Pro Tools 2020 Workshop #3: Flächen/Gitarren „zerhacken“

Pro Tools verdankt seinen guten Ruf vor allen Dingen dem Umstand, dass sich die Software als solides Arbeitspferd in vielen Studios der Welt bewiesen hat. Das kreative Potenzial des Programms wird häufig unterschätzt. Aber es geht eine ganze Menge: In dieser Folge zeige ich euch, wie man Flächen oder Gitarren zerhackt und Scratch-Effekte selber baut – alles nur mit Pro Tools und den mitgelieferten Effekten.

1902_Pro_Tools_2019_1260x756_teil_03_2020-1011970 Bild

Details

Stotter-Effekete

Ich starte mit einem simplen Arrangement aus Drums, Bass und Fläche. Die Spuren werden als Audiodateien in Pro Tools angelegt. Das klingt noch sehr bieder und uninspiriert:

Stutter_Scratch_Aufmacher-1011973 Bild
Audio Samples
0:00
01 Wie alles begann

Um den Stotter-Effekt zu erzeugen, gehe ich wie folgt vor: Ich lege über der Spur mit der Fläche eine weitere Spur an. Auf dieser leeren Spur wähle ich einen Bereich etwa von der Länge einer Viertelnote (die genaue Länge ist unerheblich) aus und erzeuge ein Audiofile mit Stille, indem ich die Tastenkombination „Option-Shift-3“ („Consolidate“) verwende.
Um ein 16tel-Raster des Gate- oder „Stotter“-Effekts zu erzielen, stelle ich den Edit-Modus auf „Grid“ und wähle ein 32tel-Raster aus. Nun reduziere ich die Region mit der Stille auf die Länge einer 32tel-Note und setzen Sie auf das zweite 32tel des ersten Takts. Anschließend selektiere ich die gesamte erste 16tel-Note (die erste Hälfte ohne Region, die zweite mit der Stille) und kopiere diesen kurzen Abschnitt über Option-R (Repeat-Funktion) auf die gesamte Länge des Flächen-Patterns.  Ich wähle mit dem Object-Grabber die Stille-Regions aus und bewege sie auf die Spur mit der Fläche.

Stutter_beide_Spuren-1011976 Bild

Wenn ihr nun die Wiedergabe startet, hört ihr ein simples 16tel-Pattern, bei dem die Fläche abwechselnd an- und ausgeschaltet wird. Perfekt klingt das natürlich noch nicht: Die Umschnitte zwischen Stille und der Fläche sind hart, denn sie liegen nicht unbedingt auf Nulldurchgängen. Daraus resultieren Knackser, die wir aber leicht beseitigen können. Nun beseitige ich die harten Übergänge mit Crossfades. Dazu wähle ich alle Regions auf der Spur an, benutze die Funktion Command-F (Strg-F unter Windows) und kann im Fade-Fenster die Dauer der Fades bestimmen. 10 bis 20 Millisekunden sollten reichen, um die Knackser zu eliminieren. Man kann natürlich interessantere Gate-Pattern erzeugen als ein stumpfes 16tel-Muster. Um die Arbeit zu vereinfachen, könnt ihr auch hier wieder von der Repeat-Funktion Gebrauch machen. Man erzeugt das Pattern für den ersten Takt und kopiert es anschließend mit der Tastenkombination „Option-R“ auf die richtige Länge.

Stutter_Detail-1011979 Bild

In den folgenden Klangbeispielen könnt ihr euch meine Beispiel-Sequenz für das Gating in verschiedenen Stadien anhören.

