News
3
18.04.2019

Image-Line FL Studio Beta 20.1.2 enthält neuen FLEX Synthesizer

Die Software-Schmiede Image-Line kündigt eine neue Version ihrer sehr bekannten DAW FL Studio an. Diese befindet sich im Moment in der öffentlichen Beta-Phase mit der Versionsnummer 20.1.2. Natürlich enthält das Update viele Fehlerverbesserungen, aber auch neue Schätzchen. Darunter befindet sich ein auf Multi-Synthese basierender Synthesizer namens FLEX mit etlichen Presets namhafter Sounddesigner. Sehr interessant!

FLEX und Multi-Synthese

Der DAW-Gigant FL-Studio – ja, das ist tatsächlich eine der meistbenutzten Digital Audio Workstations am Markt – steht kurz vor einer neuen Version. Und die bringt so einiges mit sich. Viele Workflow Verbesserungen, gefixte Bugs, erweiterte Bereiche bei einigen Parametern und einige neue Funktionen sind mit dabei. Sehr interessant scheint der neue Synthesizer FLEX zu sein, der auf Multi-Synthese basiert.

Dieser beherrscht subtraktive, Wavetable, Multisample, FM und AM Synthese. Ja, ihr habt richtig gelesen. Das ist tatsächlich eine Menge und wird eine großartige Spielwiese für alle Sounddesigner und Klangbastler sein. Und solche Sound-Profis sind mit etlichen Presets mit von der Partie. Arksun Cityscape, Essential Pianos, Essential Strings, Mobile Synth Pluck, Mobile Tuned 808 Bass und Olbaid Compendium heißen die mitgelieferten Bänke und diese versprechen schon vom Namen nach einiges.

Für den Anwender ist FLEX sehr einfach aufgebaut mit einer strukturierten Oberfläche. Acht Makroregler vereinfachen die Steuerung für etliche Parameter gleichzeitig. Natürlich sind die üblichen Synthesizer Funktionen ebenso auf dem Interface als Regler verfügbar. Sehr schönes Update!

Preis und Spezifikationen

Die Public Beta von FL Studio 20.1.2 erhaltet ihr im hauseigenen Forum als kostenlosen Download. Eine Lizenz der Vollversion solltet ihr aber besitzen. Ansonsten ist die Beta nicht lauffähig. Die Windows Beta läuft bis einschließlich 23. Mai 2019. Die Mac Beta dagegen nur bis zum 3. Mai 2019.

Mehr zu FL Studio findet ihr hier.

Mehr Infos

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare