News
1
06.12.2021

Joyo JF-21 Splinter: Wer versteht die Anspielung auf die Turtles?

Schon das zweite neue Effektpedal heute von Joyo. Das JF-21 Splinter ist auch ein Nachbau eines sehr beliebten klassischen Pedals, das mit zwei Funktionen im Budget-Sektor auffährt, nach denen sich selbst die Boutique-Gitarristen die Finger lecken werden.

Joyo JF-21 Splinter

Dunkelblau-schwarzes Gehäuse. Ein Distortion mit Fuzz-Ausrichtung. Und dann noch der Name Splinter? Zur Erinnerung: Das ist die Ratte bei den Ninja Turtles. Das kann nur ein ProCo Rat Effekt sein. Womöglich ist das sogar die Version, nach der sich viele Gitarristen sehnen. Und warum auch immer, ist das Pedal uns seit ein paar Wochen durch die Lappen gegangen.

Features

Das Joyo Splinter ist eine Rat, welche Schaltung hier genau nachgeahmt wird, hat der Hersteller aber nicht verlauten lassen. Am Ende sind die Unterschiede der Rat-Schaltungen aber auch relativ marginal und es klingt immer nach Ratte. Wer den ultimativen Mix aus allen Rats sucht, der ist mit dem JHS Packrat sicherlich besser beraten. Das Splinter hat einen anderen Touch – und kostet noch weniger als das Original.

Joyo JF-21 Splinter Rat Distoriton Effekt Pedal

Neben den Reglern Distortion, Filter und Volume hat Joyo noch zwei Kippschalter vorgesehent, die es in sich haben (und der Schreiberling sich fast genötigt fühlt, dieses Effektpedal direkt zu ordern). Es gibt insgesamt vier Modi: Stock und Fat sowie Stock und Mosfet. Damit wird es zu einer der flexibelsten Rat-Pedale am Markt und könnte verschiedene Grundsounds des Originals abdecken. Könnte, weil manchmal die Nachbauten ja doch nicht das Original treffen.

Aber: Im zweiten Video unten kannst du es in Verbindung mit einem AC15 C1 hören und es klingt eigentlich jede Sekunde richtig gut. Sogar an einer Strat, die ich aus eigener Erfahrung nicht zu den besten Partnern des Zerrers zähle. Vielleicht war damals mein Amp aber einfach nur nicht der Richtige?

Übrigens funktioniert das Filter „richtig herum“. Auf 7 Uhr ist es am „hellsten“ und auf 17 Uhr eher dumpf.

Preis und Marktstart

Wenn das Original mit seinen 85 Euro* für dich zu teuer ist oder du einfach etwas mehr Flexibilität suchst, dann ist das Joyo JF-21 Splinter sicher einen Blick wert. Joyo baut meiner Erfahrung nach sehr solide Pedale und für 39 Euro* kommt man selbst mit DIY kaum heran (wenn es dabei nur um den Kostenfaktor geht).

loading ...

Mehr Infos

*Affiliate Link

Videos

Verwandte Artikel