Hercules DJControl Mix Test

Praxis

Hercules DJControl Mix Setup und Audio

Was die Controller-Verbindung und Audiomöglichkeiten angeht, habt ihr diverse Optionen. So könnt ihr den DJControl Mix an eine Powerbank anschließen und via Bluetooth-MIDI mit eurem Apple- oder Android-Endgerät verbinden. Außerdem lässt sich der Controller über das Apple Camera Connection Kit mit dem iOS-Kosmos verbinden, ferner ließ sich das Gerät auch direkt an mein Android-Smartphone über ein USB-C Kabel konnektivieren.
Was die Audioausgabe angeht, könnt ihr entweder ein Stereo-Signal aus dem Output eures mobilen Endgerätes senden. Außerdem ist die Ansteuerung einer Bluetooth-Box möglich. Oder ihr verwendet den mitgelieferten Split-Adapter am Miniklinkenausgang, sodass ihr zwei monosummierte Audio-Streams bekommt, einmal für die Boxen, einmal zum Vorhören für die Kopfhörerr, wonei Stereoinformationen allerdings verloren gehen.
Zwei Drehregler am Controller legen die Lautstärke des Master- und Kopfhörerausgangs innerhalb der DJ-App fest. Für Letztgenannten lässt sich via Shift-Funktion zwischen Master- der Split-Output wechseln und auf den Master- oder Cue-Kanal beim Vorhören umschalten.

Hercules DJControl Mix mit iPhone und CC-Kit
Hercules DJControl Mix mit iPhone und CC-Kit

Streaming oder lokale Tracks?

Die Musikversorgung kann über lokale Tracks auf eurem Gerät erfolgen, außerdem stehen unter Android Djay die Streaming-Dienste Tidal und Soundcloud go+ zur Verfügung sowie auf dem Apple-Device zusätzlich Beatport und Beatsource, die euch gegen eine monatliche Gebühr Zugriff auf Millionen von Streaming-Tracks erlauben. 15 Lizenzfreie Tracks zum Sofort-Start dürft ihr auch auf der Hercules Website downloaden.
Und damit ihr euer Tablet/Handy nicht Flug-Cola-gefährdet auf dem Tisch herumliegen oder gar in der Hand halten müsst, legt der Hersteller noch einen Klappständer bei. Mit dem iPhone via Bluetooth kein Problem, aber je nach Endgerät und Kabelaufkommen ist der Halter durchaus wackeliger Natur.

Hercules DJControl Mix mit iPad im Klappständer mit Split-Kabel
Hercules DJControl Mix mit iPad im Klappständer mit Split-Kabel

In the Mix

In der Praxis gibt es eigentlich nicht viel am Zusammenspiel zwischen Djay und der Hercules-Unit auszusetzen. Zentrales Stellwerk sind das Jogwheel, die Transportsektion sowie der Mixer mit dem Crossfader und dem kombinierten Bass/Filter-Regler. Man kommt sicher auch ohne Mitten- und Höhenregelung zurecht, wenn es heißt, ein bisschen spontane Party-Action drinnen oder draußen zu machen.
Zwar bringt der Testkandidat auch einen 40-mm-Pitchfader und ein 65-Millimeter-Jogdial für manuelles Beatmatching mit, Musikstücke können allerdings auch über die Sync-Taste auf das gleiche Tempo gebracht werden, zudem ist eine Auto-Gain-Einstellung verfügbar, die die Lautstärken unterschiedlicher Titel anpasst. Der 40-mm-Crossfader lässt sich für den Mix in der Software auf eine von fünf (!) Charakteristiken einstellen – hier ist von Scratch bis Blend für jeden Geschmack etwas dabei.
Dass man beim Mischen mit diesem kompakten Controller bautechnisch bedingte Zugeständnisse an Feature-Dichte und Handling machen muss, ist denke ich klar, aber der Zugang ist für Newbies intuitiv und das Setup bietet einem in der Tat die essenziellen Dinge und einige zusätzliche Goodies für eine zünftige Mix-Session.

Fotostrecke: 2 Bilder Bluetooth Connected: Mixer mit dem Crossfader und dem kombinierten Bass/Filter-Regler

Ein Highlight verbirgt sich hinter den vier beleuchteten Hartplastik-Tastern, mit denen ihr auf Hotcues, Sampler, Effekte und Loops zugreifen könnt. Insgesamt vier Hotcues können gesetzt, getriggert und via Shift gelöscht werden. Die LED-Beleuchtung ist dabei einheitlich blau. Ebenfalls lassen sich Autoloops in Größen von 1 bis 1/8 setzen, vier Samples abfeuern (Air Horn, Echo Bleep und Chords beispielsweise). Dazu werden vier Instant-FX serviert. Wer möchte, kann zudem in den Preferences einige Anpassungen vornehmen, zum Beispiel bezüglich EQ-Typus, Filter-Resonanz, Sync-Optionen, Streaming- und Recording-Qualität oder Ableton Link aktivieren (iOS/MacOS).  

Audio Samples
0:00
Instant Effects Djay Beispiele Manual Effects Djay Beispiele

Hercules DJControl Mix – Windows, Mac und sonstige DJ-Programme?

Ähnlich wie unter iOS stellt es sich auf dem Mac dar: DJControl Mix funktioniert plug ’n’ play.
Kommen wir also zu Windows: Hier konnte ich leider keine native Unterstützung seitens der aktuellen Version von Algoriddim Djay feststellen. Jedoch lässt sich der Controller über den MIDI-Mapper konfigurieren und selbstverständlich auch in Verbindung mit anderer Software als Djay mappen, allerdings würde sich dann vielleicht auch eine Alternative wie der DJControl Starlight anbieten. Schön wäre es auch, wenn Hercules die Kompatibilität zur eigenen Software DJUCED5 ausrufen würde, wie es für die meisten ihrer Controller der Fall ist. 

Fotostrecke: 3 Bilder Aufgrund seiner länglichen Konstruktion nimmt der DJControl Mix seinen Platz vor oder auf dem DJ-Laptop ein
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.