ANZEIGE

Jet City 100H Test

PRAXIS
So, jetzt geht es ans Eingemachte, wir werden den Verstärker genauestens unter die Lupe nehmen. Wie immer geht es mit den Cleansounds los und wir arbeiten uns dann bis in den Hi-Gain-Dschungel vor.

Zuerst einmal habe ich alle Potis der Klangregelung einschließlich Presence auf 12 Uhr gestellt und den Preamp-Level-Regler des Normal-Channel auf 9 Uhr. Wir erhalten einen Cleansound, bei dem die oberen Mitten leicht angehoben sind. Der Amp hat einen leicht dreckigen Charakter – ganz klar, man hat sich hier mehr am britischen Marshall Plexi-Sound als an sauber klingenden Fender Amps orientiert. Der Plexi war ja auch die Basis für den Soldano SLO-100.

Audio Samples
0:00
Clean Flat

Wenn man den Preamp-Level etwas höher stellt (10 Uhr), bekommt man bei hartem Anschlag eine leichte Verzerrung. Mit einer Tele sehr gut für Funk-Grooves geeignet.

Audio Samples
0:00
Dirty Funk

Aber keine Angst, die Lautstärkereserven für den Cleansound sind sehr hoch. Man erreicht mit einer Master-Einstellung von 12 Uhr einen durchsetzungsfähigen Ton in Bühnenlautstärke. Dreht man den Master-Regler auf 14 Uhr (Preamp Level auf 10), dann setzt allmählich die Endstufenkompression ein und ein immens druckvoller und dynamischer Sound ist das Resultat. Wer sich zum Beispiel in einer Ska-Band gegen eine Horde Bläser durchsetzen muss, der findet hier seinen perfekten Partner.

Audio Samples
0:00
Ska Crunch

Hat der Preamp Level 12 Uhr erreicht, ist Zerre angesagt, angenehm bissig mit viel Punch. Hier ein Beispiel mit dem Steg-Pickup der SG. Der Amp liefert eine ausgezeichnete dynamische Ansprache und eine sehr gute Tonübertragung.

Audio Samples
0:00
Dirty Riff
JetCity_JCA100H_27FIN-1025908 Bild

Als Nächstes widmen wir uns der Klangregelung. Der Normal-Channel ist immer noch aktiv, allerdings mit fortgeschrittenem Gain, der Preamp-Level-Regler steht mittlerweile auf 15 Uhr und wir erhalten schon ein fettes Classic-Rock-Brett. Alle Regler stehen auf 12 Uhr, nur der jeweils getestete wird zuerst auf 7 dann 12 und schließlich auf 17 Uhr eingestellt. Es geht los mit dem Bassregler.

Audio Samples
0:00
Bass

Sehr guter Wirkungsgrad, von dünnen Sounds bis großem Bassfundament ist alles drin, vor allem klingt das Ganze auch bei weit aufgedrehtem Regler im Bassbereich nie matschig oder undifferenziert. Auch das weite Absenken der Bassfrequenzen ist in der Praxis sehr wichtig, wenn man zum Beispiel in einem Raum mit hohen Bassresonanzen spielt. Dort ist es manchmal angesagt, die Bässe sehr weit zurückzudrehen. Wenn dann der Wirkungsgrad im Absenken nicht hoch ist, sieht es schlecht aus. Aber da gibt es beim Jet City keine Probleme. Weiter geht es mit den Mitten.

Audio Samples
0:00
Middle

Die Centerfrequenz liegt bei etwa 700 Hz und der Regler greift breitbandig mit einem ebenfalls hohen Wirkungsgrad ein. Hier sind in Verbindung mit entsprechenden Settings der Höhen und der Presence fette Mid Scoop Sounds sowie der typisch britische Rock-Ton einstellbar. Jetzt ist der Treble-Regler an der Reihe.

Audio Samples
0:00
Treble

Mit ihm wird, mit der gleichen Intensität wie bei den andern beiden Reglern, der Frequenzbereich zwischen 2 und 4 eingestellt. Auch bei voll aufgedrehtem Treble-Poti ist der Sound nicht zu bissig und klingelt nicht im Ohr. Die Feinabstimmung der Klangregelung ist wirklich ausgezeichnet, man sollte zuerst alle Regler auf 12 Uhr stellen, dann erhält man einen ausgewogenen Grundsound. Jetzt nach Geschmack die einzelnen Bereiche anheben oder absenken, das war´s. Ich habe ziemlich viel an dem Topteil herumgeschraubt, aber keine Einstellung gefunden, die wirklich schlecht oder unbrauchbar klang.

