ANZEIGE

Gretsch Renown Maple Test

Details
Die “Renown Maple”-Serie ist ein Teil der Gretsch-Mittelklasse und wird in Taiwan gefertigt. Sie liegt preislich deutlich über den „Catalinas“ und in etwa gleichauf mit der „New Classic“-Serie, die sich wiederum kesselbaulich und durch spezielle Kesselhardware von den „Renowns“ unterscheidet. Die Renown-Serie ist gemacht für den Trommler, der den „Great Gretsch Sound“ wünscht, liest man in der Produktbeschreibung. Und tatsächlich bekommt man viele Ausstattungsmerkmale der „großen“ Gretsch-Sets geliefert. Zum Beispiel sind die Kessel nach Gretschs bewährter Rezeptur gebaut, die sich seit Mitte der 50er Jahre nicht oder nicht mehr nennenswert verändert hat. Das bedeutet bei Toms und Bassdrum dünne sechslagige Kessel mit 30° abgewinkelten Fellauflagen und „Silver Sealer“, also die silberfarbene Versiegelung der Kesselinnenseite.

Das Kesselmaterial bei den Renown Maples ist „American Rock Maple“. Die Wandstärke der Toms beträgt dabei 6,2, die der Bassdrum 7,4 mm. Die Snaredrums sind mit 8,6 mm die „dicksten“ im Bunde und ausserdem zehnlagig mit 45° abgewinkelten Fellauflagekanten. Die „Renowns“ sind in diversen Größen als Einzeltrommeln und zusätzlich in verschiedenen vorkonfigurierten Sets erhältlich. Ausserdem stehen sechs “UV”-Hochglanzlackierungen zur Auswahl. Genauere Angaben hierzu gibt es in der Specs-Liste.

Kommentieren
Profilbild von kai

kai sagt:

#1 - 14.01.2014 um 17:56 Uhr

0

Spiele seit zwei Jahren das Set:
RN-R643 24“x16“ Bass Drum, 13“x09“ Tom Toms, 16“x16“ Floor Tom Deep Inca Gold SparkleDas beste Drumkit das ich je gespielt habe, volltönig, bestens verarbeitet, sieht geil aus.. Die Mittelklasse Snare kommt in Setfarbe... Habe das Setmit der Taylor Hawkins signature snare aufgepeppt, wenns mal laut werden soll, werde mich nicht mehr nach anderen sets umschauen. Damit werde ich alt....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.