht hörbar ist. Ihr könnt aber somit einfach den LFO1 z.B. auf den Cutoff routen und habt dann einen Wobbel-Sound. Daher diese Einstellung. Falls ihr das nicht ausprobieren wollt, könnt ihr die Einstellungen getrost auf den Standardwerten des INIT-Sounds belassen.

LFO2

Hier werden keine Veränderungen vorgenommen, das heißt: Wave: Sine, KeySync und TempoSync werden auf Off und Freq auf 6 Hz eingestellt.

Virtual Patch

V Patch 1
Als Quelle dient EG1, der das Ziel Cutoff mit -63 beeinflusst. Das bedeutet, dass beim Spielen einer Note der Cutoff über die eingestellten Parameter des EG1 zugedreht wird. Man erhält einen Sound, der mit vielen Höhen beginnt und relativ dumpf aufhört. In diesem Beispiel passiert das aber in einer relativ kurzen Zeit – um einen langsameren Effekt zu bekommen, könnt ihr die Attack-Zeit der EG1 erhöhen. Weitere V Patches wurden nicht benutzt.

Effektsektion

Auf PreFX sowie ModFX wurde verzichtet. Es kommt lediglich Rev/Delay zum Einsatz. Dort wird Mod Delay gewählt. Depth wird auf den Wert 10 und Time auf 1/4 eingestellt. Somit erhält der Sound ein kleines Delay.

Audio Samples
0:00
Synth Bass
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Superbooth 2022: Korg NTS-2 und Patch & Tweak mit Korg
News

Korg NTS-2 ist 4-Kanal Oszilloskop, FFT- / Spektrum Analyzer, doppelter Wellenform-Generator und Stimmgerät in einem. Dazu gibt es das Buch Patch & Tweak mit Korg.

Superbooth 2022: Korg NTS-2 und Patch & Tweak mit Korg Artikelbild

Korg NTS-2 ist 4-Kanal Oszilloskop, FFT- / Spektrum Analyzer, doppelter Wellenform-Generator und Stimmgerät in einem. Dazu gibt es das Buch Patch & Tweak mit Korg.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)