Der Presence-Regler dient zur Feinabstimmung des oberen Höhenbereiches in der Master Sektion. Er gibt dem Klang die gewünschte Brillanz.

Audio Samples
0:00
Presence

Jetzt wird zum Overdrive-Kanal gewechselt. Dieser fängt, vom Zerrfaktor her gesehen, da an, wo der Normal-Kanal aufhört. Allerdings klingt er etwas wärmer, die oberen Mitten stechen hier nicht so stark hervor. Ihr hört ein Beispiel mit Preamp-Volume auf 9 Uhr und einer neutralen Einstellung der Klangregelung mit allen Reglern auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Overdrive Flat

Dreht man den Preamp-Level auf 12 Uhr, dann erhält man mit einer Les Paul bereits ein fettes Zerrbrett. Trotz hoher Lautstärke und Verzerrungsgrad halten sich die Nebengeräusche in einem überschaubaren Rahmen.

Audio Samples
0:00
Les Paul Brett

Der Amp fängt allmählich zu singen an und bei Preamp-Level auf 15 Uhr erhalten wir Sustain ohne Ende. Der Ton steht wie eine Eins und klingt sehr lange aus. Man muss nicht kämpfen und ab einer gewissen Lautstärke kippen die gespielten Noten sehr gut in den Obertonbereich und sorgen für angenehme Feedbacks. Hier ein Beispiel mit einer Les Paul mit Halspickup.

Audio Samples
0:00
Les Paul Lead

Jetzt gibt es noch etwas für die harte Abteilung. Mit voll aufgedrehtem Preamp Level, Middle komplett zurück, Treble voll auf und Presence auf 12 Uhr erhalten wir einen kernigen Metal-Sound.

Audio Samples
0:00
Metal

Jetzt ist die Akkordverständlichkeit bei voll aufgedrehtem Gain an der Reihe. Die Akkorde E, G, D, A, E werden nacheinander angeschlagen und sind als solche trotz hohem Verzerrungsgrad sehr gut zu erkennen. Der Klang ist sehr transparent, man hört noch die einzelnen Anschläge beim letzten E-Akkord. Das zeichnet einen wahrhaft guten Verstärker aus!

Audio Samples
0:00
Chords

Der Verzerrungsgrad ist selbst im Overdrive-Kanal noch gut mit dem Lautstärkeregler an der Gitarre zu steuern. Ihr hört ein Beispiel mit der Strat, bei der zuerst der Volume-Regler auf 3, dann auf 10 gestellt wird. Die Verzerrung geht bei heruntergedrehtem Poti deutlich zurück.

Audio Samples
0:00
Dyna Poti
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Gretsch erweitert seine Jet-Linie mit zwei Limited Edition Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren
News

NAMM 2022: Die beiden attraktiven Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren erscheinen als limitierte Fertigung in Champagne Sparkle und Ocean Turquoise Sparkle

NAMM 2022: Gretsch erweitert seine Jet-Linie mit zwei Limited Edition Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren Artikelbild

NAMM 2022: Die beiden attraktiven Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren erscheinen als limitierte Fertigung in Champagne Sparkle und Ocean Turquoise Sparkle, passend ausgestattet mit goldener Hardware, zwei Broad'Tron BT65-Tonabnehmer sowie einem Bigsby B7GP String-Thru. Geregelt werden die beiden Pickups über getrennte Volume-Regler, ein Master-Volume- sowie ein Master-Tone mit No-Load-Poti. Gotoh Locking-Mechaniken, Graph Tech TUSQ XL-Sattel und eine Tune-o-Matic-Bridge sorgen für eine solide und stimmstabile Saitenführung.

Tone City King Of Blues V2, Comp Engine & Tape Machine Test
Test

Mit einem Overdrive, einem Kompressor und einem Delay stellt sich die chinesische Pedalschmiede Tone City vor und bietet überraschend viel Sound für kleines Geld.

Tone City King Of Blues V2, Comp Engine & Tape Machine Test Artikelbild

Mit dem Tone City King Of Blues V2 Overdrive, dem Tone City Comp Engine Kompressor und dem Tone City Tape Machine Delay haben wir heute gleich drei Pedale der noch recht jungen chinesischen Effektschmiede bei uns im Test zu Gast. Hinter Tone City steckt der Chefdesigner J. Wong, der die Firma seit Ende 2014 betreibt und sich zum Ziel gesetzt hat, Pedale mit hohen Qualitätsansprüchen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts