iZotope VocalSynth 2 Test

Praxis

Auto-Mode

Hauptanwendungsgebiet von VocalSynth 2 sind ganz dem Namen nach Stimm- und Gesangsaufnahmen. Im ersten Beispielblock habe ich in Logic Pro X einen Gesangs-Loop aus der Loop-Library geladen und dann drei verschiedene Presets angewendet. Hier noch eine kurze Erläuterung, welche der Effekte und Engines um Plug-in jeweils zum Einsatz kommen und was sie bewirken.
Bei „Harmonic Entities“ ist sind außer Bioxvox alle Engines aktiv, der LP-Filter und stark hinzugemischte Chorus-Effekt dämpfen die sonst harschen Höhen etwas ab, das Chorale entsteht durch die durch Polyvox zugemischten Quint-, Terz- und Oktav-Stimmen. „Sweet Nothings“ hat alle Engines aktiv und den Delay als einzigen Effekt. Hier sorgt gerade die Talkbox für viel Tiefe und Druck im Effekt. 
Beim Preset „Flight of the Angels“ habe ich die Tonhöhenkorrektur von VocalSynth 2 von chromatisch auf F-Dur (Original: C-Dur) umgestellt. Hier ändert sich nicht nur der Sound, sondern auch die Tonhöhe des Trägersignals wird über die Korrektur verändert. Neben dem Chorus- und Delay-Effekt, ist hier der Filter aktiv, bei den Engines nur Vocoder und Compuvox.

Audio Samples
0:00
07. Auto-Mode Vocals – Bypass
 08. Auto-Mode Preset – Harmonic Entities
 09. Auto-Mode Preset – Sweet Nothings
 10. Auto-Mode Preset – Flight of the Angels (F-Dur)


MIDI-Mode

Im MIDI-Mode braucht es neben dem Steuersignal für jedes der Presets in Logic Pro X eine Sogtware-Instrument-Spur, auf der dann VS2 als Instrument geladen wird, ihr findet es im Instrumenauswahlmenü beim Punkt „AU MIDI-gesteuerte Effekte“. Damit ist es erst möglich, ein Audiosignal über Sidechain einzuspeisen. Die Akkordfolge ist zur besseren Vergleichbarkeit immer dieselbe.
„Delicate Depth“ arbeitet nur mit Biovox und einer leichten Zumischung von Distort, Chorus und Delay. Gerade letzterer sorgt für einen sehr schwebenden Klangeindruck. Bei „Drive Away“ ist wiederum nur der Vocoder als einzige Engine aktiv, die Effektkette ist dieselbe wie bei dem vorherigen Hörbeispiel, durch Chorus und Filterzumischung wird der etwas kratzige Sound abgemildert. Hier könnt ihr den klassischen Vocoder-Sound der 70er gut erkennen.
Das Preset „Curious Comments“ zeigt die Stärken von VocalSynth 2 bei der Kombination alter und neuer Technologien. Die Engines Biovox und Vocoder erzeugen einen hybriden Sound, der durch die Effekte Distort, Filter und Transform noch in den Tiefen und Mitten so angezerrt wird, dass die Stimme nicht zu dünn klingt.

Audio Samples
0:00
11. MIDI-Mode Vocals – Bypass
 12. MIDI-Mode Preset – Delicate Depth
 13. MIDI-Mode Preset – Drive Away
 14. MIDI-Mode Preset – Curious Comments

Sidechain-Mode und Neuerungen

Für den dritten Modus „Sidechain“ gibt es einmal die beiden Originalquellen zusammengemischt zu hören, dann habe ich den Synth-Loop auf der Vocal-Spur als Sidechain eingespeist. 
Außerdem gibt es noch zwei der Neuerungen in VocalSynth 2 einzeln. Die X/Y-Matrix des Moduls Biovox hatte ich erwähnt, hier könnt ihr sie in Aktion hören. Im Original klingt das „oh“ am Ende von „Don’t you know“ eher wie ein „uh“. In der effektierten Version habe ich den Regler auf ein „ah“ hin automatisiert. Außerdem könnt ihr im Rap-Loop die neue Glide-Engine von VS2 hören, die im „Vocing“-Tab in der Mitte im Monophon-Modus einstellbar ist.

Audio Samples
0:00
15. Sidechain-Mode – Bypass 16. Sidechain-Mode – Synth-Vocals 17. Biovox – Bypass 18. Biovox – Automation 19. Glide – Bypass 20. Glide – Aktiviert

Als letzten Punkt gibt es noch einige Beispiele, die zeigen, wie vielfältig die Welt des Sounddesigns ist, die VS2 einem öffnet. In Beispiel 15 hört ihr erst einen Drumloop, im nächsten dann den Auto-Modus und bei Nummer 17 das Plug-in im MIDI-Modus. So können Drums klingen! 
Danach zeigt das Plug-in seine Fähigkeiten im Monstermachen.  Mit der richtigen Mischung aus Effekten, nicht tonalem Material und wildem Drehen an den Formant-Reglern könnt ihr hier selbst liebste Kinderstimmen zu Albtraummaterial machen.

Audio Samples
0:00

21. Drum-Loop – Bypass
 22. Drumloop mit VocalSynth 2 Default Preset
 23. Drumloop mit VocalSynth 2 im MIDI-Mode
 24. Sounddesign – Bypass
 25. Sounddesign – Monster

Workflow und Verbesserungen

Die Anemone in der Mitte ist nicht nur ein grafisches Schmankerl, an ihr lassen sich auch die Dry/Wet-Regler der fünf Engines bedienen. Vereinzelt erwies sich das Plug-in jedoch in der vorliegenden Version als teilweise fehlerhaft: Manchmal verschwand eines der Module aus der „Blume“ und war erst durch einen DAW-Neustart wieder sichtbar. 
Ansonsten hat iZotope viel unter der Haube optimiert. Wo beim Vorgänger bei komplexeren Presets die CPU-Beanspruchung in Logic (Pro-X, 10.4.1) selbst bei hohen Buffer-Settings auf über 70 % sprang, bekommt man hier bei einer einzelnen Spur den Ausschlag nie über 40 %. Auch die Pitch-Correction arbeitet zuverlässiger und weniger sprunghaft als bei der Vorgängerversion. 
Die Einbindung in den Visual Mixer und den Masking-EQ von iZotopes Neutron 2 sowie in Tonal Balance von Ozone 8 ist willkommen, der echte Nutzen hat sich mir aber auch im dauerhaften Arbeiten noch nicht erschlossen. Hier kann ich mir vorstellen, dass eine überarbeitete Version vom iZotopes Vocal-Channel-Strip Nectar 2 mehr Sinn ergibt. 

Kommentieren
Profilbild von REALTALK FLER [SC]

REALTALK FLER [SC] sagt:

#1 - 21.06.2019 um 15:18 Uhr

0
Profilbild von Geheimagent MisterX

Geheimagent MisterX sagt:

#2 - 18.12.2021 um 23:32 Uhr

0

The plugin Vocal Synth 2 is actually not very good, since there is not modulation matrix. So in MIDI mode, there is not possibility to configure which MIDI CC# is controlling which internal parameter of the Vocal Synth 2.In MIDI mode only note-on and note-off is used to control the Vocal Synth 2. The modulation wheel is fixed routed to kind of a vibrato effect, that means an LFO on the pitch. But there is not way to change frequency or level of that modulation.That's not state of the art, that's disappointing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.