ANZEIGE

Harley Benton CL000-23E Test

PRAXIS/SOUND
Im Gegensatz zur Dreadnought erscheint die 000 Gitarre fast schon winzig.
Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn durch ihre Größe entwickelt sie ein etwas kompakteres Klangbild, das besonders Picking- und Slide-Freunden entgegenkommt. Sie ist schnell in der Ansprache und ihr Ton ist insgesamt mittiger. Leider ist auch für meinen Geschmack die Bespielbarkeit nicht ganz optimal. Gerade bei Gitarren, auf denen häufiger Fingerpickings gespielt werden, sollte die Saitenlage ein ganzes Stück tiefer sein. Das Spiel in den oberen Lagen ist so jedenfalls sehr beschwerlich und wird dem sonst durchweg positiven Eindruck der Gitarre absolut nicht gerecht. Natürlich ist es für einen Gitarrenbauer kein Problem, selbiges zu beheben, aber schöner wäre es, wenn die Gitarre bereits ab Werk mit einer bequemeren Saitenlage ausgeliefert würde. Für die folgenden Soundbeispiele habe ich alle Regler auf Mittelstellung und lediglich einen kleinen Raum auf das Signal gelegt.

Audio Samples
0:00
Finger-Picking

Hier zeigt sich schon der direktere, etwas mittigere Sound. Natürlich haben wir es immer noch mit einem Piezo und seiner speziellen Soundfärbung zu tun, trotz alledem bietet das Instrument ein formbares Grundsignal, das sich leicht den Bedürfnissen oder dem Song anpassen lässt.

Das nächste Audio habe ich mit dem Plektrum eingespielt. Dadurch wird der Sound natürlich etwas höhenlastiger.

Audio Samples
0:00
Strummin/Plektrum

Für Strummings ist dieser Gitarrentyp nicht wirklich geeignet, es lassen sich aber interessante Klänge mit ihr zaubern, die einem Song vielleicht eine neue Soundwelt eröffnet. In Verbindung mit einer Dreadnought oder Jumbo kann es durchaus zu sehr gut klingenden Resultaten kommen, da sie Frequenzlücken schließen kann, die die anderen Gitarrentypen mit sich bringen. Hier sollte man unbedingt ausprobieren, was möglich ist.

Spätestens am Mikrofon zeigt die CL000-23CE, was sie wirklich drauf hat.

Audio Samples
0:00
Strumming/Mikro

Wendig, selbstbewusst und mit einer enormen Klangfülle lädt sie zum Spielen ein. Schön holzig und warm tönt es da.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo