Hercules DJSpeaker 32, DJSpeaker 32 Party und DJMonitor 42 Test

Praxis

Mobilität

Schnell mal beide Boxen geschnappt, um die Garagen-Party bei einem Kumpel zu beschallen. Kein Problem, dank des erträglichen Gewichts. Dank der handlichen Größe finden die Speaker selbst auf dem Gartentisch neben einem kleinen Controller Platz. Aufgrund des Cinch-Eingangs an allen Modellen oder der zusätzlichen Aux-Buchse beim DJMonitor 42 lässt sich problemlos die Mucke darüber mixen oder Spotify spielt Favourites vom Smartphone, wie es beliebt.

Klang und Leistung

Bei gemäßigter Zimmerlautstärke liefern der DJSpeaker 32 und das Party-Pendant auch ohne zusätzliche Klangregelung einen echt guten, homogenen Sound, vor allem von einer digitalen Quelle. Der Tiefton reagiert zackig auf die Bassdrum, sodass der Groove auch wirklich klar definiert und nicht schwammig den Takt angibt. Auch Vocals und Hi-Hats klingen natürlich und nicht überspitzt. Mit seinen 30 Watt Gesamtleistung kommt das Lautsprecherpaar allerdings schnell an seine Grenzen, viel Spielraum für Transienten ist nicht. Zudem verzerrt der Sound bei voller Leistung und sehr bassdominierenden Beats. Der DJMonitor 42 schlägt sich hörbar besser. Seine höheren Wattzahlen im Ausgang und in der Spitze zahlen sich aus, da ist Luft für Peaks.
Dennoch geht auch diesem Aktivmonitor vergleichsweise schnell die Luft aus. In einer klassischen DJ-Situation muss ein Monitor schon einiges aushalten und Signale einer kleinen PA maskieren können. Das traue ich ihm zwar nicht zu, die Beschallung ohne störende Geräusche dagegen schon.
Klanglich kann ich dem 42er einen kernigen und recht natürlichen Sound attestieren, der die Bass- und Höhenregler eher zur Korrektur dumpf oder flach klingender MP3s benötigt, denn von Natur aus passt der Sound schon. Im Vergleich zum DJSpeaker 32 und seiner Party-Ausgabe würde ich daher diesen Lautsprecher bevorzugen, wäre da nicht noch das eine Ass im Ärmel …

Hercules DJ Monitore - für jeden was dabei?
Hercules DJ Monitore – für jeden was dabei?

LED-Lichtsystem

Über die Optik der beiden Halbkugeln auf dem DJSpeaker 32 Party lässt sich echt streiten. Mein Fall ist sie nicht. Aber man kann ja auch ein Auge zudrücken oder besser weiter aufreißen, um die Lichteffekte zu bewerten. Im dunklen Raum sind sie definitiv eine gute Alternative zum statischen und ungedimmten Licht der Steh- oder Hängelampe. Sie erzeugen zumindest etwas Party-Stimmung, natürlich nicht wie im Club, sondern eher wie bei „La Boum – Die Fete“.

Die LEDs illuminieren rot, grün und blau, liefern aber keine Mischfarben. Die vier einstellbaren Modi sorgen für gemütliche Atmosphäre, wobei sie sich nicht gravierend unterscheiden. Auch bei dem Stroboskop-Effekt hätte ich mir eine etwas schnellere Frequenz gewünscht. Aber für die Idee gibt es einen Extrapunkt. Dass Hercules mit dem LED-Speaker nur Bedroom-DJs ansprechen möchte, bestätigt auch ein Teaser-Bild auf der Homepage mit einer Party, bei der sowohl DJ-Controller als auch Laptop-Tastatur von Konfetti übersäht sind, Das dürfte wohl jeden Profi-DJ auf die Palme bringen! Man sollte folglich nicht vergessen, dass es sich um ein Einstiegsprodukt zu einem äußerst attraktiven Preis handelt. Zeit für das Fazit. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.