ANZEIGE

Ibanez TSA 15H Test

Ohne die Kombination von Tube Screamer und Röhrenamp können sich viele Gitarristen ihr Leben überhaupt nicht vorstellen. Ibanez hat im TSA15H beides integriert und es funktioniert. Man erhält einen 15 Watt starken Amp, der auch bei voller Leistung noch clean klingt. Wer es etwas schmutziger möchte, der aktiviert den Tube Screamer und erhält die volle Bandbreite beliebter Crunch- und Mid-Gain-Sounds. Für Hi-Gain-Frickler ist das Teil eher weniger gedacht, aber mit einer Humbuckergitarre überrascht der kleine Kasten mit einem schönen Zerrbrett. Der Amp hat eine sehr gute dynamische Ansprache, also genau das Richtige für Gitarristen, die ihren Ton primär mit Instrument und Fingern erzeugen. Wer mit weiteren Effekten arbeiten möchte, dem steht ein Effektloop zur Verfügung und außerdem gibt es noch eine Boost-Funktion, bei der die Gesamtlautstärke um ca. 6 dB angehoben wird, damit auch ein Solo gehört wird. Geeignet ist der Amp für Recording und kleine Clubgigs, selbstverständlich auch für zu Hause, denn man kann die Leistung auf 5 Watt reduzieren und damit Endstufensättigung auch im Wohnzimmer generieren. Jeder, der einen kleinen (leichten), schnörkellosen Röhrenamp sucht und nebenbei auf laute Cleansounds Wert legt, der sollte den TSA15H auf jeden Fall antesten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Gesamtsound
  • Cleansound ist laut
  • Boost Funktion
  • Optik, Verarbeitung
  • Dynamische Ansprache
Contra
  • Fußschalter nicht im Lieferumfang
Artikelbild
Ibanez TSA 15H Test
Für 299,00€ bei
Technische Daten Ibanez TSA15H Topteil
  • Hersteller: Ibanez
  • Modell: TSA15H
  • Typ: Röhrenverstärker Topteil
  • Ausgangsleistung: 15 Watt
  • Röhrenbestückung: 2x 12AX7, 2x 6V6
  • Bedienfeld Regler: Overdrive, Tone, Level, Bass, Treble, Volume
  • Bedienfeld Schalter: TS On/Off, Boost, Power, Standby
  • Rückseite: 5x Speaker Out (2×16Ω, 2x 8Ω, 1x 4Ω), Send, Return, Footswitch, Power Select (5W/15W)
  • Abmessungen: 400 x 220 x 220 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 7,6 kg
  • Lieferumfang: Netzkabel
  • Preis: 325,00 Euro UVP
Technische Daten TSA 112 C Box
  • Hersteller: Ibanez
  • Modell: TSA112C
  • Typ: Lautsprecher Box
  • Belastbarkeit: 80 Watt
  • Impedanz: 8 Ω
  • Lautsprecherbestückung: 1x 12“ Celestion Seventy 80
  • Abmessungen: 460 x 410 x 305 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 12,7 kg
  • Preis: 195,00 Euro UVP
Hot or Not
?
Ibanez_TubescreamerAmp_49FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Jochen aus Bochum

Jochen aus Bochum sagt:

#1 - 22.04.2014 um 21:55 Uhr

0

Ein umfassender Test, der die Facetten dieses schönen Amps gut herausstellt und erfahrbar macht. Wer weiß was er sucht, bekommt hier eine gute Hilfe zur (Nicht-) Kaufentscheidung.
Ich bin seit wenigen Wochen - nicht zuletzt wegen dieses Tests und seiner Soundbeispiele - stolzer Besitzer der Combo-Version des TSA 15 in schwarz und nicht enttäuscht worden.
Keep rockin'! :-)

Profilbild von BonedoJulian

BonedoJulian sagt:

#2 - 23.04.2014 um 12:27 Uhr

0

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns, dass dir der Test gefallen hat.Viel Spaß damit :)

Profilbild von ANGELO

ANGELO sagt:

#3 - 11.02.2015 um 01:39 Uhr

0

ein umfassender und guter test, der mich, zusammen mit zusätzlichen soundbeispielem auf youtube zum kauf animiert hat. im betrieb mit zwei originalboxen war mir der sound doch etwas zu grell. ich habe mir inzwischen eine marshall-box 1960AX zugelegt und bin nun rundum zufrieden. ich spiele eine epiphone goldtop JOE BONAMASSA, deren gibson-tonabnehmer ich durch ein 59-er paf set von GOODTONE PICKUPS ersetzt habe, was dem ganzen wirklich die krone aufgesetzt hat. herzlichen dank.

Profilbild von Reza

Reza sagt:

#4 - 12.05.2018 um 08:58 Uhr

0

Seit einem Jahr im Einsatz
Clean mit ( room)reverb von Boss ein Traum
Spiele immer im zimmer bei 5 watt
Sehr zufrieden mit dem Teil
Einziger Knackpunkt
Ich habe noch keine ideale Lösung für die subtile und abgedrehte Zerrung gefunden..
Hat ev damit zu tun das meine Ohren vox ac 15 geprägt sind
Alles in allen ein topprodukt für den Preis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts