ANZEIGE

Harley Benton SC-550 Plus EMG PAF Test

Praxis

Trocken angespielt erzeugt die SC 550 Plus einen drahtigen, in den oberen Mitten präsenten Klang, dabei schwingen die Saiten durchschnittlich lang und gleichmäßig aus. Auffällig ist die wirklich sehr gute Werkseinstellung und Verarbeitung, hier wurde im Grunde alles richtig gemacht, was sich in einer sehr guten Bespielbarkeit widerspiegelt. Die Gitarre pendelt sich im Sitzen wie am Gurt im Stehen perfekt in der Waagerechten ein.
Für die folgenden Aufnahmen verwende ich ein EVH 5150 Topteil und führe das Boxensignal in eine Universal Audio OX Box. Hier habe ich ein mit Vintage 30 Speakern bestücktes Cabinet ausgewählt und die aufgenommenen Files natürlich nicht weiter im Klang bearbeitet.
Los geht es im cleanen Kanal des Amps, dabei schalte ich durch alle drei Positionen des Wahlschalters und beginne am Hals-Pickup.

Audio Samples
0:00
Clean 01 Clean 02

Die SC 550 Plus liefert in allen Positionen einen knackig, drahtigen Klang, der mit einem ausgeprägten Höhenbild im wahrsten Sinne des Wortes glänzen kann. Resultat ist ein frischer Sound, der aus meinen Speakern kommt, und der ganz das Gegenteil von dünn ist! Die Gitarren besitzt die typischen klanglichen Merkmale, wie man sie bei dieser Bauart von der jeweiligen Tonabnehmerschaltung erwartet. Dabei zeigt sich der Doppelspuler am Hals erwartungsgemäß bauchiger, die Mittelposition mit einer Kombination beider Pickups drahtig, und der Steg-Humbucker schön mittenfokussiert und dadurch durchsetzungsstark.
Das geht doch schon sehr gut los! Ich schalte nun in den Crunch-Kanal des Amps, dabei spiele ich wieder alle drei Positionen des Wahlschalters an.

Audio Samples
0:00
Crunch 01 Crunch 02
Die Harley Benton SC-550 Plus EMG PAF überrascht mit einem sehr guten Klang, der von Clean bis High Gain überzeugen kann.
Die Harley Benton SC-550 Plus EMG PAF überrascht mit einem sehr guten Klang, der von Clean bis High Gain überzeugen kann.

Auch mit einer amtlichen Portion Zerre kann die Harley Benton gefallen. Sie zeigt sich dank ihres guten Ansprechverhaltens schön angriffslustig, wobei auch hier das erweiterte Spektrum in den oberen Frequenzen hervorzuheben ist, das für sehr viel Frische sorgt. In tieferen Frequenzbereichen agiert sie dabei sehr sauber, was gerade bei höheren Zerrgraden entscheidend für einen aufgeräumten Klang ist. Ganz nebenbei wird sich der Bassist natürlich auch bedanken, da ihm niemand in sein klangliches Gehege kommt.
Die Gitarre aufgrund der aktiven EMGs ins Metal-Lager zu stecken, wäre ein Fehler, denn auch mit Single-Notes und eher bluesigerer Spielweise kommt sie sehr gut klar. Freunde von US-Studiolegenden wie Lukather oder Landau in ihrer 80/90er Schaffensphase dürften hier auf ihre Kosten kommen, denn der Klang wirkt genau im richtigen Maß komprimiert, was dem Spiel naturgemäß entgegenkommt.
Weiter geht es im High-Gain-Kanal des Amps. Zuerst schalte ich wie zuvor alle Positionen des Dreiwegschalters durch, im letzten Beispiel stimme ich die tiefe E-Saite herunter auf D und verwende nur den Steg-Humbucker.

Audio Samples
0:00
High Gain 01 High Gain 02

Es dürfte wohl niemanden überraschen, dass die SC 550 Plus EMG hier auf ganzer Linie überzeugen kann. Es kommen in allen Schaltungsvarianten fette, durchsetzungsstarke Sounds zustande, die sich trotz des dichten Gains durchsichtig zeigen und dabei in keinem Moment matschen. Dazu werden die Attacks bemerkenswert deutlich wiedergegeben. Auch tiefer gestimmt verursacht das Instrument keinerlei Stressmomente, ausgesprochen souverän und authentisch kommen die Töne aus den Speakern.

Kommentieren
Profilbild von Shane McGill

Shane McGill sagt:

#1 - 18.11.2021 um 20:42 Uhr

0

Nun, der Autor schreibt: "....Okoume, einem ausgesprochen leichten Holz, das mittlerweile auch bei hochwertigen Instrumenten gern genutzt wird und sehr gute Schwingungseigenschaften besitzt, wovon ich mich in der Vergangenheit bereits mehrfach überzeugen konnte."Frage, welche Hölzer bieten zum Beispiel 'schlechte' Schwingungseigenschaften - wir sprechen hier von 'solid body electro Gitarren' und nicht Stradivarii ! Gibt es, btw. gab es je Untersuchungen über holz Schwingungseigenschaften in Zusammenhang mit solid body / elektrisch verstärkten Instrumenten?Ich habe den Eindruck diese mehr oder weniger Weisheiten werden oft und gerne so hingeschmissen ohne dass man genau nicht viel weiss...

    Profilbild von Marco Heger

    Marco Heger sagt:

    #1.1 - 19.11.2021 um 22:34 Uhr

    1

    Doch es gibt sie, besonders wenn es um das Sustain geht hat a auch das verwendete Holz und die Hardware ein wenig Mitspracherecht. Aber das sind kleine Unterschiede. Die großen Unterschiede beim Sound ergeben sich aus der Summe aller Faktoren und die sind extrem viele. Zuletzt Entscheidet der Spieler mit seinem Können! Das letztere ist dann auch der größte Faktor und den kann man nicht kaufen!

    Antwort auf #1 von Shane McGill

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.