ANZEIGE

JHS Pedals Tidewater Tremolo Test

Praxis

Ich verbinde das Tremolo mit meinem Marshall JVM 410 und nehme die angeschlossene und mit Vintage 30 Speakern bestückte 2×12″ Box mit einem SM 57 ab. Das aufgenommene Signal habe ich im Klang natürlich nicht weiter bearbeitet. Als Gitarre kommt eine Fender Telecaster zum Einsatz.
Los geht es mit allen Reglern in der 12-Uhr-Position.

Audio Samples
0:00
Alle Regler in der 12-Uhr-Position

Das Tidewater liefert einen warmen und ausgesprochen harmonisch klingenden Tremoloeffekt, der durch seine weiche Bewegung ein Vintage-Flair versprüht, aber auch klangliche Tiefe besitzt.
Ich drehe den Speed-Regler nun in die Minimalposition, im zweiten Beispiel dann in die entgegengesetzte Richtung auf Rechtsanschlag, wobei Volume und Mix auf 12 Uhr zeigen.

Audio Samples
0:00
Check Speed-Regler: Minimalposition Check Speed-Regler: Maximalposition

Für meinen Geschmack deckt der Speed-Regler zwischen den beiden Extremeinstellungen alle Geschwindigkeiten ab, die ich von einem Tremolo erwarte. Von seicht wabernd bis vordergründig schnell kann es auf ganzer Linie überzeugen.
Was passiert, wenn Speed und Mix in der Maximalposition stehen, kann man im nächsten Beispiel hören.

Audio Samples
0:00
Speed und Mix in Maximalposition
Das JHS Tidewater erzeugt einen sahnig klingenden, warmen Vintage-Tremolosound.
Das JHS Tidewater erzeugt einen sahnig klingenden, warmen Vintage-Tremolosound.

Der Tremoloeffekt wird mit dem ganz aufgedrehten Mix-Regler stärker abgehackt, was den Effekt intensiviert. Trotzdem verliert er nicht an Wärme im Klang, ganz im Gegenteil!
Da der Volume-Regler auch als Boost agiert, drehe ich ihn im folgenden Beispiel ganz auf und positioniere die beiden anderen Regler auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Boost: Volume-Regler max.

Mit dem komplett aufgedrehten Volume-Regler bekommt der Sound eine gehörige Portion Schmutz mit auf den Weg und unterstreicht das Vintage-Feel. Der Amp beginnt leicht zu zerren, was dem Klang mehr Mitten und somit mehr Wärme verleiht. Eine tolle Option!
Ich belasse den Volume-Regler in der Maximalstellung und drehe Mix jetzt auch ganz auf. Der Speed-Regler bleibt weiterhin auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Volume max., Mix max., Speed 12 Uhr

Wie erwartet, kommt der Effekt mehr zur Geltung und durch den ganz aufgedrehten Volume-Regler wird der Klang auf eine sehr charmante Weise angeschmutzt, ohne dass es verwaschen klingt oder er sich in den Vordergrund spielt.
Abschließend ein kleines Beispiel mit dem Speed-Regler in der Minimal- und dem Mix-Regler in der Maximalstellung. Dabei zeigt Volume auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Volume 12 Uhr, Speed max., Mix max.

Hier dürfte das Herz jedes Vintage-Tremolo-Fans höher schlagen, denn der sonst recht cleane Sound des Marshalls bekommt eine wunderbare Vintage-Note mit einem wirklich sahnig klingenden, warmen Tremolosound. Wirklich großartig!

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.