ANZEIGE

Harley Benton UK-10 S Konzert Test

Praxis

Die Saitenlage kann bei diese Ukulele als perfekt bezeichnet werden. Bei normalem Anschlag schnarrt nichts und jeder Ton klingt sauber. Die Erreichbarkeit der höheren Lagen ab dem 15. Bund ist aufgrund des fehlenden Cutaways nicht optimal und ganz oben klingen die Töne dann doch sehr stumpf und kurz. Allerdings sei jedem Spieler, der sich in diese Sphären über dem 15. Bund bewegen möchte, ohnehin die Tenor-Ukulele ans Herz gelegt. Die Sattelkerben sind sehr gut gearbeitet und das Instrument weist eine durchweg sehr gute Intonation durch alle Lagen auf. Die Beleistung im Korpusinneren ist sowohl an der Decke wie auch am Boden sehr sauber gearbeitet, nirgendwo lassen sich Grate oder Klebereste entdecken. Tolle Arbeit!

Die UK-10S bietet eine klaren Ton mit ausgewogenem Sustain, was durch kräftigere Saiten nochmals verbessert wird.
Die UK-10S bietet eine klaren Ton mit ausgewogenem Sustain, was durch kräftigere Saiten nochmals verbessert wird.

Sound

Eine klare Tonentfaltung und ein überraschend ausgewogenes Sustain kann dieses Ukulele-Modell für sich beanspruchen. In diesem Preisbereich hört man das in dieser Qualität nicht oft. Aufgrund der Halsstärke und der Deckenkonstruktion mit dem Verstärkungsbalken und der Beleistung habe ich noch andere Saiten mit deutlich höherer Zugkraft ausprobiert, die dem Instrument noch besser zu Gesicht stehen. Ein wunderbar voller Klang und liebliche Höhen belohnen die Mühen des Saitenwechsels.

Audio Samples
0:00
Picking Strumming
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.