ANZEIGE

Drum Cover Classic: The Isley Brothers – Work To Do

In dieser Folge unseres Groove-Workshops für Drummer beschäftigen wir uns mit dem Beat, der den Sänger der Isley Brothers im Song ‘Work To Do’ antreibt. Eigentlich muss man von einer ganzen Rhythmusmaschine sprechen, die im Hintergrund scheppert und klötert, dass es eine helle Freude ist. Im Dickicht aus Schellenkranz, Shaker, Cowbell, gepickter E-Gitarre, hart geschlagener akustischer Gitarre und groovigem Bass herauszufinden, was das Drumset eigentlich genau spielt, erinnert mich an den Job von Phantombildzeichnern der Polizei. Letztlich konnte ich dem Rhythmus dann doch relativ genau auf den Punkt bringen und habe zwei mögliche Varianten für euch aufbereitet.

The_Isley_Brothers_Work_To_Do_Drum_Cover_Workshop
Inhalte
  1. Der Groove
  2. Sound und Equipment

Der Groove besteht aus einem einzigen Takt, der immer wiederholt wird. Ein berühmter Bassist mit dem Namen Frank Itt sagte im Studium einmal, dass Groove die schönste Form der Monotonie sei, dem kann man sich nach diesem Song ohne Wenn und Aber anschließen. Viel Spaß und groove steady!

Der Groove

Im ersten Moment wirkt der Groove eher willkürlich und spontan, ist bei genauer Betrachtung aber sehr präzise strukturiert. In der Basis nimmt sich der Drummer sehr zurück und spielt – wenn überhaupt – nur sehr wenige Ghost-Notes. Die 16tel-Unterteilungen werden dann vom Tamburin und dem Shaker übernommen. Würde der Trommler seinen Groove dann auch noch mit reichlich Ghostings würzen, wäre das gesamte rhythmische Gefüge unpräzise und hätte nicht mehr die Energie einer aufgeräumten Orchestrierung. Wenn man also das Drumming vom gesamten Perkussionwirbel befreit, klingt es wie ein gerupftes Huhn, nämlich in etwa so:

Das spielt der Drummer auf der Aufnahme. Weniger ist mehr.
Das spielt der Drummer auf der Aufnahme. Weniger ist mehr.
Audio Samples
0:00
Work To Do – Basic Groove

Wer wie ich findet, dass ein Rhythmus ohne ausgespielte Subdivisionen für einen amtlichen Funk-Groove viel zu ‘nackt’ klingt, der wird vermutlich automatisch beginnen, so viele Ghostings und Hihats wie möglich einzufügen, was dann in etwa so klingt:

The_Isley_Brothers_Work_To_Do_Var
Audio Samples
0:00
Work To Do Groove – Variation mit Ghostings

Mit den Ghostings verziert man den Song reichlich und entspricht damit wesentlich eher der Ästhetik des Titels, was definitiv erstrebenswert ist, solange man keinen versierten Percussionisten neben sich sitzen hat.

Sound und Equipment

Die vornehmlich wahrnehmbaren Elemente des Grooves werden von anderen Instrumenten gespielt. So ist der E-Bass dominanter als die Bassdrum, die geschlagene Glocke ist deutlicher zu hören als die Snare und das Tamburin überlagert die Hihat. Das Drumset dahinter klingt relativ trocken und etwas matt, was einem Ludwig-Drumset der 60ies entspräche. Nicht unwahrscheinlich ist, dass sogar eine Jazz-Festival-Snare zur Verwendung gekommen ist, die ich übrigens auch bei meinen Aufnahmen benutzt habe. Die Hihat klingt nach einer Avedis Zildjian, die zu der Zeit einfach äußerst populär war. Leider ist im Netz keine Information zum Studiodrummer George Moreland zu finden. Eines kann man aber festhalten: Er hat einen spitzenmäßigen Sound!

Weitere interessante Inhalte:

Workshop Leadsheets für Drummer – Grooves raushören und notieren lernen im zweiteiligen Workshop
Drum Play-Alike Workshop – Wir verraten euch die Tricks der großen Drummer

Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

02.09.2022
4,8 / 5
2
Hot or Not
?
The_Isley_Brothers_Work_To_Do_Drum_Cover_Workshop Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Fly Away“
Workshop

Der Legende nach war Lenny Kravitz gerade dabei, einen Gitarren-Amp zu testen, als ihm plötzlich die Akkorde zu „Fly Away“ in die Hände fielen. Ein Jahr später, im Jahre 1999, sollte er mit diesem Song einen Grammy für die „Best Male Rock Performance“ gewinnen. Auch bei diesem Song ist Lenny höchstpersönlich für den Drumloop verantwortlich, den wir uns in diesem Workshop einmal genauer anschauen.

Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Fly Away“ Artikelbild

Der Legende nach war Lenny Kravitz gerade dabei, einen Gitarren-Amp zu testen, als ihm plötzlich die Akkorde zu „Fly Away“ in die Hände fielen. Ein Jahr später, im Jahre 1999, sollte er mit diesem Song einen Grammy für die „Best Male Rock Performance“ gewinnen. Auch bei diesem Song ist Lenny höchstpersönlich für den Drumloop verantwortlich, den wir uns in diesem Drum Cover Workshop einmal genauer anschauen.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo