ANZEIGE

iCymbal Mount – Eine App zum anfassen

Music Mount’s neues iCymbal Befestigungs-System ermöglicht es Drummern, Ipads, Ipods und fast jeden erdenklichen MP3-Player in das Drumset zu integrieren, und diese dabei wie ganz gewöhnliche funktionale Zubehörteile aussehen zu lassen.

Die Halterungen können an jedem Beckenständer befestigt werden, beim Fachhändler wäre sogar ein kompletter Ständer als Kombination erhätlich. Wäre, hätte, könnte gibt’s bisher leider nur in den U.S.A., weil bei uns sind diese praktischen Parts in naher Zukunft nicht zu bekommen. Wer – wie ich – nach einer Möglichkeit sucht, seine Sheets beim Gig gemütlich vom Ipad abzulesen und gleichzeitig den Klick vom Iphone zu bekommen ohne wie ein Apple-Nerd auszusehen, der schicke bitte fleißig Mails an die Adresse des Herstellers mit folgendem Inhalt: “How can i buy the iCymbal Mounts in Germany?”. Da müssen die sich was einfallen lassen.

Der genaue Preis für das Accessoire wird zwar noch geheim gehalten, immerhin ist vom Hersteller zu erfahren, dass das iCymbal-System “bezahlbar” sein soll. Das Anwendungsgebiet wird in der News-Beschreibung auch ganz klar umrissen, es soll Trommler beim üben unterstützen. So ist auf der Website von iCymbal (www.icymbal.com) ein Video zu sehen, auf dem ein Trommler unablässig zu Youtube-Videos trommelt.

Jemandem wie mir, der hin und wieder einfach mal eine schöne Mucke spielt, fallen da in Kombination mit verschiedensten Apps noch ganz andere Möglichkeiten der Verwendung ein. Nichts lässt sich bei einem Cover-Job übersichtlicher und schneller blättern, als PDF Sheets auf dem Ipad. Dazu kann es auf der Bühne so dunkel sein, wie es will, das Ipad liefert immer ein astrein beleuchtetes Sheet und ich habe bisher mit mindestens zwei weiteren Musikern gespielt, die das Ipad vor sich auf dem Rhodes oder auf dem Gitarrenamp liegen hatten. Wie es scheint setzt sich da ein Trend durch, der mit dieser sinnvollen Erweiterung genau das bekommt, was ihm bisher gefehlt hat: Halt, Sicherheit und ein dezenter Auftritt.

icymbal
Hot or Not
?
icymbal Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo!
Drums / Feature

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern.

Robotermusik: Eine Pfanne mit Popcorn spielt ein Drumsolo! Artikelbild

Die Idee, Maschinen dazu zu bringen, kreativ Musik zu machen, ist nicht neu, einige Performances sind jedoch besonders faszinierend. Moritz Simon Geist hat eine Pfanne mit Popcorn so mikrofoniert, dass die brutzelnden Maiskörner ein präpariertes Drumset triggern. Dave Matthew's Saxophonist spielt dazu. Ein Sommerhit wird daraus vielleicht nicht, der Unterhaltungsfaktor ist dafür umso höher.

Wie wird eine Handpan gebaut?
Feature

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Wir durften einem deutschen Hersteller über die Schulter schauen.

Wie wird eine Handpan gebaut? Artikelbild

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Kein Wunder: Die jeweils festgelegte Tonskala und das in den Grundzügen auch für musikalisch unbedarfte Menschen recht leicht zugängliche Instrument sind starke Argumente, sich für den Kauf einer Handpan zu interessieren. In hektischen Zeiten ist Handpan spielen ein beliebter Ausgleich, die Klänge entspannen viele Menschen und wirken sich positiv auf das eigene Wohlbefinden aus. Zudem lässt sich mit der Mischung aus perkussiven und tonalen Elementen ein recht breites Klangspektrum aus der „klingenden Untertasse“ entlocken. Wir hatten die Möglichkeit, einem deutschen Handpanhersteller über die Schulter zu schauen, und zeigen euch im Video den kompletten Bauprozess.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)