Guerilla-Gigging #1

Kiel – Goetheborg (Stena Line): Nach anfänglichen Irritationen haben wir uns in der Lounge der Fähre “Germanica” platziert. Unser Guerilla-Booking kommt absolut plausibel rüber. Immerhin sind an Bord der Stena Line doch  die “Deutschen Wochen”.

Goethe020

Beginnen das Set bei Auslaufen des Schiffes um 19.30 Uhr mit einer Rumba-Version unseres Klassikers “Angry Hat”. Beim dritten Song merken wir aber, dass wir nichts so gut können, wie rocken und ändern kurzerhand unser Programm. Gute Entscheidung, die Mucke kommt toll an. Nur zwei Gäste springen über Bord. socialplastic – God’s most beautiful noise! Wir werden unter anderem von Svante Mjönes bestaunt, der als Schiffspfarrer mit an Bord ist. Der Prediger erschien übrigens, während wir unseren Song “The Revernd” spielten. Was das wohl wieder zu bedeuten hat?!

Goetheborg: Spielen den Karneval der Kulturen und fliegen aus dem Hard Rock Café. Ersatzgig bei “The Rock Shirt” wird aus dem Boden gestampft.

Kopenhagen: Demokratisieren das Bewusstsein um das Doppelhalsgitarrenspielen mit ein paar lustigen Punks und schließen erfreuliche Bekanntschaft mit der Polizei, die uns – weil wir einfach toll sind – einen Gig vor dem Rathaus genehmigen.

DK_Punks07_01


Helsingoer:
  Direkt neben Hamlets Schloss – der Kronenburg – spielen wir am Hafen. Haben vor Beginn unserer Tour für 20 Euro ein Angelset bei Aldi erstanden. Verzeichnen unglaubliche Fangerfolge, die unser Tourcatering deutlich aufpeppen. Nesa, unser Rapper, fängt innerhalb von 90 Minuten 30 (!) Hornfische. Mit Hilfe von McDonald’s und der Nordsee halten wir den Fang bis zu unserem zweiten Gig in Hamburg frisch. Grillen also morgens um 3 Uhr mitten vor der Pony Bar mit neugewonnenen Fans die verbliebenen Hornfische.

Novi Sad: Spielen im Club “Trema”. Auch hier ist die Doppelhals-Akustikgitarre das Thema. Nenad, einer der Kellner im wichtigsten serbischen Musikclub, gibt das Brett nur unter Protest zurück. Der Club befindet sich mitten im Serbischen Nationaltheater, also geben wir natürlich gleich mal unsere DVD-Bewerbung für das Exit-Fest 2006 und 2007 im benachbarten Fistvalbüro ab. Jetzt ist Zeit für Heldenposen.

Temeswar: Ein neuer Tag, ein neues Land. Tolles Konzert. tolle Fans. Mitten auf der Piata Unirii.

Ettlingen: Bertha-von-Suttner-Schule. Geiles Konzert. Geile Aftershow-Party.

Die letztgenannten drei Konzerte innerhalb von 72 Stunden!

Wie man Hornfische richtig zubereitet (Achtung! Grüne Gräten), warum man Spielmannszügen nicht bei Nebel an der Nordsee folgen sollte, weitere kreative Tipps für’s Guerilla-Booking, warum die G-Saite an der Ovation Double-Neck auf die Irrungen der Evolution zurückzuführen ist (G-Strings are for Strippers!) und wo es uns die nächsten Tage, Wochen und Monate hinverschlagen hat, erfährst Du beim nächsten Mal.

Mit musikalischen Grüßen
Frank Heydthausen
– socialplastic –

P.S.: Räum Dein Wohnzimmer auf!

Hot or Not
?
Vandalismus Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.