Audio Samples
0:00
02 Gating Start Knackser 03 Gating Crossfade 04 Gating im Arrangement

Scratchen mit Pro Tools

Die typischen „Chaka-Chaka“-Scratch-Effekte kann man auch mit Pro Tools erzeugen. Nehmt zum Beispiel einen Bassdrum-Schlag aus einem Drumloop und kopiert ihn an eine freie Stelle im Arrangement. Damit es später realistisch klingt, ist es wichtig, die Länge der Note genau zu bestimmen. Für die typischen Chaka-Chakas sollte der Bassdrum-Schlag etwa eine Länge von 150 Ticks haben. Dupliziert die Region anschließend mit dem Befehl „Command-D“ (Windows: „Strg-D“) und benutzt die Reverse-Funktion aus dem Audiosuite-Menü, um diesen zweiten Schlag „umzudrehen“. Wenn Ihr die beiden Regions nun wiedergebt, kann man den Effekt schon ungefähr hören.

Damit der Scratch-Effekt realistisch klingt, müssen die Länge und die Positionen der Regions genau stimmen. Der Reverse-Schlag startet im Beispiel etwa nach 150 Ticks.
Damit der Scratch-Effekt realistisch klingt, müssen die Länge und die Positionen der Regions genau stimmen. Der Reverse-Schlag startet im Beispiel etwa nach 150 Ticks.

Um es richtig realistisch zu machen, benötigen wir aber noch einen weiteren Audiosuite-Effekt: Varify. Dieses PlugIn simuliert das Abstoppen und Anlaufen einer Vinyl-Schallplatte und verleiht unserem Scratch-Effekt die notwendige Authentizität. Wir bremsen also den ersten Bassdrum-Schlag ab und verwenden dafür die Funktion „slow down“ im Varify-PlugIn. Der zweite Schlag wird mit „speed up“ wieder auf die Ursprungsgeschwindigkeit beschleunigt.

Das Audiosuite-PlugIn „Varify“ simuliert das Stoppen und Anlaufen einer Bandmaschine und gibt dem Scratch-Effekt die notwendige Authentizität.
Das Audiosuite-PlugIn „Varify“ simuliert das Stoppen und Anlaufen einer Bandmaschine und gibt dem Scratch-Effekt die notwendige Authentizität.

Und das Ergebnis klingt danach schon deutlich authentischer. Für den Chaka-Chaka-Effekt wiederholen wir beide Schläge auf der nächsten Achtelnote, also im betreffenden Takt und der entsprechenden Viertelnote an der Position „480 Ticks“.
Für das Klangbeispiel habe ich auch einen Snare-Schlag verwendet, den ich nach dem gleichen Muster bearbeitet habe. Um das Ergebnis möglichst realistisch klingen zu lassen, habe ich bei längeren Scratch-Fills beide Klänge miteinander kombiniert.

Audio Samples
0:00
05 Scratch Drums Solo

Während ein echter DJ immer nur das gesamte Stereofile des Mixes stoppen und wieder beschleunigen kann, hat man bei der hier vorgestellten Methode die Möglichkeit, einzelne Klänge am Stoppen und Beschleunigen teilhaben zu lassen. In diesem Klangbeispiel habe ich die Streichermelodie, den Bass und die gegatete Fläche ebenfalls gebremst.
Die Möglichkeiten sind natürlich unendlich und sollen euch nur einen Denkanstoß für die eigene Kreativität liefern.

Audio Samples
0:00
06 Scratch fertig
Hot or Not
?
1902_Pro_Tools_2019_1260x756_thumbnail_03 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von newbie

newbie sagt:

#1 - 31.10.2012 um 21:25 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Avid Pro Tools 2022.9 Test  
Test

Pro Tools 2022.09 kommt mit zwei starken neuen Features: einer tiefen Melodyne-ARA-Integration und Aux I/O über virtuelle Audio-Interface namens Pro Tools Audio Bridge für Mac OS.

Avid Pro Tools 2022.9 Test   Artikelbild

Knapp zwei ist es Jahre her, dass ich AVID Pro Tools getestet habe. Im folgenden Avid Pro Tools 2022.9 Test schauen wir deshalb noch kurz die wesentlichen Neuerungen zusammengefasst in der Übersicht an, bevor wir uns den neuen Funktionen in AVID Pro Tools 2022.09 Test widmen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)