ANZEIGE

High Voltage: Gitarren mit Lichtenberg-Brennvorgang

weitz_epoxidharz_1-768×424-1

Warum immer in die Ferne schweifen, wenn auch hier bei uns in Deutschland spannende Do-It-Yourself-Projekte passieren? Gearnews-Leser Norbert verwendet für seine Gitarren nicht nur Epoxidharz und eigens hergestellte gestockte Birke, er wagt sich sogar an den lebensgefährlichen Lichtenberg-Brennvorgang.

Wie alles begann …

Norbert ist 63 Jahre alt und von Beruf Lehrer und IT-Fachmann. Seit über 40 Jahren ist Holz sein Hobby. Lange Zeit hat er Möbel nach seinen Vorstellungen gebaut, praktisch seine ganze Einrichtung. Durch YouTube-Videos stieß er auf die Möglichkeiten, die sich aus der Kombination seines liebsten Werkstoffs und Epoxidharz ergeben und war sofort fasziniert. Zunächst entstanden weitere Möbelstücke.

Sein zweites Hobby ist Gitarre spielen. Der Schritt, sich ein Instrument selbst zu bauen, war einerseits also naheliegend, aber andererseits gefühlt unendlich weit weg, da er nicht das spezielle Know-how eines Gitarrenbauers besaß. Doch nachdem er sah, dass sich andere Leute einfach an so was heranwagen, dachte er sich: „Was hast du zu verlieren?

Sanfter Einstieg

Für Novizen im Gitarrenbau stellt besonders die Fertigung eines Halses und dessen korrekte Bundierung eine große Herausforderung dar. So wundert es nicht, dass Norbert sich vorerst auf den Bau eines Korpus beschränkte und den Rest vom Gitarrenbauer anfertigen ließ. Das Ergebnis ist dieser blaue Traum:

Gestockte Birke aus eigener Herstellung

Ein besonderes Merkmal kam durch Zufall zustande. Das verwendete Holz stammt von einer Birke, die er vor 10 Jahren gefällt hatte. Der Stamm wurde als Ganzes (ohne ihn aufzusägen) gelagert, wodurch es zu einem Pilzbefall kam. Man spricht von gestocktem Holz, auch Spalted Wood genannt. Im Querschnitt verarbeitet und im Zusammenspiel mit Epoxidharz entstand so eine einmalige Färbung und Schattierung.

Lichtenberg-Brennvorgang

Ab dem zweiten Instrument übernahm Norbert immer mehr Aufgaben selbst, bis schließlich nicht nur komplette Gitarren in Eigenregie entstanden, sondern er sogar mit Headless-Designs und dem höchst gefährlichen Lichtenberg-Brennvorgang experimentierte, bei dem lebensgefährliche Ströme durch das Holz gejagt werden. Alle Achtung!

Bei der Hardware setzt er auf hochwertige Komponenten: Locking-Tuner von Gotoh und Schaller*, Edelstahlbünde, Tonabnehmer von Seymour Duncan, Lollar (Imperial Set GO*) oder Noiseless-Pickups von Fender. Und was kommt als nächstes? Einen konkreten Fahrplan gibt es nicht. Weitere Möbel werden auf jeden Fall entstehen, Gitarren vielleicht auch. Das hängt auch davon ab, ob Norbert neue inspirierenden und herausfordernde Ideen hat.

Nachahmen empfohlen?

Potentiellen Nachahmern kann er aus seinen Erfahrungen eine Sache mit auf den Weg geben: Die Frusttoleranz sollte möglichst groß sein. „Je weniger Erfahrung man hat, umso mehr kann man lernen, aber nur mit Durchhaltevermögen. Wenn die Begeisterung groß genug ist, kann man viel erreichen.“

Falls euch Norberts Gitarren gefallen oder ihr eigene Erfahrungen mit Epoxidharz oder dem Lichtenberg-Verfahren gemacht habt, hinterlasst uns gern einen Kommentar.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
weitz_epoxidharz_1-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts