News
3
16.10.2021

JMT NDE-1: ungewöhnliche Mini-Synthesizer Box

JMT ist ein japanischer Hersteller von Synthesizern in einer Box. Scheinunscheinbar. Sie sind bekannt für eine schöne Bestialität, für wirklich schönen Noise. Ich bin sonst kein Fan solcher zufälliger Krachboxen, dennoch gibt es einen Hersteller, naja, zwei, die interessante Geräte anbieten. Also hier der neue Spross…

JMT NDE-1 Struktur

Der neueste kleine Synthesizer hat zwei analoge Oszillatoren, einen Rauschgenerator, einen Sample-and-Hold-Generator, einen LFO und natürlich einen Hüllkurvengenerator mit AR-Charakteristik. Das Filter ist ein Vierpolfilter und somit ein 24 dB/Oktave Tiefpass. Der Hersteller wirbt mit einem besonders weichen Filterklang, was von JMT eher neu und anders ist. Und das ist in diesem Fall gut gemeint. Aber wir werden gleich eine Überraschung erleben. Auch externe Audiosignale lassen sich einflößen.

JMT NDE-1 Struktur

JMT NDE-1 Struktur

Schauen wir uns den Plan an, so fällt auf, dass die Hüllkurve loopfähig ist. Außerdem wirkt der Sample-and-Hold auf die Hüllkurve. Der LFO wirkt auf das Filter.

Das Besondere im JMT NDE-1: alles

Nein, das war nur Spaß – die Maschine ist schon für das Grobe da. Das Filter schreit und bratzelt. Die Repeat und Sample-and-Hold-Kombination wirft ein paar SonderHüllkurvenTriggerungen aus und auch wenn auf dem Blockschaltbild ein paar Pfeile fehlen, es gibt AR-Knöpfe in den Oszillatoren. Der LFO hat eine morphende Wellenformeinstellung und die Gesamtheit dieser Elemente ist dann doch speziell.

Eigentlich sind alle Baugruppen irgendwie „normal“, aber die Einstellungen klingen alle doch etwas anders, als anderswo. Und genau das ist hier das Attraktive. Die Frequenz der Oszillatoren wird radikal über jeweils ein Poti eingestellt. Anders ist auch der NoiseMix pro Oszillator. Das Rauschen ist offenbar für die beiden VCOs als Modulation ausgelegt. Deshalb wirkt und klingt es auch anders, als ein simples einmischen eines Rauschens ins Filter. Und wer mehr will, sollte sich die anderen Boxen auch mal anhören.

Dafür sollte man aber auch auf unkonventionelle Sounds und Herangehensweise „stehen“. Dann passt das. Hier ist das neue JMT NDE-1.

Mehr Information über JMT

Bei JMT gibt es keine Preise, sondern ein Formular, welches der Interessent ausfüllt und dann informiert wird. Die Website gibt alles bekannt, was man wissen sollte. Mehr über JMT findest du hier. Preise und Verfügbarkeit sind nicht so klar, aber alles, was auf der Site zu finden ist, ist sofort bestellfähig. Also – alles IST verfügbar.

 

Video

Fiese schöne kranke Noise-Box LD-1

Verwandte Artikel

User Kommentare