Image Line Deckadance 2 – DJ Software

Knapp sechs Jahre sind seit der Markteinführung von Deckadance vergangen. Nun nähert sich Deckadance 2 langsam der finalen Version. Einen Blick auf den aktuellen Status konnten wir am Stand von Image-Line in Halle 5.1 E50 werfen, wo auch Behringers neue CMD-Controller, die zum Teil bereits nativ unterstützt werden, zum Einsatz kommen.

Deckadance2_1

Die Benutzeroberfläche der Software, vor allem der Mixer, die Effektsektion und der Sampler, wurde einer Frischzellenkur unterzogen und bietet nun bis zu vier virtuelle Player mit horizontaler und optional vertikaler Wellenformansicht, die über Maus, Controller oder Timecode gesteuert werden. Ein Code-Generator für Steuer-CDs ist bereits im Programm implementiert. Neben ausgefeilten Loop-, Leap- und Cue-Funktionen, die Grid-Snapping und Quantisierung beherrschen, gehören Isolator-Effects mit bis zu drei von zehn Insert-Effekte pro Deck samt Smartknobs für multiple Effekt- oder Mixerzuweisungen zum Sortiment. Mit GrossBeat lassen sich individuelle Glitch, Stutter und Scratch-FX programmieren. Besonders die Möglichkeit, VST-Effekte zu laden, gibt dem DJ quasi ein unendliches Arsenal zur kreativen Entfaltung an die Hand. Das hauseigene Effector-Plugin liefert Image-Line gleich mit. Zu den weiteren Merkmalen gehören eine übersichtliche Musikverwaltung mit Cover-Art, iTunes-Unterstützung, Smart-Playlists und Automix-Funktion. Sollte euer Interesse nun geweckt sein, könnt ihr die bis zum 23. April lauffähige Beta kostenlos von Image-Lines Website laden.
Hier nochmal die wichtigsten Neuerungen
Bis zu vier Softwaredecks
Smartknobs für multiple Effekt oder Mixerzuweisungen
GrossBeat zum Programmieren von individuellen Glitch, Stutter und Scratch-FX
Isolator-Effects mit bis zu drei von zehn Insert-Effekte pro Deck
Sampler mit One-Shot, Trigger, Retrigger und Loop-Modi.
Smart Panels, unter anderem für Loops, Cues, Grids und digitale Vinyl-Systeme
VST Host/Client
Effector VST-Plugin im Lieferumfang
Library mit iTunes-Support, Smart-Playlists und automatisiertem Mixing

Hot or Not
?
Deckadance2_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis
DJ / Feature

Die Auswahl an DJ-Software ist groß. Traktor, Serato, Rekordbox, alle Hersteller setzen ihre speziellen Schwerpunkte. Der nachfolgende Überblick informiert euch über die wesentlichen Unterschiede der wichtigsten DJ-Programme.

Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis Artikelbild

In diesem Überblick möchten wir die wichtigste DJ-Software für Einsteiger und Profis, darunter Programme wie Serato, Traktor, Rekordbox und Virtual DJ vorstellen und einen Vergleich über den gebotenen Funktionsumfang geben.

DJ-Software mit Musik-Streaming
Feature

X-Millionen Titel zum Flatrate-Preis direkt aus der Lieblings-Software streamen? Mit diesen Programmen seid ihr in der Lage, eure Tracks und Playlisten aus Tidal, Beatport, Qobuz, Soundcloud und Co. in der DJ-Software abzuspielen.

DJ-Software mit Musik-Streaming Artikelbild

Musik-Streaming in der DJ-Software? Nun, vor einigen Jahren verbanden nicht wenige Menschen mit dem Wort Streaming eher Webradios, Podcasts, YouTube-Vidoes oder illegales Kinoprogramm, denn kostenpflichtigen Content. Besonders Musik-Bezahldienste. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Netflix und Co haben die Videotheken vielerorts verdrängt, Apple Music, Spotify und Konsorten haben dem CD-Verkauf mehr als zu zu schaffen gemacht.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)