Hands-on Video: Faderfox PC44

68 Drehregler im kleinen, feinen Alu-Case, das ist der neue Faderfox PC44. Durch seine „Vierer-Struktur“ (vier  große Potis, 4 x 4 Reglermatrix) drängt er sich quasi schon für 4-Plays auf und was liegt da näher, als die vier Stems- und Remix-Slots in den vier Decks von Traktor 2.11 mal ordentlich per Mapping gefügig zu machen.

Faderfox_PC44_Hands_on_Jam_BN


Plötzlich erwacht so ein starres Stem-Deck zum Leben und anders als bei menübasierten Controllern wie Kontrol D2 stehen alle Regler immer sofort zur Verfügung.  Fürs Live-Jammen ein Traum. Ich konnte folglich nicht widerstehen und musste gleich zwei meiner eigenen Stem-Tracks („More“ in Deck A und „Closer“ in Deck B) miteinander vermischen. Als zusätzliche Drums nutze ich ein eigenes Toolkit mit Loops: Bassdrum, Clap, HH und 303-Loop.
Die Belegung jeder Zelle ist wie folgt:

  • untere Reihe: Volume der vier Stem Tracks/Remix Deck Slots
  • zweite Reihe: Filter der vier Stem Tracks/Remix Deck Slots
  • dritte Reihe: Effektsends der vier Stem Tracks/ Remix Deck Slots
  • obere Reihe: Effektkontrolle für jeweils einen von insgesamt vier Effekten

Die vier großen Regler regeln die Gesamtlautstärke der einzelnen Decks, die grünen Buttons dienen als Cup/Play und mit den grauen Schaltern kann man Shift-Funktionen auslösen, z.B. die Tonhöhenveränderungen der Stem-Decks in Halbtonschritten. So mache ich dann auch die harmonische Transition von „More“ zu „Closer“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Den Faderfox PC44 Test gibt es in wenigen Tagen hier bei bonedo.de, zusammen mit dem Traktor-Mapping zum kostenlosen Download.

Hot or Not
?
Faderfox_PC44_Hands_on_Jam_BN Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJing Video-Workshop Staffel 1
Workshop

DJ werden, mixen lernen: In unserem DJing Video-Workshop erhältst du praktische Tipps und Tricks zu Themen wie Song-Strukturen, Rhythmik und Scratching. Du erfährst du alles über das richtige DJ-Setup und wie man das Auflegen erlernt.

DJing Video-Workshop Staffel 1 Artikelbild

DJing: Auf der Party seine Lieblingsscheiben auflegen und den Dancefloor zum Brodeln bringen, davon träumt nicht nur so mancher musik- und tanzbegeisterte Zeitgenosse. Und ja, mixen lernen und DJ werden kein Hexenwerk. Doch wer als DJ Erfolg haben will, lest dazu auch gern den Beitrag "7 nützliche Tipps zum Ankurbeln der DJ-Karriere", sollte nicht nur musikalisch auf dem Laufenden sein, sondern auch sein Handwerkzeug und einige grundlegende Techniken beherrschen.

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets
Feature

DJ-Video Streaming: Was sollte man außer Software und Hardware noch beachten, damit die eigene Webshow ein Erfolg wird?

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets Artikelbild

DJ Streaming Tipps: Videostreaming hat sich während der Corona-Krise als das neue beziehungsweise alternative DJ-Clubformat etabliert. Und Streaming ist einfacher als mancher denkt. Ähnlich wie der Wandel von Vinyl zum Laptop zum USB-Stick kommen manche DJs damit besser klar und manche weniger. Daher gibt es auch keine Regeln, wie ein persönliches Streaming-Setup am besten aussehen sollte.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)