ANZEIGE

Guerilla-Gigging #4

Frankfurt Flughafen am Main: Déjà vu? Treiben uns häufiger in der Abflughalle herum, seitdem ich unseren Bandbus in einem roten BMW geparkt habe. Aber ich glaube, dieses Mal wären wir sowieso nicht mit dem Auto gefahren. Die Musikmesse Frankfurt hat zur Music China in Shanghai gerufen.

Shanghai/China:
Wow! Wenn Manhattan wie ein Ziergarten aussieht und London zum Vorort mutiert, der Kölner Dom ins Foyer des Hotels passt, Wanderer, dann bist Du in Shanghai. Schon schön! 22 Millionen Einwohner – mit Hang zu anarchistischen Tendenzen. “Hot Pot”-Restaurants, “Roller Coaster”-Taxifahrten und natürlich die Brücke, die über die Brücke führt, die über die Brücke führt, die über den Fluss führt. Freie Fahrbahnwahl für alle. Und die Mittelstreifen dienen nur zur Orientierung der Fußgänger, damit sie abschätzen können, wie weit sie die sechsspurige Autobahn in der Rush Hour bereits überquert haben. Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn.

PushMan

Es ist ganz normal und natürlich, dass an der Hotelrezeption schon die V.I.P.-Ausweise für socialplastic für die Music China bereitliegen. Von einer Strassenmusikertruppe im Jahr 2003 zu VIP’s auf der Music China 2007, ohne Plattenvertrag, ohne Budget, aber mit Ovation, Takamine, AER und Schlagwerk. Schöne Geschichte. Das dümmliche Grinsen, das wir von unseren Gesichtern in Russland kannten, macht sich erneut breit. Diesmal über alle vier Backen. Schon schön! Bevor ich von dem netten Europäer erzähle, mit dem ich mich auf der Messe so gut unterhalten habe, muss ich noch kurz den mobilen MacDonald’s auf dem Innenhof der Messe erwähnen. Innenhof auf der Music China bedeutet Frankfurter Flughafen ohne Flugzeuge.

Dass der Wahnsinn keine Grenzen kennt, zeigt sich wohl am deutlichsten daran, dass socialplastic als Band einen eigenen Stand am Nordeingang der Music China hat. An den Aufstellern wird in chinesischer Sprache die Band und ihre Geschichte vorgestellt sowie ihre drei täglichen Shows an dieser Stelle angekündigt. Weitere Shows finden auf den Bühnen im Innenhof statt.

Police

Auch zum Lucky Draw spielt socialplastic auf. Guerilla-Auftritte am Stand des Deutschen Ministeriums für Technologie und Wirtschaft und bei den österreichischen Kollegen sorgen zwar für kurzfristige Sicherheitsbedenken, aber wer einmal die “Free Willy”-Nummer von Nesa live erleben durfte (vom Made in Germany-Tresen ins chinesische Publikum hinein), der weiß, die wollen doch nur spielen. In einer der kurzen Pausen treffe ich unter anderen einen netten Europäer, mit dem ich sehr schnell über Musik, China, Gott und die Welt ins Gespräch komme. Er erzählt, dass er auch nur ein Musiker sei und hier ein bisschen ‘was mache. Mir fällt auf, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe. Nenne meinen Namen und lade ihn ein, eine Show an unserem Stand anzuschauen. Er freut sich, gibt mir die Hand und stellt sich vor: “My name is Jonas Hellborg.” Oh, Frank!

Unsere Shows werden vom chinesischen Publikum sehr begeistert aufgenommen. Im Wortsinne. Enthusiastisch, neugierig, in Partylaune – das ist China für uns als Musiker. Schnell finden sich Menschen wie Frankie von KHS, die uns helfen, die hohen Sprachbarrieren zu überwinden, und zwischen uns und unserem Publikum vermitteln. Letztendlich bringen wir die chinesischen Besucher sogar dazu, mit ihrem Namen unseren Stand zu signieren.

Gilbert ist ein Kollege aus Mauritius, mit einer Finnin verheiratet, in Shanghai lebend. Er bucht uns sofort für ein Konzert im legendären Club Logo. Was für ein Abend. Wilder, bunter, lauter, verrückter haben wir es noch nirgendwo erlebt. Shanghai! Es ist unglaublich. Im Logo werde ich von der Ausgelassenheit und der Atmosphäre mitgerissen und wage es, einen Hocker des Clubs auszuprobieren. Schon schön! Tiefer, breiter und ergonomischer. Der Hocker wird requiriert. Teile dem Besitzer mit, dass ich diesen Hocker nun für ein Jahr mit mir um die Welt tragen werde, von Fans unterschreiben lasse und zur nächsten Music China wieder zurückbringe. Cultureclash! Chinese trifft Fremdling.

Fremdling kommt mit ZWEI Hockern zum Check In. Nach Einchecken aller Gitarren und Verstärker, des Booster Sets, des Logo-Hockers bleibt die Waage bei 149,5 kg von 150 kg erlaubtem Fluggepäck stehen. Mein schwarzes 76,5 cm hohes Standardmodell bleibt in Shanghai, steht so am Flughafen und wartet darauf, dass Herrchen zurückkommt.

Frankfurt am Main: Messehalle. Die Viva Touristika hat uns eingeladen. Unglaublich, was für Jobs einem in Shanghai angeboten werden. Schon schön! Durch unsere Reisen konditioniert, fühlen wir uns perfekt auf einer Touristikmesse aufgehoben. Ich unterhalte mich angeregt mit den ADAC-Mitarbeitern (Ihr wisst, der Bus, der BMW, das Geräusch), der Rest probiert einen Reisebus zu kapern oder gibt sich der Spirituosenfolklore des Schwarzwalds hin. Und nachdem ein Indianer seine zeremoniellen Tänze vorgeführt hat, betreten wir die Bühne. Coole Atmosphäre. Tolle Party! Und nachdem es für uns nichts mehr zu tun gab, beschließen wir, zur altbekannten Taktik des Guerilla-Giggins zurückzukehren. Unter den kritischen Augen eines Guinnes-Mitarbeiters (so stand es zumindest auf dem T-Shirt) wagen wir den Weltrekordversuch: Europe’s Most Hardworking Freeclimberband. Die Firma Globetrotter stellt uns ihre Kletterwand zur Verfügung. Joe und Nesa bekommen das Sicherheitsgeschirr angelegt. Mehrere Personen werden als Gegengewicht organisiert. Herr Groener und ich bilden das Basislager. Hurtig eingezählt und auf geht’s. Der Song ballert, vielleicht ein bisschen viel Gehechel am Zwischenlager 3 (50 cm über dem Boden), aber letztendlich triumphaler Schlussrefrain auf dem Höhepunkt. Der EMHF 2007 geht an socialplastic.

VivaHighClimb

Ob die Band die Klippen von Werne an der Lippe dieses Mal umschiffen konnte, warum Frank nicht mehr in der Paella-Pfanne schlafen muss, weshalb sich noch mehr Philosophen auf den Weg machen, ob die orangene Ovation T-Flame auch ihren eigenen Sitzplatz bekommt und weswegen es nicht wirklich hilfreich ist, im Flugzeug Gesichter auf Luftballons zu malen, erfahrt Ihr in der nächsten Ausgabe.

Mit musikalischen Grüßen
Frank Heydthausen
www.socialplastic.com

Hot or Not
?
tab white Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.