iMect DJ Player 7 Test

Fazit

iMects DJ Player 7 sticht in Bezug auf seinen Funktionsumfang, die visuelle Umsetzung, logische Konzeption und seine Flexibilität positiv aus dem nicht gerade kleinen Angebot an DJ-Apps heraus. Schon an der eher nüchternen optischen Gestaltung merkt man, dass es sich mehr an den professionellen DJ richtet und weniger als Party-MP3-Schleuder dienen will. Wie so oft geht viel Macht aber auch mit viel Arbeit einher und DJ Player 7 bildet da keine Ausnahme. Um die App virtuos und sicher bedienen zu können, sollte man sich einige gemeinsame Stunden – wenn man einen umfangreichen Controller anlernen möchte, der nicht in der Library vorhanden ist, auch durchaus Tage – einplanen. Aber es lohnt sich: Einen entsprechend vielseitigen Controller oder sogar Steuervinyl vorausgesetzt, nutzt man das Apple-Endgerät lediglich noch zur Kontrolle und erledigt die Arbeit an der Hardware. Aber auch das ursprüngliche Szenario, nämlich die ausschließliche Bedienung über das Touch-Display unter Verwendung einer externen Soundkarte, ist Erfolg versprechend. Das liegt vor allem an der klugen, in sich schlüssigen Bedienlogik und den vielen praxisgerechten Problemlösungen – Stichwort: Parameter-Mitnahme!
Um es kurz zu machen: DJ Player wird der Zielsetzung, eine professionelle, vielseitige Software-Lösung für unterschiedlichste Auflege-Szenarien unter Zuhilfenahme eines iOS-Gerätes zu sein, vollständig gerecht. Wenn ich jetzt noch auf das Preisschild schaue, komme ich nicht umhin, hier alle Birnen der Punktelampe leuchten zu lassen. Die letzte Lampe glimmt allerdings nur mit halber Kraft, weil ich mir noch eine Stern-Reserve für die Integration eines dynamischen Beatgrids oder eines Samplers lassen möchte.
Trotzdem ledert iMects DJ Player 7 einen Großteil der Konkurrenten aus dem App-Store mit Leichtigkeit ab und ist sogar in der Lage, eine ganze Reihe von DJ-Programmen aus dem „stationären“ Lager locker hinter sich zu lassen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Professioneller Funktionsumfang
  • Volle Unterstützung externer Controller
  • Sparsamer Verbrauch von Ressourcen
  • Gute Audioqualität
  • Durchdachtes Konzept
  • Unterstützung von TC-Vinyl
Contra
  • Kein dynamisches Beatgrid
  • Kein Sampler
Artikelbild
iMect DJ Player 7 Test
dj_player_teaser
Hot or Not
?
dj_player_teaser Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von Joerg

Joerg sagt:

#1 - 27.04.2014 um 22:44 Uhr

0

Danke für den Test, das klingt sehr interessant und die Freeware macht schon auf dem iPhone Spaß.Klappt das mit dem Numark iDJ Pro? Da steht das iPad ja "auf dem Kopf". Von der Midi-Integration her dürfte es ja kein Problem sein. Es wäre super, wenn das jemand ausprobieren könnte.Viele Grüße
Jörg

Profilbild von Numinos

Numinos sagt:

#2 - 30.04.2014 um 03:33 Uhr

0

Hi Jörg,Also von der Orientierung des iPad spricht nichts dagegen, denn DJPlayer arbeitet - wie ich geschrieben habe - sowohl im Hoch- als auch im Querformat.Da ich den Numark nicht hier habe, kann ich es nicht ausprobieren. Da er aber in der Liste mit unterstützten Controllern aufgeführt ist und die Controller, die ich getestet habe - wenn sie in der Liste aufgeführt waren - alle bestens funktionierten, spricht eigentlich nichts dagegen.bestNUMINOS

Profilbild von johannes1983

johannes1983 sagt:

#3 - 28.11.2016 um 17:05 Uhr

0

Super Review, aber ich bevorzuge immernoch djay Pro, wegen der Spotify Integration

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon: DJ Mediaplayer, Rack-CD-Player, CDJs und im Test
Test

CDJs, Media-, Rack- und CD-Player gibt es in diversen Preis- und Güteklassen, mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen und für spezifische Zielgruppen. Ganz gleich ob Bedroomer, EDM Club-DJ oder mobiler Dienstleister – in unserem Testmarathon findet ihr aktuelle Geräte und Klassiker, die wir für euch unter die Lupe genommen haben.

Testmarathon: DJ Mediaplayer,  Rack-CD-Player, CDJs und im Test Artikelbild

Mediaplayer im Test - ob Club- oder Party-DJ, mobiler Dienstleister, Equipment-Verleiher oder DJ-Einsteiger, der gerade erst mit dem Auflegen angefangen hat und mixen lernen möchte: Neben einem sicheren Musikgeschmack bedarf es entsprechender Hard- oder Software, um als DJ erfolgreich zu sein, die Party oder den Club zu rocken, mit der mobilen Diskothek durch die Venues zu ziehen oder sich die eigene Trainingsumgebung mit Gear zu bestücken.

Mixvibes Remixlive 7 iOS Test
Test

Die iOS-App Remixlive ist ein Sample-basiertes Kreativwerkzeug und lässt sich zum Generieren von musikalischen Phrasen im Studio oder live einsetzen. Überzeugt die App in der Anwendung?

Mixvibes Remixlive 7 iOS Test Artikelbild

Mit der iOS App Remixlive bietet der französische Software-Hersteller Mixvibes ein kreatives Werkzeug an, das Sample-basiert arbeitet und sowohl standalone als auch in Kombination mit einem digitalen DJ-Setup nutzbar ist. Die App kann auf einem iPhone oder iPad ausgeführt werden, wobei ich mich aus ergonomischen Gründen für die Tablet-Variante entschieden habe, da man mit dem größeren Bildschirm im Live-Kontext einfacher arbeiten kann.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)