Glockenklang Double Light Neo Test

Praxis

Glockenklang hat uns für diesen Test die achtohmige Variante der Double Light Neo zu Verfügung gestellt. Mein Bergantino B/Amp liefert an 8 Ohm 350 Watt Leistung und ist damit ein perfekter Test-Amp für die Edelbox aus deutschen Landen. Zudem klingt er extrem transparent und neutral, sodass sich die Wiedergabeeigenschaften der Box sicherlich leichter beurteilen lassen als es mit einem stark färbenden Amp der Fall wäre.
Ich habe mit diesem Gespann einige kleinere Gigs und ein paar Proben absolviert und kann wirklich nur Positives bezüglich der Double Light Neo berichten. Sie besitzt – kaum verwunderlich – die typischen Glockenklang-Tugenden: Sie klingt extrem ausgewogen und der Sound des jeweils verwendeten Basses wird ungemein natürlich und detailreich abgebildet.

Wo Glockenklang draufsteht, ist auch Glockenklang drin - die Double Light Neo präsentiert sich extrem ausgewogen und detailreich!
Wo Glockenklang draufsteht, ist auch Glockenklang drin – die Double Light Neo präsentiert sich extrem ausgewogen und detailreich!

Trotz der relativ kompakten Bauweise produziert die Double Light Neo ein extrem sattes und klares Fundament, im Mittenbereich treten keinerlei unangenehme Frequenzbereiche in den Vordergrund, und der Hochtöner sorgt für eine sehr detailgetreue und feine Ausleuchtung des oberen Bereiches. Im Vergleich zu einigen anderen Glockenklang-Boxen produziert die Double Light Neo aber hörbar mehr Tiefmitten, die jeden Bass mit ordentlich Punch, Volumen und Durchsetzungskraft versorgen. Die Double Light Neo verfügt also auch über typische Qualitäten von Boxen mit 12er-Bestückung, unangenehme Nebenerscheinungen, wie dröhnende oder nölige Frequenzen, bleiben trotz der Ausstattung mit Neodym-Lautsprechern allerdings komplett außen vor!

Der kleinen Gehäuseausmaße zum Trotz ist diese 2x12-Box ungemein fundamentstark!
Der kleinen Gehäuseausmaße zum Trotz ist diese 2×12-Box ungemein fundamentstark!

Und: Wie man es von sämtlichen Boxen aus Herford kennt, bleibt der Sound auch bei sehr starken Impulsen ungemein klar, ausgewogen und fundamentstark – die Double Light Neo ist tatsächlich nur sehr schwer aus der Ruhe zu bringen! Die erreichbare Lautstärke der Box ist zudem wirklich beeindruckend – bei diversen Jazz- und Fusion-Gigs, die ggf. auch mal heftiger werden, war der Bass zu jedem Zeitpunkt laut genug, und ich hatte in allen Räumen einen wunderbar körperhaften und hervorragend ortbaren Sound.

Außen gut geschützt und innen purer Wohlklang!
Außen gut geschützt und innen purer Wohlklang!

Damit ihr euch auch akustisch einen ersten Eindruck von der tollen Double Light Neo machen könnt, habe ich natürlich wie immer abschließend ein paar Audiobeispiele ausgenommen. Dabei sind natürlich sehr viele Variablen (wie beispielsweise die Wahl des Mikrofons oder der Raumklang) im Spiel, sodass die Clips lediglich eine grobe Orientierungshilfe sein können.

Audio Samples
0:00
Fingerstyle Slapping Bridgepickup-Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.