ANZEIGE

Harley Benton Custom Line DL-5 Delay Test

Praxis

Los geht’s im “Shorter”-Modus.
Ich habe mir für den Test heute meine Yamaha Pacifica 611 umgeschnallt. Das Gitarrensignal geht aus dem Pedal direkt in den Preamp meines Motu Interfaces und wird von einer Tweed Simulation aus Guitar Rig 5 zu Gehör gebracht.
Für das erste Country Beispiel belasse ich das Time- und Repeat-Poti im ersten Viertel. Der daraus resultierende Slap Back Sound ist absolut brauchbar und sorgt für eine Menge Spielfreude!

Audio Samples
0:00
Shorter-Modus: Slap Back Sound
ModeLevelRepeatTime
„Shorter“1199

Auch in höheren Einstellungen macht das Pedal in diesem Modus eine tolle Figur und gibt nun auch deutlicher seinen Delay-Sound preis. Dieser hat einen sehr weichen und warmen Charakter, woran die analoge Schaltung des Pedals nicht ganz unschuldig sein dürfte. Dennoch behalten Wiederholungen eine gewisse Konstanz im Sound und werden nicht allzu sehr beschnitten, wie man es von anderen analogen Vertretern dieser Gattung kennt.

Audio Samples
0:00
Shorter-Modus: Höhere Repeat und Time Einstellungen
ModeLevelRepeatTime
„Shorter“111215
Harley_Benton_Custom_Line_DL_5_Delay_012FIN

Nun will ich sehen, was der “Short”-Modus zu bieten hat. Ich belasse das Time-Poti in derselben Einstellung und spiele ein paar akzentuierte Akkorde. Der nun erklingende Delay-Sound weist interessanterweise eine andere Färbung auf, die von nebengeräuschartigen Verzerrungen geprägt ist und mir leider nicht zusagt. Abgesehen davon sind typische Soundspielereien mit dem Time-Poti übrigens auch mit diesem Pedal möglich, wie ihr am Ende des Audiobeispiels hören könnt.

Audio Samples
0:00
Short-Modus: Akzentuierte Akkorde
ModeLevelRepeatTime
„Short“121115

Im letzten Hörbeispiel drehe ich noch einmal das Time Poti voll auf, um die langsamste Verzögerung zu demonstrieren, die wie schon anfangs erwähnt bei 400 ms liegt.

Audio Samples
0:00
Short-Modus: Time Poti auf Maximum
ModeLevelRepeatTime
„Short“121517
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.