ANZEIGE

J. Rockett Audio Designs Mr. Moto Test

Praxis

Für die folgenden Audiofiles parke ich das Pedal vor meinen clean eingestellten Marshall JVM 410 und nehme die angeschlossene 2×12″ Box mit Vintage 30 Speakern mit einem SM 57 ab. Sämtliche Beispiele bleiben anschließend unbearbeitet.
Los geht es mit allen Reglern in der Mittelstellung, wobei ich das Depth-Poti bei allen Beispielen auf 15 Uhr gedreht habe, um den Effekt besser herauszustellen.
In den ersten drei Beispielen drehe ich am Wave-Regler und positioniere ihn im ersten Durchgang auf die mit Wave beschriftete Position. Danach stelle ich ihn auf das Sinus- und im dritten Beispiel dann auf das Rechteck-Wellensymbol.

Audio Samples
0:00
Wave-Regler: Wave Wave-Regler: Sinus Wave-Regler: Rechteck

Hier hört man sehr schön, was die unterschiedlichen Wellenformen klanglich bewirken. Im ersten Durchgang handelt es sich um eine Sinuswelle, die etwas zurückhaltender ans Werk geht. Insgesamt liefert das Mr. Moto Pedal einen warmen, satten Sound, der in der Tat den Geist vergangener Tage aufleben lässt.
Im nächsten Beispiel drehe ich den Verb-Regler ganz auf und positioniere das Wave-Poti auf die Wave-Beschriftung. Danach geht es mit der Sinuswelle weiter und endet mit der Rechteckwelle.

Audio Samples
0:00
Wave-Regler: Wave, Verb-Regler max. Wave-Regler: Sinus, Verb-Regler max. Wave-Regler: Rechteck, Verb-Regler max.

Heraus kommt ein toller Surfsound, bei dem der Federhall sich zwar deutlich vernehmbar, aber ausgesprochen musikalisch zeigt und die gespielten Noten nicht erschlägt beziehungsweise verdeckt. Ich empfinde den Klang als ausgesprochen hochwertig und überhaupt nicht klinisch, ganz im Gegenteil! Hier ist Vintage im besten Sinne angesagt. Die Rechteck-Wellenform geht natürlich im Vergleich zur Sinuswelle wesentlich rabiater zur Sache und liefert einen abgehackten Tremolosound, wie erwartet.

Mr. Moto und liefert tolle Tremolo- wie auch Federhall-Klänge, die sich in einem breiten musikalischen Umfeld einsetzen lassen.
Mr. Moto und liefert tolle Tremolo- wie auch Federhall-Klänge, die sich in einem breiten musikalischen Umfeld einsetzen lassen.

Als nächstes kommt der Speed-Regler an die Reihe, den ich von der Minimal- über die Mitte zur Maximalstellung drehe. In den ersten drei Beispielen positioniere ich den Wave-Regler in die Wave-Stellung.

Audio Samples
0:00
Speed-Regler: Minimum, Wave-Regler: Wave Speed-Regler: Mittelposition, Wave-Regler: Wave Speed-Regler: Maximum, Wave-Regler: Wave

Jetzt drehe ich ihn in die Sinuswellen-Position und drehe auch hier den Speed-Regler in die drei unterschiedlichen Stellungen.

Audio Samples
0:00
Speed-Regler: Minimum, Wave-Regler: Sinus Speed-Regler: Mittelposition, Wave-Regler: Sinus Speed-Regler: Maximum, Wave-Regler: Sinus

Fehlt nur noch die Rechteckwellen-Position.

Audio Samples
0:00
Speed-Regler: Minimum, Wave-Regler: Rechteck Speed-Regler: Mittelposition, Wave-Regler: Rechteck Speed-Regler: Maximum, Wave-Regler: Rechteck

Der Speed-Regler ermöglicht je nach Stellung des Wave-Potis unterschiedliche Tremolo-Anmutungen, von seicht dahinwabernd bis abgehackt. Der Grundcharakter des Klangs bleibt dabei aber unangetastet und gefällt mir wirklich sehr gut.

Kommentieren
Profilbild von Chris56

Chris56 sagt:

#1 - 21.02.2019 um 17:30 Uhr

0

Also, die Rockett-Mannen werden mir langsam unheimlich. Kürzlich erst die ganzen JET Pedale vorgestellt, die alle hervorragend sind (noch dazu zu diesen Preisen) und jetzt noch dieses Mr.Moto das ebenfalls fantastisch klingt. Schön langsam macht sich Rockett bald Konkurrenz im eigenen Haus. Naja uns Pedalnerds kann's nur recht sein !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.