ANZEIGE

Joyo JGE-01 Infinite Guitar Sustainer Test

Praxis

Getestet wird der JGE-01 an einer PRS-Style Gitarre mit Singlecoils und Humbuckern. Das „Spielen“ mit dem Sustainer ist im wahrsten Sinne des Wortes Millimeterarbeit. Direkt über dem Tonabnehmer erzeugt das Gerät das lauteste Signal. Mit ein wenig Abstand werden die Töne weicher. Allerdings gibt es auf dem Weg dazwischen auch immer wieder tote Punkte, an denen die Schwingung nicht so richtig aufkommen will. Mithilfe der LED kann man sich aber die brauchbaren Positionen gut merken und schnell wieder reproduzieren.
Im ersten Beispiel hören wir den Sustainer mit Singlecoils über einen cleanen Amp, angereichert mit etwas Reverb:

Audio Samples
0:00
Normal Mode –> Singlecoils in den cleanen Amp
Im Vergleich zum original E-Bow Plus lassen sich klanglich keine Unterschiede feststellen.
Im Vergleich zum original E-Bow Plus lassen sich klanglich keine Unterschiede feststellen.

Im Overtone-Modus wird dem Signal eine hohe Oktave hinzugefügt. Dies entspricht dem „Harmonic“-Modus des original E-Bows.

Audio Samples
0:00
Overtone Mode –> Singlecoils in den cleanen Amp

Vor einem verzerrten Amp kommen die Obertöne noch deutlicher hervor und erzeugen einen Synth-artigen Sound.

Audio Samples
0:00
Overtone-Mode –> Humbucker in den angezerrten Amp

Im Vergleich zum original E-Bow Plus lassen sich klanglich keine Unterschiede feststellen. Es handelt sich bei einem Sustainer eben auch mehr um ein Werkzeug zur Tonerzeugung als um eine Klangquelle. Lediglich die Handhabung unterscheidet sich beim JGE-01 durch die Position der LED ein wenig.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.