ANZEIGE

IK Multimedia Amplitube 3 Test

Fazit:

Hut ab! Hier gibt´s nicht nur Masse, sondern auch Klasse! Amplitube 3 macht richtig Spaß und auch Angst… Als alter Röhrenamp-mit-Mikrofon-abnehmen Fan muss ich leider eingestehen, dass die Software immer besser wird.

ikmamp3_01-1023079 Bild

Schon Amplitube 2 hat mich beeindruckt, mit Version 3 haben die Italiener aber noch mal gehörig einen oben draufgelegt. Das Beeindruckende ist aber nicht nur die Menge der Geräte (160) – das Zeug klingt auch noch unverschämt gut! Neben der guten Ansprache und Tonübertragung hat mich vor allem die neue Speaker/Mikrofon-Sektion beeindruckt, die eine freie Positionierung zweier Mikrofone ermöglicht. Egal ob man jetzt die unterschiedlichen Klangcharakteristika der Mikrofone in die Beurteilung nimmt oder die verschiedenen Positionen am Speaker: die Originale wurden sehr gut analysiert und gut in der Software umgesetzt. Die Optik ist dabei total ansprechend und die Bedienung erschließt sich dadurch fast von selbst.

Klar, wenn man Amplitube mit einem gut abgenommenen Amp-Setup vergleicht, dann liegt die Software immer noch hinten. Aber es hat eben nicht jeder 30 Amps und eine Unzahl von Effekten, Boxen und Mikrofonen im Zugriff. Vom Lagerplatz und dem Aufnahmeraum, in dem man es so richtig krachen lassen kann, mal ganz abgesehen.

Amplitube 3 ist ein wirklich gutes Werkzeug zur Realisierung gut klingender Gitarrenaufnahmen mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Grafische Darstellung
  • Einfache Bedienung
  • Anzahl der Effekte, Amps, etc. (insgesamt 160 Geräte)
  • Klangqualität der simulierten Geräte
  • Audio Player
  • Ansprache & Dynamik bei den Ampsimulationen
  • Simulation der Boxenabnahme (zwei Mikrofone – frei positionierbar)
Contra
Artikelbild
IK Multimedia Amplitube 3 Test
Für 74,00€ bei
Features:
  • Hersteller: IK Multimedia
  • Modell: Amplitube 3
  • Typ: Amp Modeling Software mit Effekten und Audio Player
  • Inhalt: 31 Amp Modelle, 51 Bodeneffekte, 46 Lautsprecherboxen, 15 Mikrofone, 17 Rackeffekte, 4-Spur Rekorder (nur im Stand-Alone Modus)
  • Systemanforderungen Apple: Mac OS 10.4, 1 GB RAM (läuft auch noch auf dual G4 und G5 Prozessoren)
  • Systemanforderungen Windows: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, 1 GB RAM (Minimum: Pentium 4 / Athlon 64 Prozessor)
  • Unterstützte Plug-In Formate: AU, VST, RTAS, Stand Alone
  • Preis: 265,- Euro (nur Software), 299,- Euro (mit Stealth Pedal)
Hot or Not
?
Startseite.tiff Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • Beautiful Chords on a Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa #shorts #taylorguitars #thomann