ANZEIGE

Ibanez Jet King JTK3 Test

Praxis

Für einen ersten Eindruck der klanglichen Grundcharakteristik des Instrumentes habe ich die Gitarre an meinen Fender Twin – Cleansound pur –  angeschlossen und wir hören die drei verschiedenen Tonabnehmer-Kombinationen nacheinander mit dem gleichen Riff. Zuerst der Halspickup.

Audio Samples
0:00
Clean Neck

Die Beschreibung „warmer Sound“ passt hier perfekt – guter Bassanteil und angenehme Höhen. Jetzt der Stegtonabnhehmer.

Audio Samples
0:00
Clean Bridge
Ibanez_Jet_King-5FIN Bild

Zuerst dachte ich, ich hätte den Lautstärkeregler versehentlich zurückgedreht, aber tatsächlich hat der Stegpickup auffallend weniger Output, obwohl beide Tonabnehmer den gleichen Abstand zu den Saiten haben. Bei gleicher Amp-Einstellung machte das bei der Aufnahme runde 3 dB aus, und das ist leider etwas zu krass. Klanglich kommt er ebenfalls relativ warm rüber – also kein Vergleich zur optisch entfernt verwandten Fender Jaguar, die in dieser Position sehr dünn und bissig klingt. Die Zwischenposition hat dann schon wieder mehr Power und liefert einen guten Twang-Sound.

Audio Samples
0:00
Clean Neck & Bridge

Damit lässt sich ein drahtiger Funksound erzeugen, der sich ausgezeichnet im Bandgefüge durchsetzt, aber trotzdem einen warmen Grundcharakter hat. Das Ganze klingt schön perkussiv und auch die Ghostnotes werden knackig übertragen.

Audio Samples
0:00
Mid Funk

Mit einem Marshall Plexi wird der Ton jetzt härter und dreckiger, und so klingt die Kombination beider Pickups mit einem leicht angezerrten Sound:

Audio Samples
0:00
Crunch Chords

Auch in dieser Disziplin kann man dem Instrument ein gutes Durchsetzungsvermögen bescheinigen, Single-Note-Lines auf den tiefen Saiten klingen knackig und transparent. Auch feinere Spielnuancen werden von der Gitarre sehr gut übertragen. Nimmt man zum Beispiel den Halspickup, dann hat man beim Anschlag mit den Fingern alles unter Kontrolle. Ganz gleich, ob leichter Anschlag oder hartes Anreißen der Saite, es kommt beim Amp genau so an, wie es gedacht ist.

Audio Samples
0:00
Neck Blues
Ibanez_Jet_King-8FIN-1029829 Bild

Der Pegelunterschied zwischen Hals- und Stegpickup macht sich bei den angezerrten Sounds zwar nicht so extrem bemerkbar, aber man kann den Amp bei angewähltem Stegtonabnehmer einfach nicht aus der Reserve locken, auch nicht durch eine härtere Spielweise. Das ist aber grundsätzlich ohnehin nicht zu empfehlen, denn bei heftgerer Bearbeitung hissen die tiefen Saiten sehr schnell das weiße Fähnchen – der Ton braucht einen Moment, bis er die gewünschte Höhe erreicht. Und das ist nichts für Hart-Anschlager oder die Pete Townend Windmühle!

Audio Samples
0:00
Bridge Crunch

Zum Thema Ton gibt es aber auch einiges Positives zu berichten, allerdings ist hiermit der Tone-Regler gemeint.  Ab einem Kilohertz werden mit dem Tonpoti die hohen Frequenzen sehr stark abgesenkt. Das bringt noch einmal einiges an Klangvielfalt. Im folgenden Beispiel erklingt das Riff über den Stepickup zuerst mit komplett abgedrehtem Tonregler, dann voll aufgedreht.

Audio Samples
0:00
Tone

Auch das Arbeiten mit dem Volumenregler als „Entzerrer“ funktioniert ausgesprochen gut. Zu diesem Zweck habe ich den Hughes & Kettner Duotone im Boost-Modus bei fast voll aufgedrehtem Gain angeschlossen. Stellt man den Volume-Regler an der Gitarre auf die Drei, erhält man einen leicht angezerrten Sound, auf Zehn gibt es dann die volle Gain-Breitseite.

Audio Samples
0:00
Dyna Poti

Leider sind bei solch hohen Verzerrungsgraden am Amp auch die Nebengeräusche sehr stark und je nach Einstreuungs-Umfeld fangen die Pickups ganz schön an zu  brummen. Für Bands, die mit großer Lichtanlage, hohem Gain und großer Lautstärke spielen, könnte das mit diesem Instrument problematisch werden. Auch der Akkordverständlichkeitstest bei hohem Gain bekommt eher die Note ´befriedigend´. Es klingt im allgemeinen in diesem Verzerrungsbereich sehr undefiniert und matschig.

Audio Samples
0:00
Chords
Ibanez_Jet_King-9FIN-1029850 Bild

Eine waschechte Gain-Attacke wird man mit dieser Gitarre nicht reiten können, aber dafür sind Singlecoil-Pickups in der Regel auch nicht vorgesehen. Der Output reicht aber durchaus für gepflegte Classic Rock-Riffs.

Audio Samples
0:00
Classic Riff

Mein favorisierter Einsatzbereich für die Ibanez Jet King sind Crunchsounds von Blues über Alternative Rock bis zu den Sounds angesagter europäischer Bands wie Arctic Monkeys, Mando Diao oder Bloc Party. Die Gitarre setzt sich in dieser Kategorie sehr gut im Bandgefüge durch und behält trotzdem ihren warmen Grundcharakter. Zum Abschluss jetzt ein Beispiel im Bandgefüge mit Drums, Bass und drei Gitarrenspuren, jeweils mit der Ibanez JTK3 eingespielt.

Audio Samples
0:00
JTK Band
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Gretsch erweitert seine Jet-Linie mit zwei Limited Edition Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren
News

NAMM 2022: Die beiden attraktiven Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren erscheinen als limitierte Fertigung in Champagne Sparkle und Ocean Turquoise Sparkle

NAMM 2022: Gretsch erweitert seine Jet-Linie mit zwei Limited Edition Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren Artikelbild

NAMM 2022: Die beiden attraktiven Players Edition Sparkle Jet E-Gitarren erscheinen als limitierte Fertigung in Champagne Sparkle und Ocean Turquoise Sparkle, passend ausgestattet mit goldener Hardware, zwei Broad'Tron BT65-Tonabnehmer sowie einem Bigsby B7GP String-Thru. Geregelt werden die beiden Pickups über getrennte Volume-Regler, ein Master-Volume- sowie ein Master-Tone mit No-Load-Poti. Gotoh Locking-Mechaniken, Graph Tech TUSQ XL-Sattel und eine Tune-o-Matic-Bridge sorgen für eine solide und stimmstabile Saitenführung.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts