ANZEIGE

Hughes & Kettner AmpMan Classic und AmpMan Modern Test

Fazit

Hughes & Kettner hat mit dem AmpMan Classic und dem AmpMan Modern zwei gute und preisgünstige Amps im Pedalformat im Programm. Die beiden Gitarrenverstärker punkten mit solider Verarbeitung und roadtauglichem Design sowie praxisorientierter Ausstattung mit Boost-Funktion, FX-Loop, regelbarem Noise-Gate, Solo-Switch mit zweiter Master-Lautstärke und einem Red Box DI-Out mit Cab-Simulation. Lautstärkemäßig reicht die Ausgangsleistung für den Proberaum und eine moderate Bühnenbeschallung, klanglich können die Amps ebenfalls überzeugen. Am besten hat mir der Channel A mit seinem schmatzigen Cleansound gefallen, den man auch bis in den Overdrive-Bereich fahren kann. Der Sagging-Regler sorgt hier für ein exzellentes Spielgefühl und liefert die beliebte Endstufensättigung auch bei geringen Lautstärken. Der Channel A wurde beiden Ampmännern implantiert, der Channel B ist bei AmpMan Classic und Modern unterschiedlich. Wie der Name erahnen lässt, gibts klassische Rocksounds mit britischer Färbung beim AmpMan Classic, und wenn es etwas heftiger zur Sache gehen soll, ist der AmpModern der bessere Partner. Die beiden Amps sind sehr pedalfreundlich, vor allem der Channel A lässt sich auch gut mit Overdrive- und Boost-Pedalen bespielen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • tadellose Verarbeitung, roadtauglich
  • kompakte Größe, geringes Gewicht
  • Channel A: Sound, dynamische Ansprache
  • Sagging Funktion bei Channel A
  • integrierte Red Box mit acht Cab Simulationen
  • Boost Funktion
  • regelbares Noise-Gate
  • FX-Loop
  • Solo-Schalter für zweite Lautstärke
Contra
  • keins
Artikelbild
Hughes & Kettner AmpMan Classic und AmpMan Modern Test
Für 341,00€ bei
Wer auf der Suche nach einer kompakten Amp-Lösung für's Pedalboard ist, der sollte den Hughes & Kettner AmpMan Classic und AmpMan Modern antesten, deren britisch gefärbten Rocksounds (AmpMan Classic) oder modernen High-Gain-Sounds (AmpMan Modern) auch durch die integrierte Red Box mit acht Cab Simulationen profitieren.
Wer auf der Suche nach einer kompakten Amp-Lösung für’s Pedalboard ist, der sollte den Hughes & Kettner AmpMan Classic und AmpMan Modern antesten, deren britisch gefärbten Rocksounds (AmpMan Classic) oder modernen High-Gain-Sounds (AmpMan Modern) auch durch die integrierte Red Box mit acht Cab Simulationen profitieren.
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Hughes & Kettner
  • Modell: AmpMan Classic, AmpMan Modern
  • Typ: Gitarrenverstärker im Floorboard-Format
  • Ausgangsleistung: 50W (16 Ohm), 25W (8 Ohm), 12,5W (16 Ohm)
  • Bedienfeld Regler: Master, Volume, Sagging Presence, Resonance, Tone, Gain (je 2x)
  • Fußschalter: Solo, FX Loop, Boost, Channel
  • Anschlüsse: Input, Send, Return, DI Out (XLR), Phones, Aux In, Speaker Out
  • Abmessungen: 250 x 153 x 52 mm (B x H x T)
  • Gewicht: 1176 Gramm
  • Verkaufspreis: 349,00 Euro (Februar 2021)
Hot or Not
?
Hughes_Kettner_AmpMan_Modern_036_FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Stephan

Stephan sagt:

#1 - 28.08.2023 um 13:43 Uhr

0

Ich habe seit inzwischen 2 Jahren den “AmpMan Modern” als Verstärker auf meinem Pedalboard. Da ich eine 4 Ohm Box angeschlossen habe, verfüge ich somit über einen 50 Watt Verstärker. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das im Proberaum, aber auch auf der Bühne lautsärkemässig vollkommen ausreicht. Ich musste meinen Amp niemals mehr als 3/4 aufdrehen. In kleinen Clubs spielen wir die Amps direkt und auf den grossen Bühnen kommt sowieso eine PA zum Einsatz. Das ganze Gerät ist wirklich gut durchdacht. Der einstellbare Solo-Boost oder die Noise Reduction seien hier Beispielhaft genannt. Die ganzen Features sind wirklich der Hammer und erleichtern die Bedienung, was vor allem auf Bühne dafür sorgt, dass man sich mehr auf das konzentrieren kann, um was das es bei einem Gig geht – das Gitarrenspiel. Auch der Sound ist richtig gut. Ich arbeite viel mit diversen Pedalen. Der AmpMan liefert dafür einen grandiosen Grundsound, der sich sehr schön weiter bearbeite lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Hughes & Kettner Spirit StompMan Test
Test

Mit dem Hughes & Kettner Spirit StompMan stellt sich ein Gitarrenverstärker im Pedalformat vor, der mit amtlichem Sound, gutem Preis und Leistung überzeugt.

Hughes & Kettner Spirit StompMan Test Artikelbild

Der Hughes & Kettner Spirit StompMan folgt den beiden Gitarrenamps im Pedalformat, dem AmpMan Classic und dem AmpMan Modern. Die beiden waren die ersten Gitarrenverstärker dieser Art unter dem Markennamen Hughes & Kettner. Die zweikanaligen Amps mit entsprechender Ausstattung an Reglern konnten auch in unseren Tests überzeugen.

Hört ihr den Unterschied: Choruspedale - Vintage Analog oder Modern Digital?
Feature

Analog gleich warm und natürlich und digital unpersönlich und kalt? Unser Audio-Rätsel mit analogen und digitalen Chorus-Effekten klärt diese alte Streitfrage.

Hört ihr den Unterschied: Choruspedale - Vintage Analog oder Modern Digital? Artikelbild

Viele Gitarristen schwören auf ihre alten analogen Schätzchen, zu denen neben Verzerrerpedalen natürlich auch Modulationseffekte gehören, und dort in vorderster Front der Chorus. Während man ihm üblicherweise einen warmen und natürlichen Sound nachsagt, hängt den entsprechenden digitalen Gerätschaften häufig der Ruf an, kalt und unpersönlich zu klingen.

Harley Benton MR-Modern Baritone SB Test
Test

Die Harley Benton MR-Modern Baritone ist ein Hingucker im 60er-Jahre-Outfit mit bester Bespielbarkeit und flexiblen Sounds auch jenseits von Indie und Punk.

Harley Benton MR-Modern Baritone SB Test Artikelbild

Die Harley Benton MR-Modern Baritone aus der Vintage Serie lehnt sich ebenfalls an einen Klassiker an, nur eben als Baritongitarre. Die Rede ist von Mosrite Gitarren, die seit den 60er-Jahren in Kalifornien gefertigt und von namenhaften Musikern gespielt wurden. Unter ihnen Johnny Ramone, Kurt Cobain, Jerry Cantrell, Izzy Stradlin, Robert Smith, Glen Campbell und viele andere.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts