ANZEIGE

Kawai ATX4 und Aures2 – Neue Hybrid-Flügel und Klaviere

Neuentwicklung des GP Touch Muting System

Kawai ATX4 und Aures2 - Neue Hybrid-Flügel und Klaviere (Foto: Kawai)
Kawai ATX4 und Aures2 – Neue Hybrid-Flügel und Klaviere (Foto: Kawai)

ATX4 und Aures2 Flügel verfügen über neues GP Touch Muting System

Durch die soll es nun erstmalig möglich sein, die bei konventionellen Stummschaltungs-Systemen auftretenden Unterschiede im Anschlag zwischen akustischem und stummem Spiel zu eliminieren. Der Abstand des Hammers zu den Saiten beim Stoppen wurde auf ein Minimum reduziert, sodass man die Auslösung exakt so einzustellen kann wie bei einem rein akustischen Flügel ohne Stummschaltung. Was bedeutet, dass man immer den gleichen optimalen Anschlag hat – egal ob akustisch oder stumm geschaltet. 

Abb. zeigt den GX-2 Flügel aus der Aures2-Serie(Foto: Kawai)
Abb. zeigt den GX-2 Flügel aus der Aures2-Serie(Foto: Kawai)
Im Unterschied zu den bisherigen ATX2 Flügeln wurde auch die Klangerzeugung der ATX4/AURES2 Flügel auf den aktuellen Stand gebracht. Ebenfalls neu ist das Bedienkonzept, das sich grundlegend gerändert hat. Für die Nutzung aller Funktionen und Klänge wird nun die “PianoRemote” App verwendet, welche im Android Google Play Store bzw. im Apple App Store erhältlich ist. Die App verwendet die Bluetooth MIDI Funktionalität der Instrumente und kann diese so kabellos steuern.
Verfügbarkeit
Alle Hybrid Flügel sind momentan nur in Schwarz poliert erhältlich. Weiße Hybrid Flügel werden Anfang 2022 bestellbar sein.

Steuerung via “PianoRemote” App

Mit der “PianoRemote” App lassen sich Funktionen wie z. B. Transponierung, Stimmung, Metronom, Virtual Technician, Dual/Split und die Klangauswahl vornehmen. Es steht eine große Anzahl an hochwertigen Klängen zur Verfügung, mit denen man unterschiedlichste Stilrichtungen spielen können soll. Auch sollen sich mit der App einfach Lieder aufnehmen und mittels der Share Funktion des Smartgerätes teilen lassen.

"PianoRemote" App für die Steuerung mittels Bluetooth MIDI Funktionalität (Foto: Kawai)
“PianoRemote” App für die Steuerung mittels Bluetooth MIDI Funktionalität (Foto: Kawai)

ATX4 und AURES2 Hybrid Klaviere

Mit den neuen Klavier-Modellen der ATX4/AURES2 Serie wird auch das neue Bedienkonzept via “PianoRemote” App eingeführt. Durch den Wegfall von Display und Tastern sind die Modelle auf den ersten Blick nicht mehr von konventionellen Klavieren zu unterscheiden. Die digitale Klangerzeugung wurde klanglich gegenüber den ATX3/Aures2 Modellen auf den neuesten Stand gebracht und soll durch hohe Dynamik überzeugen.
Abb. zeigt das Modell K-200 der Aures2-Serie.(Foto: Kawai)
Abb. zeigt das Modell K-200 der Aures2-Serie.(Foto: Kawai)
Verfügbarkeit
Die K-200 und K-300 Hybrid Klaviere sind momentan in Schwarz poliert und Weiß erhältlich. Das K-500 nur in Schwarz poliert

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Kawai ATX4 und Aures2 - Neue Hybrid-Flügel und Klaviere (Foto: Kawai)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)