ANZEIGE

Harley Benton CLG-48CE Wide NT Test

Praxis

Direkt aus dem Karton offenbart sich unser Testmodell mit einer guten Bespielbarkeit. Die Saitenlage könnte für meinen persönlichen Geschmack zwar noch eine Spur flacher ausfallen, entspricht aber dennoch einem typischen Westerngitarren-Werks-Setting und neigt dabei nicht zum Klirren. Was ich bei den ersten Akkorden zu hören bekommen, verblüfft mich angesichts des aufgerufenen Preises dann tatsächlich etwas. Die Harley Benton CLG-48CE ertönt mit einem kräftigen und brillanten Klangbild, das sowohl mit dem Plektrum bei Strumming-Spielweisen als auch bei Solo-Lines eine gute Figur macht. Damit unterstreicht also auch dieses Modell den Ruf von Grand-Auditorium-Gitarren, recht vielseitig einsetzbar zu sein. Natürlich ist bei näherer Betrachtung in Sachen dynamischer Ansprache und klanglicher Tiefe noch Luft nach oben. Insgesamt erweist sich die Gitarre aber als absolut unkompliziert und sorgt ab der ersten Minute für Spielfreude. Was die Sattelbreite anbetrifft, macht sich das breitere Maß zwar bemerkbar, erfordert in der Kennenlernphase für mich aber keine große Eingewöhnung. Interessanterweise habe ich am Folgetag zunächst länger auf einer Akustikgitarre mit schmalerem Sattel gespielt. Anschließend empfand ich den etwas breiteren Hals der Harley Benton dann doch für einen Moment etwas gewöhnungsbedürftig. Wer wiederum von der klassischen Gitarre kommt, dürfte das Sattelmaß unseres Testmodells als recht vertraut wahrnehmen. Die schon etwas ausladendere Korpusgröße spielt sich ansonsten für mein Empfinden im Sitzen sehr angenehm.

Für die Aufnahmen platziere ich ein Neumann TLM 103 in etwa auf Höhe des 12. Bundes vor der Gitarre. Weiterhin zeichne ich bei einigen Takes das Tonabnehmersystem mit auf. Die folgenden beiden Aufnahmen widmen sich den Strumming-Spielweisen mit dem Plektrum. Dabei ist die Gitarre im ersten Beispiel auf Drop D gestimmt. Für das zweite Beispiel platziere ich wiederum ein Kapodaster am 3. Bund. Wie man hören kann, macht die Gitarre dabei auch vor dem Mikrofon eine gute Figur und präsentiert sich ebenfalls mit einem unkomplizierten und gefälligen Klangbild. Und der doch etwas größere Korpus macht sich darüber hinaus beim Drop D-Tuning positiv bemerkbar und sorgt für einen voluminösen Klang.

Audio Samples
0:00
Strumming Bsp. 1 (Mikrofon) Strumming Bsp. 2 (Mikrofon)
Für Spieler, die von der klassischen Gitarre kommen, dürfte sich das breitere Sattelmaß der Harley Benton CLG-48CE Wide NT als vertraut erweisen.
Für Spieler, die von der klassischen Gitarre kommen, dürfte sich das breitere Sattelmaß der Harley Benton CLG-48CE Wide NT als vertraut erweisen.

Weiter gehts mit einem Fingerpicking, bei dem ich auch das Tonabnehmersystem erstmals mit ins Spiel bringe. Wir hören erst das Mikrofonsignal, anschließend den Tonabnehmer und zu guter Letzt beide Quellen im Zusammenspiel.

Audio Samples
0:00
Fingerpicking Bsp. 1 (Mikrofon) Fingerpicking Bsp. 1 (PU) Fingerpicking Bsp. 1 (Mikrofon + PU)

Das Fishman Presys-II Preamp Piezo-Pickup-System konnte sich schon in anderen Tests bewähren und macht auch hier einen guten Eindruck. Dabei werden die Saiten gleichmäßig wiedergegeben. Natürlich kann der Klang eines Piezo-Pickups nicht den Naturton der Gitarre ersetzen, aber für die Bühne ist diese Lösung absolut brauchbar. Außerdem lohnt es sich durchaus, den etwas komprimierten Klang des Piezos bei bestimmten Spielweisen mit dem Mikrofonsignal zu mischen.
Generell wirken die Höhen bei Piezos immer etwas hart und steif. Mit dem EQ lässt sich dies aber bis zu einem bestimmten Grad abfedern. Im folgenden Beispiel hört ihr dazu erst eine Phrase ohne EQ-Bearbeitung, anschließend drehe ich die Bässe etwas auf und nehme die Höhen ein wenig zurück.

Audio Samples
0:00
Fingerpicking Bsp. 2 (PU) Fingerpicking Bsp. 2 (PU mit EQ-Bearbeitung)

Für einen detaillierteren Eindruck habe ich abschließend noch drei weitere Beispiele mit unterschiedlichen Spielweisen aufgenommen, die meinen positiven Gesamteindruck unterstreichen.

Audio Samples
0:00
Blues-Picking (Mikrofon) Solo-Lines (Mikrofon) Fingerpicking-Groove (Mikrofon)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.